Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 30.11.2005, 12:43 Betreff des Beitrags: Warum bleiben Springerle nicht flach?
Offline
Krimifan
Krimifan

Registriert: 30.11.2005, 12:14
Beiträge: 5831
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Elke
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Mein Browser: Mozilla Firefox
Hallo,
ich habe jetzt zweimal Springerle gebacken, und jedesmal gehen sie unten drunter auf, so dass sich eine "Beule" bildet. Ich habe sie beim ersten Mal 24 Stunden trocknen lassen (so stand es im Rezept), und beim zweiten Mal 2 Tage lang. Früher habe ich schon mal Springerle gegessen, die flach waren.
Was mache ich falsch? Das Rezept lautet:
2 kl. Eier
200 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
250 g Mehl
1 Messerspitze Bachpulver
Anis
Schmecken tun sie aber trotzdem. Sie sehen nur nicht schön aus.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 01.12.2005, 15:55 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo elkhee,
leider habe ich noch nie Springerle gebacken, kann da diesmal nicht helfen. Tut mir leid. :oops:
Aber ich schaue trotzdem mal ob ich da was drüber finde.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Zuletzt geändert von Michi am 03.12.2005, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 01.12.2005, 16:10 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Springerle

Zutaten:

4 Eier
500 g Puderzucker
1 P Vanillezucker
Schale einer Zitrone
500 g Mehl
1 Messerspitze Hirschhornsalz
20 g gemahlener Anis
etwa 2 El Aniskörner

Zubereitung

Eier mit Puder- und Vanillezucker und Zitronenschale schaumig schlagen. Mehl, in lauwarmem Wasser gelöstes Hirschhornsalz und gemahlenen Anis portionsweise dazugeben, alles zu einem festen Teig kneten.
1 - 2 Stunden ruhen lassen.
Dann den Teig etwa 1 cm dick ausrollen, Rechtecke in Größe der Formen schneiden und in die mit Mehl bestäubten Formen drücken, Ränder abschneiden.
Die Springerle auf ein mit Aniskörner bestreutes Backblech setzen, über Nacht trocknen lassen und backen.

Je Blech 25 - 30 Min. bei 150 - 160 ° C

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 02.12.2005, 12:10 Betreff des Beitrags:
Offline
Gartenfee
Gartenfee

Registriert: 28.09.2004, 09:48
Beiträge: 716
Wohnort: Freiburg
Huhu!

Hirschhornsalz, Pottasche und Backpulver sind ja Triebmittel. Das heißt, daß das Gebäck dadurch luftiger wird und höher aufgeht.
Das ist aber bei den echten Springerle ja auch gewünscht! Ohne "Fuß" sind es keine echten Springerle.

Die flachen Springerle gibts automatisch, wenn man die Triebmittel weg läßt :wink:

Am Wochenende backe ich auch wieder eine Ladung davon, meine sind dann mit Fuß :wink: :wink: :wink:

Liebe Grüße von einer Nach-Springerles-Verrückten!!!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 02.12.2005, 12:36 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Hallo Edith,

das heißt das "Füßle", von dem man liest, ist nur das, was entsteht, wenn der Teig aufgeht?
Danke - das habe ich nämlich nicht genau begriffen.

Im Übrigen könnte ich mir vorstellen, dass das Ergebnis unterschiedlich ist, je nachdem, ob man Backpulver oder Hirschhornsalz verwendet.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 02.12.2005, 12:53 Betreff des Beitrags:
Offline
Krimifan
Krimifan

Registriert: 30.11.2005, 12:14
Beiträge: 5831
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Elke
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Mein Browser: Mozilla Firefox
Hallo,

recht herzlichen Dank für die Antworten und Aufklärungen.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 02.12.2005, 15:31 Betreff des Beitrags:
Offline
Gartenfee
Gartenfee

Registriert: 28.09.2004, 09:48
Beiträge: 716
Wohnort: Freiburg
Nochmal Huhu!!! :lol: :waving:

Genau - das Füßle ist das hochgegangene Springerle. Es ist schon ein klein wenig schwierig zu verstehen, aber wenn man weiß, daß der echte Springerles-Teig nach dem Ausschneiden der Motive (= Model) mindestens 12 Stunden, besser aber 24 Stunden im kühlen Schlafzimmer (bloß nicht lüften in der Zeit!!!) stehen muß, dann versteht man auch, das die Oberfläche dadurch abtrocknet und nicht mehr so fest aufgeht. Er zerspringt dann auch nicht beim Backen. Der Fuß aber ist ja nicht so durchgetrocknet, deshalb geht der auch hoch.

Pottasche und Hirschhornsalz sind ziemlich ähnlich in der Wirkungsweise, allerdings haben beide einen winzigen Beigeschmack. Deswegen verfeinere ich das Rezept mit Zitronenschalenabrieb, wie Michi schon geschrieben hat. Von ihr hab ich übrigens auch Hilfe gekriegt, als ich zum ersten Mal Springerle gemacht habe :mmh:
Backpulver mag ich nicht, da schmeckt das Springerle nicht mehr so fein - finde ich.

_________________
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Edith Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 03.12.2005, 16:23 Betreff des Beitrags:
Offline
Krimifan
Krimifan

Registriert: 30.11.2005, 12:14
Beiträge: 5831
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Elke
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Mein Browser: Mozilla Firefox
Hallo,

immer wieder kommt etwas Neues dazu?!?!?! :?:Ich bin irritiert.

In meinem Rezept steht, man soll die Springerle 24 Stunden in einem warmen Raum trocknen lassen. Das habe ich auch gemacht. Werden sie besser in einem kühlen Zimmer? :?:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 05.12.2005, 10:20 Betreff des Beitrags:
Offline
Gartenfee
Gartenfee

Registriert: 28.09.2004, 09:48
Beiträge: 716
Wohnort: Freiburg
Ich habs halt immer im Schlafzimmer stehen (ca.19-20°), ich glaube aber, das Wichtigste ist, daß es nicht im Durchzug steht zum Trocknen.

Am Wochenende hab ich übrigens gebacken - war aber offensichtlich nicht mein Tag... die Springerle sind schon im Müll... die waren richtig zum Schütteln.

_________________
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Edith Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de