Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 31.03.2009, 23:24 Betreff des Beitrags: Nintendo Torte dekorieren
Benutzeravatar
hallo zusammen

bin ganz neu hier und bin froh das forum gefunden zu haben da ich einige fragen habe aber wenig zeit :wink: :mrgreen:

meine tochter hat demnächst geburtstag und sie ist ein sehr grosser mario fan (diese nintendo figuren...)

jetzt haben wir im netz ein paar fantastische bilder gefunden mit mario-torten. nur leider schaffen wir es nicht annähernd, eine so glatte und gleichmässige tortenglasur wie auf den bildern herzubekommen, vom dekorieren mit marzipan reden wir erst gar nicht

meine frage: wie würdet ihr es angehen, eine torte ÄHNLICH wie auf den bildern zu bauen?

es muss kein dreistöckiges wunderwerk werden, aber halt eine torte mit blauem hintergrund (glasur) und auf der seite mit den bäumen und hügeln (die sind wohl aus marzipan?)

eine komplette torte beim konditor zu bestellen fällt flach, im internet gibt es da einige anbieter aber da sind dann preise von 200€ und mehr keine seltenheit. und zudem sollte unsere torte ja etwas persönliches haben!

falls das ganze mit marzipan geht: wie "haftet" dieses denn an der glasur? fällt das nicht seitlich runter?

und wie bekommt man überhaupt eine tortenglasur her, die so plastisch wirkt? welche lebensmittelfarben muss man denn da reinmischen das es dieses schöne himmelblau gibt?

viele frage...keine ahung! vielleicht kann sich ja doch wer erbarmen? :)

viele grüsse und DANKE!

http://www.mentalfloss.com/wp-content/uploads/2007/05/435_rockstarmario.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2372/2504323452_85f011f616.jpg

http://2.bp.blogspot.com/_YroSHINCc3E/R89WtaG307I/AAAAAAAAAK4/iyGiqgxjk3Q/s1600/Super%2BMario%2BBrothers%2BCake%2B9.JPG


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 02.04.2009, 21:22 Betreff des Beitrags: Re: Nintendo Torte dekorieren
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Petzi,

bis wann bräuchtest du Vorschläge zum Nachbacken der Torte? bzw. wann hat deine Tochter Geburtstag?

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 02.04.2009, 21:31 Betreff des Beitrags: Re: Nintendo Torte dekorieren
Benutzeravatar
hi michi und danke für deine antwort!

abgabetermin ist quasi der ostermontag. hört sich nach 2 wochen an, aber bei 0% know how verstreicht die zeit recht schnell :wink:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 03.04.2009, 11:56 Betreff des Beitrags: Re: Nintendo Torte dekorieren
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in

Registriert: 27.09.2007, 14:24
Beiträge: 3872
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Kosename: Steff
Sternzeichen: Stier
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows 7
Ich kenne mich mit sowas ja gar nicht aus, aber ich glaube, das Farbige ist keine Glasur sondern Marzipan!

_________________
Ein Klick wäre lieb :)
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 03.04.2009, 15:06 Betreff des Beitrags: Re: Nintendo Torte dekorieren
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
cherry-pie hat geschrieben:
Ich kenne mich mit sowas ja gar nicht aus, aber ich glaube, das Farbige ist keine Glasur sondern Marzipan!


Das Farbige kann auch Fondant sein, den kann man selber in den Farben wie man mag einfärben.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 07.04.2009, 07:51 Betreff des Beitrags: Re: Nintendo Torte dekorieren
Benutzeravatar
hallo petzi,

die "glasur" ist meiner meinung nach rollfondant. Den kannst du entweder kaufen (Metro etwa hat sowas) oder selber machen (dazu brauchst du aber gewisse Zutaten, entweder Marshmallow Fondant, da hat Michi ein Rezept, oder einen "richtigen" wobei du da Glycerin und andere Dinge brauchst). Order du nimmst Marzipan, das geht zur not auch.
Lebensmittelfarbe würde ich flüssige nehmen, für so ein Blau reichen ein paar Tropfen dunkles Blau, damit wirst du sicher die gewünschte Frabe bekommen. Wenn du den Fondant selbst machst, kannst du ihn gleich einfärben, wenn du ihn kaufst musst du es halt nachträglich einkneten.

Die Torten sind übrigens super schön! An sowas trau ich mich net heran, dazu bin ich echt zu ungeschickt... und untalentiert (alleine die Mariofigur würd ich net hinkriegen.. *g*).

Bin gespannt, wie dein Meisterwerk wird!

