Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

gibt es ......
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=47&t=21881
Seite 1 von 2

Autor:  kyara [ 23.06.2010, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  gibt es ......

hallo an alle die einen BBA besitzen. Ich habe mir 3 mal einen BBA ausgeliehen, es waren unterschiedliche Hersteller und Preise. Selbst mit dem teuersten BBA war ich nicht zufrieden. Die Brote waren zu weich, überhaupt nicht knusprig so wie ich es gerne mag. Dann das Loch störte mich auch was von dem Knetharken entstand. Gibt es denn keinen BBA der knusprige und lochfreie Brote backt ????? :Oahn:

Autor:  riesenoimel [ 23.06.2010, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: gibt es ......

So wie ich das bis jetzt kennen gelernt habe leider nicht. Die Brote wurden bei mir nur "knuspriger" (etwas übertrieben gesagt), wenn ich - sofort nach dem Fertigbacken - das Brot aus der Form genommen hatte und auf einem Gitter auskühlen liess. Ansonsten ist es wie bei Formbroten, die werden nur oben knusprig, da die Feuchtigkeit an den Seiten nicht entweichen kann.

Autor:  Heimi [ 24.06.2010, 06:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: gibt es ......

Das mit dem Loch ist eine heikele Sache, ohne Loch geht nicht wegen der Sache, die den Teigknetet. Ich mache das bevor der Teig geht raus, dann gibt wenigstens nicht so ein großes Loch, aber wie gesagt ganz ohne Loch geht es nicht.

Autor:  Michi [ 24.06.2010, 12:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: gibt es ......

Heimi hat geschrieben:
Das mit dem Loch ist eine heikele Sache, ohne Loch geht nicht wegen der Sache, die den Teigknetet. Ich mache das bevor der Teig geht raus, dann gibt wenigstens nicht so ein großes Loch, aber wie gesagt ganz ohne Loch geht es nicht.


genau deshalb habe ich meinen BBA auch nicht mehr benutzt. Backe es jetzt nur noch im Backofen, wird schöner und vorallem ohne Loch.

Autor:  maccuham [ 23.06.2011, 11:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: gibt es ......

ja aber im Backofen hab ich das Problem das das Brot am ende immer zu flach wird..
Tips dazu?
Danke Uwe

Autor:  Michi [ 17.07.2011, 15:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: gibt es ......

Also ich habe mir über Ebay Gärkörbchen gekauft, dort kommt der fertige Teig vor dem Backen zum Gehen lassen hinein. Zum einen haben die Brote eine schöne Form und auch noch ein tolles Muster. Beim Backen der Brote stelle ich ein feuerfestes Schälchen mit wasser in den Backofen mit rein, soll eine ähnliche Wirkung haben, wie der dampf in der Backstube, welcher zu den Broten gegeben wird. Mal backe ich mit Frischhefe oder auch mal mit Trockenhefe. Gelingt beides gut.

Autor:  maccuham [ 17.07.2011, 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: gibt es ......

was ist denn das Michi?

ich mag Brote normal im Ofen backen aber die werden immer zu flach dabei

Autor:  Michi [ 17.07.2011, 18:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: gibt es ......

Hallo Uwe,

schau mal hier:

Klick mich!

das sind die Gärkörbchen, da kommt der Brotteig nur zum Gehen/ gären rein, zum Backen werden sie einfach umgedreht entleert und die Brote (ohne die Körbe) im Ofen gebacken. Die Kannte ich noch aus meiner Zeit in der Bäckerei und durch Zufall bei Ebay gefunden.

Schreib doch mal bitte dein Rezept auf

Autor:  maccuham [ 17.07.2011, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: gibt es ......

ich krieg da gerade sone Idee..wenn ich unseren Bratentopf als Brotgaertopf verwende ..glaubt ihr das geht?
Hab einen von Schiegermum aus den 50ern..nicht zu dick nicht zu gross koennte nen 750gr Brot sogar drin backen denk ich

Ich mag das mal versuchen ..meine Brotmaschine ist super aber das ist was anderes oder?

Autor:  maccuham [ 17.07.2011, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: gibt es ......

am meisten vermisse ich hier Broetchen deutscher Art..zum Fruhstueck zB ..Ideen wie ich die schaffe ohne das sie flach werden nur?

Autor:  Pipilotta [ 17.07.2011, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: gibt es ......

Hej Uwe,

wenn deine Brötchen zu flach werden ist der Teig zu flüssig, gib weniger Wasser in den Teig, dann sollte es klappen mit deutschen Brötchen!

Autor:  maccuham [ 18.07.2011, 08:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: gibt es ......

Danke ich muss nacher mal nen Brot ohne Maschine probieren..muss doch gehn vernuenftig
und Sonntag koennte ich ja mal Broetchen probieren

Autor:  Gabriele [ 18.07.2011, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: gibt es ......

Hallo Uwe

Oder Brotbackmischungen nehmen,die werden auch nicht flach,

Autor:  Michi [ 21.07.2011, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: gibt es ......

Hallo Uwe,

schau mal hier meine Brötchen:

Klick mich!

und noch mehr Brötchen rezepte von mir.

und unter der Backreepteauswahl findest du unter Brotbackautomat auch viele Brotrezepte.

Den Römertopf müsstest du eigentlich auch zum Brotbacken nehmen können, was aber 100% geht eine Kuchenbackform. Hefeteig für Brötchen und Pizza lasse ich in der Hefeteigschüssel gehen, die macht dann peng wenn der teig gut ist.

Autor:  maccuham [ 24.07.2011, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: gibt es ......

also ich hab gestern die Brotmaschine nur zum Teigmixen und erstes aufgehen benutz..dann nahm ich den Teig raus und mit mehrl drueber formte ich Broetchen..die kamen nochmal zum aufgehen 30 minuten an nen warmen Platz dann in den Backofen bei 180 Grad..
toll gelungen schon..werde mal daran arbeiten!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/