Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 13.02.2009, 14:45 Betreff des Beitrags: Loch im Brot
Offline
Kochlöffelschwinger/in
Kochlöffelschwinger/in

Registriert: 04.09.2008, 12:23
Beiträge: 126
Wohnort: Duisburg
Ich backe seit kurzem auch selber Brot im Automaten und es schmeckt superlecker.
Die Zutaten wären 400 g Dinkelmehl, 100 g Roggenschrot, 150 g gemischte Körner, 1 Würfel frische Hefe, 450 ml lauwarmes Wasser, 2 teel Salz und 1 Eßl Obstessig.
Habe das Rezept von einer Freundin bekommen.
Die Hefe löse ich vorher in etwas warmen Wasser auf und lasse sie 15 Minuten gehen.
Dann fülle ich das Wasser mit Salz und Essig in den Behälter, gebe das Mehl hinzu, die Körner und zum Schluss die Hefe.
Der Teig soll 20 Min kneten, nicht gehen und 50 Min backen.
Das Problem, das ich auf der Oberseite unter der Kruste immer ein riesengroßes Loch habe...quasi wo nur Luft ist und unter der Riss oder auch ein Loch vom Haken.
Bekomme dadurch keine ordentlichen Scheiben geschnitten was sehr ärgelich ist.
Weiß jemand einen Rat?

_________________
LG
milchbein


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 13.02.2009, 15:16 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Brot
Offline
Schwedenkoch
Schwedenkoch

Registriert: 11.06.2006, 09:58
Beiträge: 1993
Was Brot betrifft, ist dieses Forum dasjenige, welches von einem Bäckermeister geführt ist und die Fragen sehr kompetent beantwortet.

Bei Brotbackautomaten kannst du die Temperatur nicht regeln, was gegenüber dem konventionellen Herd ein sehr grosser Nachteil ist.

Evtl. sind die 20 Minuten kneten zu viel, da die Knetgeschwindigkeiten von Maschine zu Maschine unterschiedlich sind. Körner und Schrot sollten eigentlich eingeweicht werden, damit sie sich mit Wasser vollsaugen können. Ansonsten bleiben sie relativ hart innen drin. Es kann zu viel Hefe drin haben, die bei der ersten Wärme sehr schnell gärt. Bei der Menge des Schrot und der Körner hat sich evtl. auch keine ausreichende Glutenstruktur gebildet. Damit ist die Luft beim Backen "raus". Da die Kruste schon verhautet ist, sinkt sie nicht mehr in sich zusammen.

Ich habe früher auch mit einem BBA gebacken, aber schon nach sehr kurzer Zeit ist er in die Verbannung gewandert und ich habe "frei geschoben" gebacken.

_________________
Gruss
Stephan

Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 13.02.2009, 15:43 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Brot
Benutzeravatar
Wir hatten einen BBA, bei dem der Teig ständig eingefallen ist.
Ich vermute mal, dass es an der nicht optimalen Temperatur lag.
Wenn man unbedingt einen BBA verwenden möchte, sollte man auf eine hohe Wattzahl achten. Die Dinger mit 450 oder 500 Watt taugen nichts.

Das Loch vom Knethaken kann man nur verkleinern, indem man den Haken nach dem letzten Kneten herausnimmt.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 13.02.2009, 17:51 Betreff des Beitrags: Re: Loch im Brot
Offline
Kochlöffelschwinger/in
Kochlöffelschwinger/in

Registriert: 04.09.2008, 12:23
Beiträge: 126
Wohnort: Duisburg
Danke für die Tipps riesenoimel,werde sie mal ausprobieren aber auch mal in das von Dir genannte Forum vorbei schauen.
Ralf auf die Idee mit dem Knethaken rausholen bin ich noch garnicht gekommen. Tolle Idee, besser gehts doch nicht.

_________________
LG
milchbein


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de