Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 27.01.2012, 14:35 Betreff des Beitrags: Facebook Timeline (Chronik)
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Die Lebensgeschichte auf einer Seite
Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

Das soziale Netzwerk Facebook wird in den kommenden Wochen alle Nutzerprofile auf die neue "Chronik" umstellen, wie das Unternehmen mitteilte. Bei der Einführung Mitte Dezember hatte Facebook noch betont, die Nutzer hätten die Wahl, ob sie das neue Profil aktivieren.

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht. (Foto: dpa) Großansicht des Bildes Nutzer müssen in Zukunft die neue Chronik als Profil nutzen. Davon ist nun nicht mehr die Rede: "Jede und jeder hat sieben Tage Zeit, um sich mit der Chronik hoffentlich anzufreunden", sagte Facebook-Sprecherin Tina Kulow. Das bedeutet, dass Facebook die neuen Profile nicht sofort nach der Umstellung veröffentlicht, sondern den Nutzern eine Woche Zeit gibt, um unerwünschte Daten vom Profil zu löschen oder für bestimmte Nutzer zu sperren.
Altes Prinzip - neue Funktionen

Bild

Ein Facebook-Profil ist eine öffentliche Pinnwand. Alle Aktivitäten eines Nutzers werden dort seit der Gründung des Netzwerks im Jahr 2004 protokolliert. Sie sind für andere Nutzer - soweit dies nicht vom Profilinhaber eingeschränkt ist - einsehbar: neue Freundschaften, neue Fotos, Verlinkungen, Statusmeldungen - aber auch welches Spiel ein Nutzer gespielt hat. Die Einträge können also alle Nutzer bis zum Facebook-Beitritt zurückverfolgen. Um seine Privatsphäre zu schützen, kann man einzelne oder alle Pinnwandeinträge für bestimmte Nutzer sperren, oder sie ganz vom Profil entfernen. An diesem Prinzip ändert sich mit der neuen "Chronik" wenig.

Allerdings sind alte Facebook-Einträge auf dem Profil nun leichter auffindbar. Rechts oben auf dem Profil erscheint eine Zeitleiste, über die man mit nur einem Mausklick zum Beispiel zu den Einträgen von September 2007 gelangt. Und Facebook ermöglicht es den Nutzern nun, nachträglich Fotos oder Texte über vergangene Ereignisse in die Chronik einzufügen - rückwirkend bis zur Geburt.
Facebook-Chef Mark Zuckerberg bei der Präsentation der neuen "Chronik". (Foto: dapd) Großansicht des Bildes Für Facebook-Chef Zuckerberg erzählt die Chronik "die Geschichte eines Lebens". Bild des neuen Nutzerprofils, auf dem mit einem Mausklick intime Informationen veröffentlicht werden können. (Foto: dpa) Großansicht des Bildes Sie vereinfacht die Veröffentlichung von intimen Informationen.
Millionen neue Daten für Facebook?

Das Unternehmen hat außerdem einige neue Funktionen eingeführt. So gibt es in Zukunft Kategorien wie "Neues Kind", "Gewichtsverlust" oder "Erster Kuss". Laut Facebook-Gründer Mark Zuckerberg erzählt die Chronik damit "die ganze Geschichte eines Lebens auf einer Seite".

Datenschützer kritisieren die neue "Chronik". Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar befürchtet, dass Nutzer nun auch Daten aus ihrem Leben angeben, die sie vorher nicht veröffentlicht hätten: "Wenn jetzt nicht mehr die Möglichkeit gegeben sein soll, sich für oder gegen die Chronik zu entscheiden, könnte der soziale Druck weiter steigen, Daten im Netz preiszugeben." Die Betroffenen müssten die Risiken kennen, die mit der "Chronik" einhergingen. Insbesondere für Jugendliche und Kinder seien die Änderungen eine Gefahr.

Der Datenschutzbeauftragte von Schleswig-Holstein, Thilo Weichert, sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", das Verhalten von Facebook sei "ultradreist" und stehe in Widerspruch zu den bisher gemachten Zusicherungen. "Jetzt wird die Timeline allen Facebook-Nutzern aufgezwungen."
"Recht auf Vergessen"

EU-Grundrechtekommissarin Viviane Reding stellte in Brüssel Vorschläge zum besseren Schutz der Daten vor. Demnach will die EU-Kommission den Bürgern ein "Recht auf Vergessen" einräumen. Soziale Netzwerke wie Facebook müssten Daten in Zukunft auf Wunsch ihrer Nutzer wieder löschen. Die Gesetzesvorschläge der EU-Kommission benötigen die Zustimmung von Europaparlament und EU-Staaten. Daher rechnen Experten damit, dass die Regeln erst in einigen Jahren in den Mitgliedsstaaten in geltendes Recht umgesetzt werden.

