Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 23.06.2024, 03:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 06.01.2010, 16:56 Betreff des Beitrags: Was kann man mit übrig gebliebenem Stollen noch anfangen?
Offline
Dauer-Abnehmerin
Dauer-Abnehmerin

Registriert: 25.02.2006, 12:26
Beiträge: 272
Wohnort: Nordhessen
Hallo liebe "Gemeinde",

hat jemand von Euch eine Idee, ob man aus einem von Weihnachten übrig gebliebenem Reststollen noch was zaubern kann?

Bin für Ratschläge dankbar, kann auch was sein, was nicht unter Backen zählt, bzw.was zum Kochen oder auch kalte Küche egal, ich möchte aber nicht das selbe unter Kochen nochmal posten.


LG Ferkel

_________________
Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden eine Treppe bauen...


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen  
 
  BeitragVerfasst: 07.01.2010, 09:09 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man mit übrig gebliebenem Stollen noch anfangen?
Offline
Rezepteprofi
Rezepteprofi
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005, 16:59
Beiträge: 29104
Wohnort: Mannheim
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Realer Name: Christa
Geschlecht: weiblich
Kosename: Chris
Skype: elwetruschel
Sternzeichen: Widder
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
R.I.P.: 04.11.2019
aus dem Stollen würde ich ein Dessert machen, da würde ich statt Spekulatius, Stollen nehmen

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Spekulatius Triffle Winterzauber
Kategorien: Dessert
Menge: 1 Rezept

============================ ZUTATEN ============================
250 Gramm Magerquark
1 Becher Schmand
150 Gramm Naturjoghurt
1/2 Zitrone; den Saft
1 Pack. Vanillesaucenpulver ohne Kochen
1/2 Teel. Zimt
1 Vanillezucker
Etwas Zucker oder flüssiger Honig oder auch Süßstoff

============================ QUELLE ============================
gepostet von Astrid
-- Erfasst *RK* 22.10.2003 von
-- Christa Gabler

Das Alles verquirlen.

1 Becher Sahne mit 1 x Sahnesteif steif schlagen und unter die obige
Masse heben.

200 g Gewürzspekulatius zerbröseln (Moulinette) und beginnend mit
Bröseln Masse und Kekskrümel in eine Glasschale einschichten. Mit
Sahnetupfern und Bröseln garnieren.

=====

_________________
Bild
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von andern.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.


Bild



Mein Link

http://www.straight-world.de/index.php?refid=3432


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil ICQ YIM  
 
  BeitragVerfasst: 07.01.2010, 10:24 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man mit übrig gebliebenem Stollen noch anfangen?
Offline
Schwedenkoch
Schwedenkoch

Registriert: 11.06.2006, 09:58
Beiträge: 1993
Ein guter Stollen hält ja sehr, sehr lange. Vorletztes Jahr hatten wir unseren bis zu Ostern. Wenn du den Stollen sehr gerne einfach so magst, dann gut einpacken und kühl stellen (nicht in den Kühlschrank) und einfach im Februar oder März geniessen. :razz:

_________________
Gruss
Stephan

Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 08.01.2010, 13:06 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man mit übrig gebliebenem Stollen noch anfangen?
Offline
Häkelfee
Häkelfee

Registriert: 09.06.2007, 10:43
Beiträge: 3245
Schau mal:

Weihnachts-Restlguglhupf

Zutaten: 200 g weiche Butter, 90 g Staubzucker, abgeriebene Orangenschale, 1 Packerl Vanillezucker, 6 Eier, 90 g Kristallzucker, 400 g glattes Mehl, 1 Packerl Backpulver, 1/8 l Obers, 200 g zerkleinerte Weihnachtskekserl

Zubereitung: Butter mit Staubzucker und Vanillezucker schaumig rühren, Dotter langsam einrühren.
Eiklar mit Kristallzucker steif schlagen. Schnee unter die Dottermasse heben. Mehl mit Backpulver mischen, mit geschlagenem Obers unterheben. Keksstücke vorsichtig einrühren.

Teig in einer Guglhupfform ca. eine Stunde backen.

Gutes Gelingen!

_________________
Mit lieben Gruss
Dagmar


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.01.2010, 21:10 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man mit übrig gebliebenem Stollen noch anfangen?
Offline
Dauer-Abnehmerin
Dauer-Abnehmerin

Registriert: 25.02.2006, 12:26
Beiträge: 272
Wohnort: Nordhessen
Danke Ihr Lieben,

ich werde dann nächste Woche eins davon wählen und berichte dann.


(Stollen hält zwar theoretisch wochenlang, aber ich habe einen angebrochenen original aus Dresden aber halt nur noch ein Reststollen, der ist auch schon "extra-dry" und einen kleinen noch eingepackten, der nicht sooo der Bringer ist ...)

also bis denn

Ferkel

_________________
Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden eine Treppe bauen...


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen  
 
  BeitragVerfasst: 12.02.2010, 18:44 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man mit übrig gebliebenem Stollen noch anfangen?
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo kleines Ferkel,

darf ich fragen, was du denn leckeres daraus gezaubert hast?

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 13.02.2010, 11:52 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man mit übrig gebliebenem Stollen noch anfangen?
Offline
Dauer-Abnehmerin
Dauer-Abnehmerin

Registriert: 25.02.2006, 12:26
Beiträge: 272
Wohnort: Nordhessen
:razz: Noch nix, ich hab ihn aber immer noch aufgehoben.... ist noch ok soweit. Ich hab irgendwie noch nicht so die richtige Lust drauf gehabt... mal sehen. Aber ich berichte dann!!

_________________
Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden eine Treppe bauen...


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen  
 
  BeitragVerfasst: 28.03.2010, 13:47 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man mit übrig gebliebenem Stollen noch anfangen?
Offline
Dauer-Abnehmerin
Dauer-Abnehmerin

Registriert: 25.02.2006, 12:26
Beiträge: 272
Wohnort: Nordhessen
Sorry, sorry, dass ich Euch umsonst bemüht habe !!!!

Ich kann mich einfach nicht überwinden die Stollenreste wieder essen zu wollen, ich werf sie nachher dann mal weg... mich schüttelt es irgendwie bei dem Gedanken an Stollengeschmack jetzt.... tut mir leid, ich weiss auch nicht warum.

LG Ferkel

_________________
Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden eine Treppe bauen...


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen  
 
  BeitragVerfasst: 28.03.2010, 16:50 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man mit übrig gebliebenem Stollen noch anfangen?
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
kleines Ferkel hat geschrieben:
Sorry, sorry, dass ich Euch umsonst bemüht habe !!!!

Ich kann mich einfach nicht überwinden die Stollenreste wieder essen zu wollen, ich werf sie nachher dann mal weg... mich schüttelt es irgendwie bei dem Gedanken an Stollengeschmack jetzt.... tut mir leid, ich weiss auch nicht warum.

LG Ferkel


so geht es mir auch manchmal.*knuddel*

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de