Nachdem meine alte antihaftbeschichtete Backform im Lauf der Jahre doch einige Kratzer abbekommen hat und sich die Beschichtung begann abzulösen, mußte ich sie aussondern. Da ich keine Lust auf Teflon und anderes Antihaftmaterial in meinem Essen habe, hab ich mich gefragt, ob nicht eine unbeschichtete Form besser sei (wie die früher waren)?!
Dann sah ich in so einem Billigladen eine einfache Weißblechspringform, die unbeschichtet aussah und erstand sie. Beim Backen kam die große Ernüchterung. Ich fettete und bröselte die Form wie gewohnt und buk den Kuchen wie gewohnt. Doch nach der üblichen Zeit war der Kuchen nicht durchgebacken. Also erhöhte ich die Backzeit soweit, bis die Oberseite schon dunkelstbraun war. Doch als ich den Kuchen aus der Form löste, stellte ich mit Entsetzen fest, dass der Teig an Rändern und Boden noch völlig hell und leicht matschig war.
Mein Ofen backt und brät mit anderen Formen einwandfrei. Also versuchte ich es mit verschiedenen mir gut vertrauten und oft gebackenen Rezepten. Doch das Ergebnis ist immer das Gleiche! Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Nun möchte ich mir zu Weihnachten eine neue Springform wünschen, bin aber völlig unsicher, was ich nehmen soll?

Lese bei Oekotest, Teflon sei bei Temperaturen unter 460 Grad und auch in Stücken verschluckt. ungiftig. Bin selbst von Silikon nicht überzeugt, da es doch oft noch anbackt, die Formen für flüssigere Teige zu instabil sind und ich keine Lust habe Käsetorte oder Apfeltorte etc. zu stürzen und zu wenden.
Gerüchteweise las ich im Netz, dass man Teflonformen nur beim ersten Gebrauch fetten müsse, kann es aber nicht recht glauben...??
Ob die Formen mit Glasboden wirklich was taugen, weiß ich auch nicht.
Ich suche eine vielseitige, einfach zu handhabende und zu reinigende sowie widerstandsfähige Form, in der auch flüssigere Teige oder Quiche etc. gut gelingen.
WER HAT EINEN TIPP??? Womit habt ihr gute Erfahrungen?