Quelle: Tagesschau

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 27.01.2012, 14:40 Betreff des Beitrags: Re: Facebook Timeline (Chronik)
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Soziales Netzwerk
Datenschützer warnen vor neuer Facebook-Chronik
26.01.2012, 06:12 Uhr Laura Fölmer

Die Umstellung auf die Chronik sei ein weiterer Schritt zum "gläsernen Menschen". Frühere Daten können jetzt leichter gefunden werden.

Der Vorstandsvorsitzende des Online-Netzwerks Facebook, Mark Zuckerberg, spricht vor einer Projektion zur sogenannten Timeline (deutsch: Chronik) des Online-Netzwerks
Foto: dapd/DAPD

Datenschutzbeauftragter

Hamburg/Berlin. Einige benutzen es bereits, andere haben sich dagegen gesperrt: Seit Dezember 2011 bietet das soziale Netzwerk Facebook einen neuen Service an. Das persönliche Profil kann wie ein digitaler Lebenslauf, genannt Chronik, dargestellt werden. Hatten die gut 20 Millionen deutschen Nutzer bisher die Wahl zwischen der klassischen Darstellung des Profils und der neuen Chronik in Form einer Zeitleiste, stellt Facebook in den kommenden Wochen alle Profile auf die neue Darstellungsweise um. Das teilte Tina Kulow, die deutsche Sprecherin des Internetportals, gestern in Hamburg mit. "Der Prozess des Rollouts wird einige Wochen dauern, und jede beziehungsweise jeder hat sieben Tage Zeit, um sich mit der Chronik hoffentlich anzufreunden", sagte Kulow. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg beschreibt die Chronik als die "ganze Geschichte eines Lebens auf einer Seite".

Die neue Facebook Chronik


Hintergrund: Facebook, Groupon und Co.:
Facebook 2004 gegründetes Kontaktnetzwerk, mit dem online Freundschaften gepflegt, Kontakte geknüpft oder wiederbelebt, Fotos und Videos hochgeladen werden können. Rund 600 Mio. Nutzer weltweit. Bewertung: 50 Mrd. Dollar.

Frühere Daten können jetzt leichter gefunden werden

Nun hagelt es Kritik seitens der Datenschützer. In der Chronik können Nutzer die Einträge ihrer "Freunde" auch über lange Zeit zurück abrufen und dabei gezielt nach Jahren oder auch Monaten nachschlagen. Stellt der Nutzer die Möglichkeit nicht ab, so wird auch sichtbar, wann er sich mit anderen Nutzern über Facebook "befreundet" hat. Außerdem versucht Facebook, über die interaktiven Lebensläufe an historisches Material seiner Nutzer zu gelangen. Diese haben nämlich die Möglichkeit, Fotos aus ihrer eigenen Vergangenheit nachzutragen, bis hin zur Geburt. Zudem können Elemente per Mausklick gezielt in der Chronik hervorgehoben werden, beispielsweise ein Hochzeitsfoto oder die Statusmeldung über den eigenen Nachwuchs.

+++ Hier erfahren Sie die wichtigsten Informationen zur Facebook-Timeline +++

"Die Hauptgefahr besteht wohl darin, dass der Nutzer angeregt oder angeleitet wird, aus seiner Vita Daten preiszugeben, die er zuvor nicht preisgegeben hätte", sagt der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar. "Die Selbstinszenierung des eigenen Lebens führt dazu, dass wir uns dann bewusst zu gläsernen Menschen machen und unseren gesamten Lebenslauf vor uns hertragen." Die Betroffenen müssten die Risiken kennen, die mit den interaktiven Lebensläufen einhergehen. "Es muss klar sein, dass noch deutlicher wird, welche Vorlieben, Eigenheiten, Freunde und Kontakte der Nutzer hat", sagte der Datenschutzbeauftragte. Besonders problematisch sei die Umstellung bei Profilen von Kindern und Jugendlichen, die möglicherweise aufgrund sozialen Drucks immer mehr Daten ins Netz stellen würden.

