Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Motivtorte
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=47&t=25071
Seite 1 von 1

Autor:  Katonny [ 12.03.2012, 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Motivtorte

Huhu :waving:

Ich habe letzte Woche eine lustige Torte entdeckt, die ich echt schön fand. Es ist eine Motivtorte mit der "Nyan Cat" drauf.
Ich habe mir überlegt, sie nachzubacken. :shock: Ich bräuchte dazu aber ein paar Tipps wie ich da am besten vorgehe, was ich machen muss und wo ich die passenden Utensilien herbekommen kann (Lidl, Aldi, Kaufland etc?), da so eine Motivtorte ja nochmal ein bisschen etwas anderes ist als eine "normale" Torte.


Bild

Genauso würde ich die Torte gerne nachbacken. :wink:

Freue mich jetzt schon über hilfreiche Tipps :III:

Katonny

Autor:  maccuham [ 12.03.2012, 17:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motivtorte

die sieht toll aus fuer nen Kindergeburtstag..Michi kann dir sicher Tips geben!

Autor:  Michi [ 12.03.2012, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motivtorte

Hallo Katonny,

zuerst einmal :welco:

Die Böden für die Torte kannst du einzeln backen und mit Lebensmittelfarbe oder auch Götterspeisenpulver einfärben vor dem Backen. Dazwischen eine feste Creme oder
helles Ganache
200 Gramm Sahne
400 Gramm Schokolalde, weiß
1 Prise Salz
Aroma
Original: Monika vom Blog "Meine bunte Tortenwelt und mehr"
Zubereitung

Sahne aufkochen, Gewürze und Aroma zufügen. Masse so lange rühren, bis die Temperatur bei 80° C liegt. Gehackte Schokolade zufügen, 3 Minuten stehen lassen.

Mit einem Schneebesen allmählich die Schokolade mit der Sahne verbinden. Zum Schluss mit einem Gummispatel abziehen, in einem kühlen Keller über Nacht ruhen lassen.

Am nächsten Tag mit einem Handrührgerät aufschlagen und wie gewünscht verwenden.

Als Überzug würde ich Marshmallowfondant herstellen und blau einfärben.
Rollfondant:
500 Puderzucker
225 g Marshmallow(s), weiße (Kaufland)
2 EL Wasser

Zubereitung
Als erstes die Marshmallows und das Wasser in eine große Schüssel geben und diese im Wasserbad auflösen.
Dann 250 g Puderzucker untermischen. Danach die restlichen 250 g unterkneten, bis das Ganze ein fester Teig ist. Diesen dann zur Aufbewahrung luftdicht in Frischhalte-Folie wickeln.
Nicht im Kühlschrank aufbewahren, am besten im Keller!
Beim Einfärben Einweghandschuhe anziehen, Farbe geht schlecht ab von den Händen
Mit einem American Icing kann man prima auf der Torte etwas aufzeichnen z.B. die Katze.
American Icing

220 g Margarine
600 g Puderzucker
120 ml Milch

Weiche Butter verrühren, die Hälfte des Puderzuckers unterrühren. Dann die Milch dazugeben. Nun den restlichen Puderzucker dazugeben und alles kräftig aufschlagen. Eventuell noch Puderzucker zugeben wenn es zu weich sein sollte.
Die Glasur kann mit Kakaopulver, Speisefarbe oder auch Gewürzen gefärbt bzw noch aufgepeppt werden.
Man kann hiermit zarte Schriften produzieren als auch ganze Kuchen überziehen, der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Aber Achtung: SEHR SÜSS!
Die Katze würde ich erstmal vorzeichnen auf Butterbrotpapier und dann das Papier auf die Torte legen und mit einem Schaschlikspieß die Umrisse andeuten um sie dann nach zeichnen zu können mit dem Icing
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/