Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Dinkelmehl
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=47&t=19239
Seite 1 von 1

Autor:  Nanni [ 19.04.2009, 22:31 ]
Betreff des Beitrags:  Dinkelmehl

Mein Sohn soll sich aus verschiedenen Gründen weizenarm ernähren.

Wir haben nun die Ernährung der ganzen Familie darauf umgestellt, da ich keine Lust habe doppelt zu kochen.

Beim Kochen klappt der Austausch mit anderen Mehlsorten recht gut.

Nun meine Frage zum Backen:
Kann ich beim Kuchenbacken das angegebene Weizenmehl durch helles Dinkelmehl ersetzen?
Hat jemand Erfahrung damit?

Autor:  tanalt [ 20.04.2009, 11:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dinkelmehl

Weizen kann beim Backen problemlos gegen Dinkel ausgetauscht werden, ich habe das selber auch schon gemacht.
Die beiden Getreidearten sind ja nah verwandt, bzw. Dinkel ist eine Art Ur-Weizen.

Autor:  Michi [ 20.04.2009, 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dinkelmehl

Hallo Nanni,

wie Jutta bereits schrieb, kannst du anstelle von Weizenmehl zum Backen einfach das durch Dinkelmehl ersetzten. Schmeckt dann ausserdem noch schön nussig. Habe ich auch schon mal gemacht, der Kuchen war total lecker.

Autor:  riesenoimel [ 20.04.2009, 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dinkelmehl

Die vorgehenden Antworten sind grundsätzlich richtig, nur ist dabei zu beachten, dass Dinkel nicht die gleiche Flüssigkeitsaufnahmefähigkeit hat wie Weizen. Bei Dinkel sollte mit rund 10% weniger Flüssigkeit gearbeitet werden, bei gleichem Teiggefühl.

Autor:  Michi [ 20.04.2009, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dinkelmehl

riesenoimel hat geschrieben:
Die vorgehenden Antworten sind grundsätzlich richtig, nur ist dabei zu beachten, dass Dinkel nicht die gleiche Flüssigkeitsaufnahmefähigkeit hat wie Weizen. Bei Dinkel sollte mit rund 10% weniger Flüssigkeit gearbeitet werden, bei gleichem Teiggefühl.


das wusste ich jetzt auch nicht, danke für den Hinweis, Stephan. :III:

Autor:  pfeffi [ 20.04.2009, 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dinkelmehl

Danke für die Info wusste ich auch nicht.

Autor:  Nanni [ 07.06.2009, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dinkelmehl

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab´s beim Backen jetzt schon ein paar mal ausprobiert.
Mein Sohn hatte am Freitag 6. Geburtstag.
Ich habe einen Rührkuchen mit Dinkelmehl (statt Weizenmehl gleiche Menge) ohne die zusätzliche Flüssigkeit gebacken. Der Kuchen war schön locker und nicht trocken. Den Kindern hats geschmeckt.

Autor:  Michi [ 07.06.2009, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dinkelmehl

Nanni hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab´s beim Backen jetzt schon ein paar mal ausprobiert.
Mein Sohn hatte am Freitag 6. Geburtstag.
Ich habe einen Rührkuchen mit Dinkelmehl (statt Weizenmehl gleiche Menge) ohne die zusätzliche Flüssigkeit gebacken. Der Kuchen war schön locker und nicht trocken. Den Kindern hats geschmeckt.


Hallo Nanni,

herzlichen Glückwunsch noch nachträglich an deinen Sohn zum Geburtstag. :-----(: :-----(:
Rührkuchen hatte ich auch schon mal mit Dinkelmehl gebacken, fand ich auch sehr lecker. Schmeckte schön nussig.

Autor:  Nanni [ 07.06.2009, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dinkelmehl

Vielen lieben Dank

ich werde es weitergeben.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/