Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Zur Einschulung Backen - Allergien beachten
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=47&t=27343
Seite 1 von 1

Autor:  leoo [ 29.07.2014, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Zur Einschulung Backen - Allergien beachten

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier meine Frage stellen kann und darf.
Ich würde gerne für meine Cousinen zum Schulanfang backen. Insbesondere für die größere, die kurz vor einer neuen Schule steht. Deshalb wollte ich ihr gerne eine Kleinigkeit backen.
Dafür hab ich auch schon eine Idee, ich möchte aber auch etwas für die Kleinere backen, die nun in die 2. Klasse kommt, damit sie nicht ganz ohne alles dasteht..
Leider kann ich nicht das Gleiche backen, da sie kein Ei und keine Milch verträgt.
Habt ihr eine Idee, was ich für sie backen kann, was auch etwas mit dem Thema "Schule" zu tun hat, aber es darf in keiner Form Milch oder Ei enthalten. Somit auch keine Butter, Joghurt etc.
Ich hatte zu erst an einen tauglichen Kuchen gedacht, den ich in einer Kastenform backe und dann vorne Spitz zu schneide, damit es wie ein Stift aussieht. Aber ich bin mir nicht sicher ob das dann wirklich gut und wie ein Stift aussieht, da es ja praktisch nur ein Rechteck und ein Dreieck ist.

Entschuldigung für die Umstände.

Autor:  Michi [ 30.07.2014, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zur Einschulung Backen - Allergien beachten

Hallo Leoo,

erstmal herzlich Willkommen bei uns in Michis Backforum,

Ich habe mal gegoogelt und folgendes Rezept für dich gefunden:

Buchweizenkuchen

250 ml Mandeldrink, 50 g milchfreie Margarine, 100 g Buchweizengrütze, 1 Bananen, 1 EL Zitronensaft, 80 g Zucker, Zimtpulver, Lebkuchengewürz, 200 g gemahlene Mandeln, Eiklarersatz für 3 Eiklar (z. B. von Loporofi n), milchfreie Margarine und Buchweizengrütze für die Form
Schritt 1
Den Mandeldrink und die Margarine in einem Topf erhitzen. Wenn der Drink kocht, die Buchweizengrütze kräftig unterrühren und diese ca. 20 Min. bei schwacher Hitze zugedeckt quellen lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
Schritt 2
Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Banane in einer Schüssel mit einer Gabel fein zermusen und rasch mit dem Zitronensaft mischen, damit sie nicht braun wird.
Schritt 3
Den Zucker, je 1 Msp. Zimt und Lebkuchengewürz sowie die Mandeln mit den Quirlen des Handrührgerätes unter das Bananenmus heben. Den Eiklarersatz nach Herstelleranweisung zubereiten und vorsichtig unter den nicht mehr zu heißen Buchweizenbrei heben, dann das Bananenmus unterrühren.
Schritt 4
Die Form fetten, mit Buchweizengrütze ausstreuen und den Teig einfüllen. Anschließend den Kuchen im heißen Ofen (2. Schiene von unten) in ca. 45 Min. goldbraun backen.

Rezeptquelle: Küchengötter

den könntest du für die kleine in einer Kastenform backen und dann zurecht schneiden wie einen Bleistift. Den kannst du dann mit Marmelade z.b. einstreichen und mit Rollfondant überziehen. Darauf würde ich dann noch mit einem Lebensmittelstift den Namen der kleinen schreiben. Rollfondant kann man auch farbig kaufen oder selber einfärben.

Für die Große kannst du einen Rührkuchen in einer eckigen Form backen, diesen einmal wie einen Tortenboden aufschneiden, mit Schokoladenganache füllen und mit grünen Rollfondant überziehen, das es so wie eine Tafel aussieht. Mit Zuckerglasur etwas nettes draufschreiben z.B. für die neue Schule alles Gute oder so.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn irgendetwas unverständlich ist, frag ruhig nach.

hier gibt es noch mehr Rezepte ohne Ei, Milch: http://www.kuechengoetter.de/kuchen-rez ... nd-ei.html

Autor:  Gabriele [ 31.07.2014, 00:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zur Einschulung Backen - Allergien beachten

Hei

Herzlich Willkommen viel Spaß beim lesen und stöbern

Autor:  Heimi [ 31.07.2014, 04:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zur Einschulung Backen - Allergien beachten

Herzlich Willkommen im Forum

Autor:  leoo [ 01.08.2014, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zur Einschulung Backen - Allergien beachten

Vielen Dank,ihr seit alle sehr lieb. Fühle mich sehr wohl. Hab aber noch nicht so viel Back-Erfahrung wie ihr alle. Bin ja erst 17.

Autor:  Shanks [ 04.08.2014, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zur Einschulung Backen - Allergien beachten

Theoretisch kannst du das machen, so wie du es vor hast.
Ich hab aus Jugendlichen Eifer mal ein Kuchen gebacken der weder Milch, Ei, Gluten enthält und mit Fruchtzucker gemacht wurde (damals galt es noch als Diabetiker geeignet). Ergebniss war... Gummiballartiges Gebäck.

Was ich dir empfehlen kann ist Bindobin, ein Bindemittel aus Johannisbrotkernmehl und wird für so ziemlich alles benutzt.

Was ich dir nahelegen möchte ist von GU Backen ohne Milch und Ei oder
mal bei Rezeptefuchs.de vorbei zu schauen (Vegane rezepte = Ohne Ei und Milch) dort der Nusskuchen oder Papageien Kuchen sieht nicht schlecht aus.

Ich könnte mir vorstellen, wenn der Kuchen mit Marzipan Schultüten dekoriert wird, ist das auch klasse.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/