Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 03.11.2010, 07:40 Betreff des Beitrags: Kartoffelbrot mit Kaisernatron backen
Benutzeravatar
Hallo,

ich habe ein großes Problem, weil ich aufgrund einer massiven Nahrungsmittelunverträglichkeit keinerlei Getreideprodukte vertrage, nicht einmal die glutenfreien Alternativmehle wie Buchweizen, Reis, Mais, Teffmehl uva., zudem auch keine Bäckerhefe.
So experimentiere ich nun bisher recht erfolglos damit herum, Brot oder Brötchen auf Süßkartoffel- bzw. Kartoffelbasis herzustellen. Für beides habe ich tolle Rezepte gefunden und Hefe bzw. Backpulver durch Kaisernatron ersetzt. Zunächst sah alles im Ofen recht toll aus, aber nach 1-stündigem Backen bei 200° fiel alles beim Abkühlen wieder in sich zusammen. Es scheint insbesondere bei dem Kartoffelbrot, das ich gestern mit folgender Backmischung probierte trotz hervorragender Teigkonsistenz nach dem Backen noch viel zu viel Feuchtigkeit im Brot gewesen zu sein: 500g Kartoffeln zerstampft, 200g Kartoffelmehl, 175g Esskastanienmehl (das Originalrezept sah natürlich Weizenmehl vor!), 1,5 TL Salz, 20g Kaisernatron. Ich bin recht verzweifelt, weil ich mich nicht nur von Fleisch und Fisch ernähren kann! Wer einen Tipp für das Backen mit Kaisernatron hat - ich wäre sehr dankbar!

Raimund


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 03.11.2010, 13:26 Betreff des Beitrags: Re: Kartoffelbrot mit Kaisernatron backen
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Raimund,

erstmal herzlich Willkommen. :waving:

hmm, mit Kaisernatron habe ich auch noch kein Brot gebacken, mache mich aber mal schlau, was man da alles beachten muss. Melde mich dann nochmal

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 04.11.2010, 16:35 Betreff des Beitrags: Re: Kartoffelbrot mit Kaisernatron backen
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Raimund,

ich habe auf einer Seite folgendes gefunden:

je 500 Gramm Mehl - 5 Gramm Kaiser-Natron
Quelle: Onkel Heinz.de

Klick mich!

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 04.11.2010, 17:08 Betreff des Beitrags: Re: Kartoffelbrot mit Kaisernatron backen
Benutzeravatar
Hallo Michi,
Danke für den Hinweis und die Mengenangabe. Das Problem ist aber wohl, dass Kaisernatron durchaus etwas Treibkraft entwickelt, aber der Kartoffelteig zu schwer ist, so dass alles wieder zusammengedrückt wird. Wenn ich mit richtigem Mehl backen könnte, wäre es kein Problem, ich habe bis vor kurzem sehr erfolgreich Dinkelbrote mit Hefe gebacken, die ich nun aber auch nicht mehr essen darf, so dass mir als Haupt-"Getreide" nur noch die Kartoffel und Esskastanienmehl bleibt, denn auch alle Ersatzgetreide wie Reis, Hirse, Teff, Buchweizen lösen bei mir heftige Unverträglichkeitsreaktionen aus, wie durch Blutuntersuchung nachgewiesen wurde.
Gruß
Raimund


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 09.11.2010, 12:50 Betreff des Beitrags: Re: Kartoffelbrot mit Kaisernatron backen
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Raimund,

hhm, das ist schwierig, bei Nahrungsmittelunverträglichkeit, werde aber trotzdem nochmal versuchen, etwas darüber zu finden.
Dinkelmehl mit Kaiser-Natron zusammen, geht auch oder nur das Kartoffelmehl bzw. Esskstanienmehl?

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 27.11.2010, 00:28 Betreff des Beitrags: Re: Kartoffelbrot mit Kaisernatron backen
Offline
Kochlöffelschwinger/in
Kochlöffelschwinger/in

Registriert: 17.11.2010, 20:31
Beiträge: 143
Wohnort: Bergischen Land
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Hilde
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Jungfrau
Beruf: Sekretärin
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows 7
Hu hu
Raimund, lese eben über dein Problem.
Ich nutze hin und wieder Mineralwasser das bringt mehr Luft rein.
versuche auch weniger Flüssigkeit zu nehmen, dann laß den Teig länger gehen.
Ein Teig sollte mindestens 3 mal ordentlich geschlagen und gedrückt werden, 3 mal ruhen gären lassen.
Also der Teig sollte immer mindestens doppelt so groß werden, als laß ihn ruhen. Nimm dir Zeit.

So bekommt man die nötige Luft rein die du benötigst damit dein Brot nicht ineinander fällt.

_________________
wünsche einen schönen Tag

Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 21.06.2014, 10:04 Betreff des Beitrags: Re: Kartoffelbrot mit Kaisernatron backen
Offline
Kartoffelschäler/in
Kartoffelschäler/in

Registriert: 17.06.2014, 08:06
Beiträge: 7
Ok, das klingt nach viel auf einmal.
Bei "normalen" Brot und Brötchen, ist das Zusammenspiel von Kleberprotein und Stärke wichtig. Bis zur Verkleisterung der Stärke, hält der Kleber das Wasser fest und sorgt auch für eine gewisse Gashaltevermögen.
Bei Backversuchen z.B. Biskuitrouladen mit nur Stärke statt Mehl oder Mehl-Stärke-Mischung, kann es passieren das dieser wieder zusammenfällt, nachdem optisch ein sehr guter Backtrieb vorhanden war und so einen Puddingstreifen bilden, was dann so wirkt als ob es zu feucht sei.

Ein weiterer Punkt ist Kartoffelstärke, wird u.a. in asiatischen Soßen verwendet und ist für seine Retrogradations Neigung bekannt, sprich es gibt das Wasser nach wenigen Stunden wieder frei, was die länger Frischhaltung im Kartoffelbrot erklärt, evtl versuch mal hier mit Johanissbrotkernmehl, bindobin usw. zusätzlich zu arbeiten.

Und zu guter Letzt Kaisernatron.
Natronlauge ist mit einer der stärksten Laugen die es gibt, daher sind Augenschutz und Handschuhe Pflicht in Bäckereien, wenn man mit Lauge arbeitet.
Jeder der Rohrreiniger verwendet hat (Natriumhydroxid), weis das es sehr schnell zu einer Chemischen Reaktion mit starker Hitzewirkung kommt.
Backpulver oder Bakingsoda (Sodium = Natrium) funktioniert nur weil das Natrium mit Reaktion einer Säure, Co2 freisetzt. Daher glaub ich ein schuß Essig und evtl geringere menge Kaisernatron, wird hier ebenfalls ein Vorteil sein für dich, da überschüssiges Natron nicht verdampft sondern mit den vorhanden Zutaten Reagiert.

Hast du schon mal versucht, den Teig wie Pfannkuchen/Eierkuchen zu verwenden um eine Art Tortilla (Mexikanische Fladenbrot) daraus zu machen?


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de