Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 18.06.2019, 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 06.04.2019, 10:27 Betreff des Beitrags: Zitronenkuchen
Offline
Kartoffelschäler/in
Kartoffelschäler/in
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2019, 10:14
Beiträge: 3
Hallo,
Ich war lange auf der Suche nach dem Zitronenkuchengeschmack meiner Kindheit. Leider nahm meine Oma das Rezept mit ins Grab. Vor kurzem backte ich Lemonies nach einem Rezept von Enie van der M. und : da war er der Geschmack! Nun fehlen darin allerdings die vielen Rosinen und das Zitronat, außerdem werden die Lemonies in einer 20x20cm Form gebacken. Ich habe nun zwei Fragen: Wenn ich in den Teig noch ca. 100g Rosinen zugebe, brauche ich dann mehr Flüssigkeit im Teig, damit der Kuchen nicht trocken wird? Und wenn ich die Teigmenge verdoppel und das in einer mittelgroßen Gugelhupfform backe, wie lang wird die Backzeit sein? Beim Lemoniesrezept war der Teig recht flüssig, aber da es nicht soviel Teigmasse war, betrug die Backzeit nur 25 Minuten. Gibt es Faustregeln bei der Backzeit?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 11.04.2019, 16:20 Betreff des Beitrags: Re: Zitronenkuchen
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 20:42
Beiträge: 35740
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Maarigu,
vielleicht könntest du uns mal das Rezept posten von dem Zitronenkuchen? Dann könnte man eventuell besser helfen.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Klick mich!

Das Leben ist schön, man muss es nur mit der richtigen Brille sehen. :cool:


Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 13.04.2019, 09:00 Betreff des Beitrags: Re: Zitronenkuchen
Offline
Kartoffelschäler/in
Kartoffelschäler/in
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2019, 10:14
Beiträge: 3
Guten Morgen, hier das Rezept der Lemonies:
Lemonies ( Rezept Enie van de M.)
Für eine quadratische Springform (ca. 20 x 20 cm)
0
Für den Teig:
125 g weiche Butter
180 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
100 g Mehl
1 TL Backpulver
0 abgeriebene Schale von 2 Bio-Zitronen
1 Saft von Zitrone
Für die Glasur:
100 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
Schritt 1:
Eier, Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Danach die Butter unterrühren.
Schritt 2:
Mehl, Backpulver und Zitronenschale mischen und zusammen mit dem Zitronensaft unter den Teig rühren. Teig in eine gefettete quadratische Springform (ca. 20 x 20 cm) füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 20-25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Schritt 3:
Für die Glasur Puderzucker und Zitronensaft mischen. Gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Fest werden lassen. Dann den Kuchen in quadratische Stücke schneiden.

Anmerkung: Meine Oma hat den Kuchen immer in einer mittelgroßen Gugelhupfform gebacken. Ich gehe deshalb von einer zweifach benötigten Teigmenge aus und einer angemessenen Menge Rosinen, Zitronat und Orangeat. Bei meiner Oma war immer reichlich von allem drin.
Falls es keine Lösung für das Problem geben sollte: die Lemonies sind auch echt lecker :)
Ein schönes Wochenende und danke!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 27.04.2019, 12:37 Betreff des Beitrags: Re: Zitronenkuchen
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 20:42
Beiträge: 35740
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo,
Ich habe hier ein ähnliches Rezept von Enie:
https://www.michis-backforum.de/viewtop ... 81&t=26971
ich habe das schon öfters gebacken, meine Form ist bei dieser Menge vorm Backen zu 3/4 Viertel gefüllt, also kannst du locker dein Rezept verdoppeln. Wenn du z.B. 150 g Rosinen und 100 g Zitronat und Orangeat nimmst, würde ich 1 Ei mehr zum Teig geben, also 5 statt 4 Eier, du siehst ja dann ob der Teig zu flüssig ist, dann gibst du noch ein wenig Mehl dazu. Backzeit etwas verlängern und mit Stäbchenprobe probieren ob der Teig schon gut ist.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Klick mich!

Das Leben ist schön, man muss es nur mit der richtigen Brille sehen. :cool:


Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 27.04.2019, 23:51 Betreff des Beitrags: Re: Zitronenkuchen
Offline
Moderator/in
Moderator/in

Registriert: 25.12.2018, 02:32
Beiträge: 204
Skype: seemoewe9
:rez:!

_________________
Ich bleibe so wie ich bin.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 05.05.2019, 19:48 Betreff des Beitrags: Re: Zitronenkuchen
Offline
Kartoffelschäler/in
Kartoffelschäler/in
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2019, 10:14
Beiträge: 3
Liebe Michi,
danke für deine Tipps. Ich werde es am nächsten Wochenende ausprobieren, das wird hoffentlich mein perfekter Geburtstagskuchen Dann schreib ich noch mal ein Feedback.
Eine schöne Woche wünsch ich dir!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.05.2019, 14:52 Betreff des Beitrags: Re: Zitronenkuchen
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 20:42
Beiträge: 35740
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Drücke dir die Daumen das alles Klappt und freue mich auf dein Feedback. :mmh:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Klick mich!

Das Leben ist schön, man muss es nur mit der richtigen Brille sehen. :cool:


Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de