Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 13.08.2007, 15:27 Betreff des Beitrags: Saxophon Kuchen/Torte:)
Benutzeravatar
HI, Hallo

ich hab gerade dieses Forum hier gefunden und hoffe das ihr mir helfen könnt. Aber jetz erst einiges zu mir in kürze. Ich bin bald Student, männlich, 20 Jahre alt und wohne noch in Eisenhüttenstadt. Zum Backen hab ich gefunden weil ich meine freunde (vor allem die weiblichen) beeindrucken wollte bzw. weil Kuchen und Torten immer ein wunderbares Geburstagsgeschenk sind:)

So nun zu meinen Problem meine Freundin hat bald Geburstag und da sie eine voll leidenschaftliche Saxophon Spielerin ist hab ich mir gedacht das ich ihr einen Saxophonkuchen/-torte backe. Leider ist die Form ein Problem. Ich hab mir gedacht das ich den Boden der Torte vileiecht aus Mürbeteig mache, der ist zwar dann hart, aber ich kenne sonst weiter nicht was sich so leicht in Form bringen lässt. Auf diesen Mürbeteigboden wollte ich dann Kirschmazipan auftragen(marzipan+Kirsaft+Schnaps). Nun weiß ich nicht weiter. Ich brauch irgendwas was mit dem Mürbeteig und den Marzipan harmoniert und was heiße Schokolade aushält. Oben will ich die Torte dann mit weißer Schokolade überziehn und anschließend mit dunkler Schokolade verzieren.

Wär euch sehr dankbar für Tipps und Tricks oder alternativ Vorschläge.

bis die Tage
Tekay


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 14.08.2007, 08:37 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Tekay,

hmm, ein Saxophon backen, ist etwas schwierig.
Ich würde folgendes probieren:

eine Saxophon -Grundform aus Alufolie herstellen, darum den Mürbeteig legen (mit Blätterteig ginge das auch), backen. Man könnte auch eine größere Saxophongrundform, die innen hohl ist, herstellen, gut einfetten und einen Biskuitteig einfüllen und so backen, nach dem Backen die Form vorsichtig mit einer Schere lösen, den könntest du dann nach dem Backen mit Kirschsaft + Schnaps etwas tränken.
Und nach dem Abkühlen mit einer Marzpandecke belegen. Knöpfe auch aus Marzipan herstellen und mit dunkler Kuvertüre Verzierungen anbringen. Die Marzipandecke kannst du auch mit Lebensmittelfarbe z.B. gelb etwas einfärben, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein paar Anregungen geben

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 14.08.2007, 10:04 Betreff des Beitrags:
Offline
Schwedenkoch
Schwedenkoch

Registriert: 11.06.2006, 09:58
Beiträge: 1993
Ich würde eher einen Bisquit-Teig machen und die Form dann ausschneiden (in Teilen). Die einzelnen Teile zusammensetzen (evtl. mit etwas Eiweissglasur verkleben) und mit dem Schnaps etwas tränken. Kirschmarmelade darauf streichen und eine Buttercreme oder Quarkcreme darüber. Dann das Marzipan dünn ausrollen und darüber legen. Mit dunkler Schokolade verzieren.

_________________
Gruss
Stephan

Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 22.08.2007, 07:58 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
ich glaube ich werde die Varinate mit derr Aluform und dem Bisquit probieren. Hm ich befürchte aber das mir der Teig dann oben anbrennt während er in der Mitte noch weich ist. as kann man dagegen machen?


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 22.08.2007, 08:06 Betreff des Beitrags:
Offline
Rezepteprofi
Rezepteprofi
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005, 16:59
Beiträge: 29104
Wohnort: Mannheim
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Realer Name: Christa
Geschlecht: weiblich
Kosename: Chris
Skype: elwetruschel
Sternzeichen: Widder
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
R.I.P.: 04.11.2019
Bevor das zu braun wird deckst Du mit Alufolie ab.

_________________
Bild
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von andern.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.


Bild



Mein Link

http://www.straight-world.de/index.php?refid=3432


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil ICQ YIM  
 
  BeitragVerfasst: 22.08.2007, 08:07 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Tekay,

ich würde die vorgefertigte Aluform innen sehr gut einfetten, mit Semmelbröseln ausstreuen und dann den Biskuitteig einfüllen und backen bei ca. 180°C ca. 40-50 Min.. Stäbchenprobe. Damit er nicht zu dunkel wird, einfach mit etwas Backpapier abdecken. Nach dem Backen vorsichtig die form mit Hilfe einer Schere aufschneiden und abkühlen lassen vor dem Verzieren.

Berichte uns bitte, wie es geworden ist, ja?

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 22.08.2007, 08:35 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
ja mache ich dauert aber noch ne weile bsi ich das "Projekt" in Angriff nehmen kann wiel mir erstmal ein Umzug nach Berlin bevorsteht.

Ich stell dann nen Foto rein^^


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 22.08.2007, 09:01 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
ok, das ist lieb von dir*freufreu*

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de