Erzwungene Umstellung: "Timeline" wird bei Facebook künftig zur Pflicht

Um die Kritik der Datenschützer zu entkräften, argumentiert Facebook, dass jedem Nutzer eine Woche Zeit gegeben wird, seine persönliche Chronik vor der Umstellung zu bearbeiten. Kunden können somit Einträge verbergen oder nachträglich Elemente der Chronik komplett löschen. Datenschützer raten, alle Einträge und Fotos noch einmal zu durchforsten und alles zu entfernen, was nicht Teil des eigenen persönlichen Lebenslaufs sein soll. Die Chronik umfasst vor allem die sogenannten Statusmeldungen und Fotos, aber auch die Bestätigungen von Freundschaften oder persönliche Angaben. Darunter fallen Elemente wie die Zeit des Studiums oder das Antreten neuer Arbeitsstellen.

Private Nachrichten, die wie E-Mails über Facebook ausgetauscht wurden, werden in der Chronik nicht angezeigt. Außerdem wird nicht jeder der weltweit 800 Millionen Nutzer die persönliche Chronik sehen können. Wie bei den klassischen Profilen können auch nur diejenigen den Lebenslauf einsehen, für die die Zeitleiste bewusst freigeschaltet wurde.

Die Nutzer können besser übersehen, welche Daten Facebook auswertet

Abseits der Kritiker gibt es auch Fürsprecher der Facebook-Chronik. Der Hamburger IT-Experte Hannes Federrath sieht darin eine Möglichkeit "für mehr Transparenz". Daten, die bisher bei Facebook vorhanden seien und die das Unternehmen auch auswerten könne, werden nun deutlicher für den Benutzer sichtbar gemacht, sagte Federrath. "Dies dürfte das Bewusstsein der Menschen steigern, dass man eigentlich vorsichtig umgehen sollte mit der Preisgabe personenbezogener Daten", sagte er.

Quelle: Abendblatt

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 06.02.2012, 17:54 Betreff des Beitrags: Re: Facebook Timeline (Chronik)
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in

Registriert: 27.09.2007, 14:24
Beiträge: 3872
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Kosename: Steff
Sternzeichen: Stier
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows 7
Hab echt null Bock auf diese Chronik :roll: :evil:

_________________
Ein Klick wäre lieb :)
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 06.02.2012, 19:07 Betreff des Beitrags: Re: Facebook Timeline (Chronik)
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
ich auch nicht, könnte ich ja gleich meinen Lebenslauf dort einstellen

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 06.02.2012, 19:26 Betreff des Beitrags: Re: Facebook Timeline (Chronik)
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in

Registriert: 27.09.2007, 14:24
Beiträge: 3872
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Kosename: Steff
Sternzeichen: Stier
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows 7
Aber wirklich :!:

_________________
Ein Klick wäre lieb :)
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 06.02.2012, 19:40 Betreff des Beitrags: Re: Facebook Timeline (Chronik)
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in

Registriert: 21.06.2011, 10:44
Beiträge: 3330
Wohnort: Nordwest England
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: England
Realer Name: Uwe
Geschlecht: männlich
Skype: maccuham
Sternzeichen: Schütze
Beruf: Hausmann
Mein Browser: Google Chrome
Betriebssystem: Windows XP
Ich weiss iihr seid Fan's aber ich mag Facebook nicht ..viel zu unsicher!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 07.02.2012, 12:54 Betreff des Beitrags: Re: Facebook Timeline (Chronik)
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
maccuham hat geschrieben:
Ich weiss iihr seid Fan's aber ich mag Facebook nicht ..viel zu unsicher!

sagt mein Mann auch.
Wir haben letzte Woche im Fernsehen die Onlinefalle mit den Jung geschaut, ging um Mobbing im Internet und das es nicht so anonym ist wie man glaubt, war sehr interessant der artikel

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 05.03.2012, 21:42 Betreff des Beitrags: Re: Facebook Timeline (Chronik)
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in

Registriert: 27.09.2007, 14:24
Beiträge: 3872
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Kosename: Steff
Sternzeichen: Stier
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows 7
Das war mir schon klar, bevor ich mich bei fb angemeldet habe. Ich mein, man macht sich ja vorher schlau. Ich war auch eine der letzten in unserer Familie, die sich da registriert hat. Sicher ist heutzutage nichts. Solange ich keine Bilder von den Kindern da hoch lade oder zu viel privates erzähle, kann´s mir aber wurscht sein.

_________________
Ein Klick wäre lieb :)
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 06.03.2012, 13:07 Betreff des Beitrags: Re: Facebook Timeline (Chronik)
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
genau, denn privates gehört dort, denke ich nicht hinein :III:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de