GLG


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 07.04.2009, 08:34 Betreff des Beitrags: Re: Nintendo Torte dekorieren
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Petzi,

Rollfondant bekommst du fix und fertig Hier
Möchtest du Fondant selber machen, das ist auch nicht schwer, habe ich Dank Wonni auch schon hinbekommen.
Fondant-rezept
Marshmallow-Fondant der geht echt einfach und lässt sich prima verarbeiten.
Zum Färben gibst du einfach etwas Lebensmittelfarbe hinzu (am besten dann Einweghandschuhe anziehen)

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 07.04.2009, 19:14 Betreff des Beitrags: Re: Nintendo Torte dekorieren
Benutzeravatar
vielen dank für eure antworten! (und die einkauftipps gleich dazu :mrgreen: )

bis sonntag sollten wir alles fertig haben, geburtstag ist dann am montag.

die figuren aus marzipan selber machen haben wir schon probiert, die sehen eher aus wie trolle oder sonstige monster, aber nicht wie mario :wink:

aber wir werden es jetzt so versuchen, das wir nur die torte dekorieren und die figuren dann aus plastik einfach dazustellen. ich hab da ein paar sehr günstige über ebay gefunden.

die dekorierung des "hintergrunds" ist auch gar nicht so schwer, diese speziellen mario-teile wie zum beispiel die wolken und die hügel schauen schon sehr gut aus :)

am montag gibts ein foto !!

ps: und danke für den fondant-tipp!! =D>


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 07.04.2009, 19:33 Betreff des Beitrags: Re: Nintendo Torte dekorieren
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Petzi,

habe doch gern geholfen und bin schon ganz gespannt auf das Foto. :III:
Der Marshmallow Fondant lässt sich wirklich leicht verarbeiten, hatte damit meines Bruders Hochzeittorte gestaltet mit Täubchen usw. Muss mal meinen Bruder nach dem Bild fragen, dann kann ich die Torte auch mal zeigen, war zwar nur einstöckig, aber immerhin selbst gemacht. :-)

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 19.04.2009, 21:36 Betreff des Beitrags: Re: Nintendo Torte dekorieren
Offline
Backgeselle
Backgeselle

Registriert: 08.03.2006, 23:53
Beiträge: 173
Wohnort: Aschaffenburg
Ich bin hier leider etwas spät, möchte aber auch noch einen Tipp geben - vielleicht für künftige Kunstwerke


Ich gestalte die Kinderkuchen bzw. die Motive wie Windowcolour-Bilder.

Ich backe einen Blechkuchen, nach Belieben, möglichst Rührteig. Lege eine Marzipandecke auf. Das gewünschte Bild (hatten schon Bob der Baumeister, Piratenschiffe, Burgen u. ä.) übertrage ich mir auf eine Prospekthülle. Die lege ich auf das Marzipan.
Das Bild mit einer dünnen Nadel auf das Marzipan durchstechen. Die Kontur mit Zuckerschrift oder Konfitüre nachfahren (entweder dünne Spritze oder einen Gefrierbeutel mit ganz kleinem Loch nutzen), dann die Flächen passend mit eingefärbten Zuckerguss ausmalen.
Braucht etwas Trocknungszeit.

_________________
LG
Nanni


Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens
(Friedrich Nitzsche)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 20.04.2009, 14:37 Betreff des Beitrags: Re: Nintendo Torte dekorieren
Offline
Katzenmami
Katzenmami
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2007, 13:58
Beiträge: 2211
Wohnort: Pulheim
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Gudrun
Geschlecht: weiblich
Kosename: Gügü, Schnucki
Sternzeichen: Jungfrau
Mein Browser: Mozilla Firefox
Ich will ja nicht meckern, aber muß so eine aufwendige Geurtstagstorte für ein Kind sein?
Meine Kinder haben sich immer über einen Obstkuchen oder einfachen Schokikuchen mit Smarties und/oder Zuckerstreusel garniert, der dann schon auf dem Frühstückstisch stand unheimlich gefreut. Sie wußten, es ist ihr Tag und ein besonderer Tag. Natürlich sieht die "Nintendo" Torte klasse aus, aber wenn schon dann würde ich das einem Fachmann überlassen. Außerdem bin ich kein Freund von solchen Geschichten, ein Kind freut sich auch über einen "einfachen" Kuchen, Hauptsache ist doch, daß das Kind merkt und spürt: Heute ist mein Tag! Was kommt denn als nächstes? Ein Kuchen in Form eines Computers?????

Liebe Grüße
Gudrun

_________________
Bild Liebe Grüße Gudrun


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 11.05.2009, 08:23 Betreff des Beitrags: Re: Nintendo Torte dekorieren
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Petzi,

wie ist sie denn geworden deine Nintendo Torte? Wolltest du uns nicht ein Foto davon mal zeigen? Würde mich sehr darüber freuen. :-D

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 10.08.2009, 14:35 Betreff des Beitrags: Re: Nintendo Torte dekorieren
Benutzeravatar
Würde mich auch interessieren denn diese Figuren selbst hinzubekommen stelle ich mir schon sehr schwierig vor.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de