Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 11.07.2007, 12:36 Betreff des Beitrags: Problem mit formen von Hefeteig - er klebt so...
Benutzeravatar
Ihr Lieben,

ich hoffe, zu diesem Thema gibt es nicht schon allzuviele Anfragen.

Ich bräuchte einen Tipp, wie Hefeteig zB beim Formen von Brötchen nicht so stark an den Händen klebt. Ich hab mich letztens gefragt, ob es generell so ist, dass Hefeteig so stark klebt oder ob es meinem Teig immer an irgendetwas könnte? Kann man das allgemein sagen? Immer wenn der Teig klebt, ist zu wenig Flüssigkeit o.ä. da?

Bin dankbar für Hilfe!

LG, Corazon


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 11.07.2007, 15:52 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo,
wenn Hefeteig noch arg klebt - würde ich noch ein bisschen Mehl drunterkneten. Ebenso die Hände mit Mehl einreiben - dann geht es besser.
lg Maja


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 13.07.2007, 09:24 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit klebendem Hefeteig
Benutzeravatar
Vielen Dank Maja! Mit Mehl habe ich es schon versucht, aber da kann ich so viel zu tun wie ich möchte, er wird nicht weniger klebrig :(

Naja, aber normal klebt Hefeteig also nicht so doll, ja?

Gibt es viell. noch andere Tipps?

Liebe Grüße, Cora


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 13.07.2007, 18:24 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
dann weiss ich es auch nicht, mein Teig klebt nicht.... :roll:
lg Maja


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 14.07.2007, 15:32 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo zusammen

Ich reibe meine Hände beim kneten mit Öl ein. So kann ich auch besser formen.

Ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich meinen Hefeteig nicht mindestens 5 Min. knete kann ich ihn vergessen und ich darf noch jede Menge Mehl unterkneten.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 15.07.2007, 08:04 Betreff des Beitrags:
Offline
Schwedenkoch
Schwedenkoch

Registriert: 11.06.2006, 09:58
Beiträge: 1993
Ein Hefeteig sollte ordentlich geknetet werden, damit sich das Glutengerüst aufbauen kann. In dieser Phase nimmt das Mehl entsprechend Flüssigkeit auf.
@Corazon
Wie ist das Verhältnis Flüssigkeit zu Mehl bei deinem Teig? Welche Mehlart (Weizen, Roggen, Dinkel etc) verwendest du?

_________________
Gruss
Stephan

Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 16.07.2007, 12:01 Betreff des Beitrags: Danke!
Benutzeravatar
Ah super, danke schonmal! Ich glaube, ich habe meinen Teig einfach nie lange genug geknetet. Und dann habe ich meist Vollkornmehl genommen (zb bei einem Fladenbrot 300g Mehl und 1/8 l Wasser) Wahrscheinlich zu wenig Flüssigkeit, weil Vollkornmehl ja mehr benötigt, oder?
Die Hände mit Öl einzureiben ist n toller Tipp, das probiere ich mal aus.

Liebe Grüße, Cora


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 16.07.2007, 23:18 Betreff des Beitrags:
Offline
Schwedenkoch
Schwedenkoch

Registriert: 11.06.2006, 09:58
Beiträge: 1993
Bei einem Brot solltest du auf 300 g Vollkornmehl rund 170 ml Wasser verwenden (+/-). Bei der Ruhephase nimmt das Vollkorn nochmals Wasser auf.

_________________
Gruss
Stephan

Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 17.07.2007, 14:08 Betreff des Beitrags: achso
Benutzeravatar
Dann werde ich das nächste mal mehr Wasser nehmen, dankeschön!!

lG, Cora


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 18.07.2007, 08:28 Betreff des Beitrags:
Offline
Schwedenkoch
Schwedenkoch

Registriert: 11.06.2006, 09:58
Beiträge: 1993
Ich würde übrigens kein Öl an die Hände machen, sondern einfach etwas Mehl auf die Knetfläche geben. Und den Teig (mit einer Maschine) etwa 5 Minuten kneten lassen - kommt natürlich auf die Knetgeschwindigkeit drauf an) und von Hand mindestens 10.
Teigruhe nach dem Kneten mindestens 90 Minuten, damit das Mehl richtig quellen kann.

_________________
Gruss
Stephan

Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 20.07.2007, 22:33 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ich gebe immer etwas Sprudelwasser in den Teig ( ca. die Hälfte der Menge, die andere Hälfte mit normalem Wasser auffüllen); das mache ich übrigens bei allen Backwaren, auch bei Kuchen. Der Teig wird dann locker und luftiger und schmeckt mir perönlich besser. :lol:
Ausserdem habe auch ich die Erfahrung gemacht, je länger man Hefeteig gehen lässt, abgedeckt und mit Mehl versehen, desto besser läßt er sich verarbeiten.

Viel Spass dabei

LG
Küchenfee


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 23.07.2007, 16:46 Betreff des Beitrags: Danke!!
Benutzeravatar
Ah super, habe gerade noch die beiden neuen Antworten gelesen. Danke für eure Tipps, jetzt muss ich bloß mal wieder die Zeit finden, sie anzuwenden ;-)

glG


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de