Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 12.04.2004, 17:49 Betreff des Beitrags: Rührkuchen ? Wasserstreifen
Benutzeravatar
:?:
Hallo erst mal,
habe mal eine Frage an die Profis hier :

Ich hatte schon öffter diesen Wasserstreifen :x im Kuchen und es würde mich doch mal intressieren wo die Ursache dafür liegt und wie man es verhindern kann.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen :cry:

MfG Der Kanzler :lol:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 13.04.2004, 17:21 Betreff des Beitrags: Wasserstreifen
Offline
Kartoffelschäler/in
Kartoffelschäler/in
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2004, 17:01
Beiträge: 6
Hallo Kanzler !

Also ich würde sagen das der Teig durch Erschütterungen wären der Backphase (durch öffnen und schliesen der Backofentür) zusammenfällt.

100%tig will ich mich nicht festlegen.

Meine Mutter hat immer gesagt, ich solle den Rührlöffel nach gebrauch nicht an der Schüsselkante abschlagen, da es sonst einen Wasserstreifen gibt.

Vielleicht ist aber auch das der Grund ?

Gruß Conny :wink:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 13.04.2004, 18:38 Betreff des Beitrags: Re: Wasserstreifen
Benutzeravatar
:idea: Soetwas ähnliches habe ich mir schon gedacht, vermudlich wird es das Abklopfen der Knethacken sein :)

Werde beim nächsten Mal aufpassen !

Ist ja nicht mehr solang, am Wochenende habe ich wieder Zeit für den Backofen :D

Vielen Dank

Der Kanzler


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 09.02.2005, 17:35 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
einen Wasserstreifen im Kuchen :?: :?: habe ich ja noch nie gehört und kann mir darunter auch nicht viel vorstellen :-k

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 23.02.2005, 10:55 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Erika,
habe mal nen Link zu einem Bild von Brot mit einem Wasserstreifen rausgesucht:
Wasserstreifen im Brot
So sieht das in ungefähr auch bei Kuchen aus. :wink:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 23.02.2005, 11:08 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
sieht ja eigenartig aus :lol:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 23.02.2005, 11:11 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
genau. Deshalb dachte ich, wenn man das noch nie gesehen hat, zeig ich das mal auf einem Bild. :wink: Dann kann man sich das besser vorstellen.
Ist mir auch schon mal passiert. :oops:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 04.04.2005, 14:44 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Am Wochenende habe ich so einen Wasserstreifen das erste Mal gesehen - in einem gekauften Brot, sobrauchte ich mich wenigstens nicht weiter darüber zu ärgern. :)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 04.04.2005, 14:50 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
hast Du es wenigsten wieder zurück gebracht?

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 04.04.2005, 16:52 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Nein, denn ich hatte es Samstag gekauft und Sonntag beim Aufschneiden fürs Frühstück bemerkt.
Das Brot schmeckte trotzdem gut; es war ein Körnerbrot und hatte somit sowieso eine festere Konsistenz.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 04.04.2005, 17:46 Betreff des Beitrags:
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 13:55
Beiträge: 9665
Wohnort: Baden Württemberg
Hallo Kanzler!

Schau mal hier, habe dazu etwas über Google gefunden!

Das mit Backin gemischte und gesiebte Mehl abwechselnd mit der Milch unterrühren
Jeweils 2-3 gehäufte Eßl. Mehl unterrühren und wenn der Teig zu fest ist, etwas Milch hinzugeben. Das Mehl-Backin-Gemisch muß ganz untergerührt sein, bevor Milch zugegeben wird, da Backin nicht unmittelbar mit Berührung kommen darf, sonst würde seine Treibkraft vorzeitig ausgelöst und ginge verloren. Sobald Mehl und Milch zum Teig gegeben werden, möglichst kurz rühren. Andernfalls tritt eine unregelmäßige Lockerung des Gebäckes ein (Rührblasen). Nur so viel Milch verwenden, daß der Teig schwer (reißend) vom Löffel fällt).
Die notwendige Milchmenge kann nie genau angegeben werden, da sie von der Aufnahmefähigkeit des Mehls und der Größe der Eier abhängt. Der Teig hat die richtige Beschaffenheit, wenn er schwer (reißend) vom Löffel fällt. Bei Zugabe von zu viel Milch besteht die Gefahr, daß das Gebäck mißrät und Wasserstreifen erhält. Deswegen darf der Teig niemals so dünn sein, daß er vom Löffel läuft. Eine Ausnahme bilden Rührteige, die sehr viel Fett und Eier und wenig oder gar keine Flüssigkeit enthalten. Sie können weicher sein, da die rohen Eier wohl im Teig als Flüssigkeit auftreten, aber im Laufe des Backprozesses durch die Hitze fest werden.

Liebe Grüße
Kempi :lol:

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de