Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Rumtopf
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=433&t=6896
Seite 1 von 2

Autor:  moat [ 02.01.2006, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Rumtopf

Da ich ja meine Geschwister sehr gerne habe (die meisten ;) :twisted: )
habe ich letztes Jahr einen 5 L Rumtopf angesetzt den sie Weihnachten schön verteilt bekommen haben.
Für mich blieb ein 0,2 l Gläschchen übrig.
Das habe ich Silvester verkostet und folgenden Beschluss gefasst.

ich mache wieder einen Rumtopf, aber das ist dann MEINER
Da bekommen die gar nichts von ab. Boah war der Superlecker.
Aber Kirschen überleg ich mir nochmal ob die nochmal Zugang finden.

Autor:  tanalt [ 02.01.2006, 14:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Was war denn mit den Kirschen in Deinem Rumtopf los?
In meinem sind dieses Mal keine drin (zur Kirschensaison hatte ich gerade keine Zeit), aber grundsätzlich mag ich sie ganz gerne im Rumtopf.

Autor:  moat [ 03.01.2006, 11:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Sie waren irgendwie *hutzelig*
schon lecker - aber wenig fruchtfleisch noch um den kern.

Autor:  tanalt [ 03.01.2006, 13:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Achso.
Ich hab mir beim letzten Rumtopf den Spaß gegönnt und die Kirschen entsteint.
Wie viele Umdrehungen hat denn Dein Rum? Ich glaube, das hat Einfluss darauf, ob Früchte im Rumtopf hart werden.

Autor:  Michi [ 03.01.2006, 13:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Meine Mutter hatte früher auch immer Rumtopf gemacht. Da kamen Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren und entsteinte Kirschen rein. Als Rum nahm meine Mutter immer 80% tigen Strohrum.
Werde ich dieses Jahr auch mal ansetzen. :D

Autor:  moat [ 04.01.2006, 11:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Hai

ähm hab gar keine Benachrichtigung erhalten *grübel*

Ich hab den normalen 54er Pott genommen.
Der Saft war auch seeeeeeeehr lecker *G*

Kirschen habe ich aber nicht entsteint. War zumindest in diversen
Rezepten so angegeben nicht zu entsteinen.
Da es mein erster war hab ich mich nicht *getraut* aus Angst es könnte *kippen/schimmeln*

Ausserdem Kirschen für die Marmelade entsteinen war schon heftigst :twisted:

Autor:  tanalt [ 04.01.2006, 11:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, den hab ich auch genommen, das müsste in Ordnung sein. (Wobei einige Beeren auch recht fest sind... die Blaubeeren vor allem.)
Weniger sollte es wegen der Haltbarkeit nicht sein.

Ich habe ein ganz brauchbares Gerät zum Kirschen entsteinen, dann ist es nicht so aufwendig und auch nicht so eine Schweinerei.
Wäre für Dich vielleicht auch sinnvoll, wenn Du öfter Kirschen entsteinst?

Bild

(Meins ist nicht genau das, funktioniert aber nach dem gleichen Prinzip)

Autor:  moat [ 04.01.2006, 11:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Klaro 54er ist absolutes Minimum und macht den *SAFT* superlecker *G*

Naja ich war auf meine Multifunktionsknoblauchpresse mit ingegriertem Kirschkernentsteiner angewiesen *lacht*

Werde aber jetzt nochmal Kirschmarmelade kochen - allerdings mit TK Kirschen :twisted: (kleiner Kniff - schuss lecker Whisky dazu - traumhaft)

Autor:  Michi [ 04.01.2006, 11:29 ]
Betreff des Beitrags: 

moat hat geschrieben:
Naja ich war auf meine Multifunktionsknoblauchpresse mit ingegriertem Kirschkernentsteiner angewiesen *lacht*


so ein Ding habe ich auch noch im Keller liegen*lach*

Habe so einen Kirschenentsteiner von Leifheit, prima Teil. :III:

Autor:  moat [ 04.01.2006, 11:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für das Bild.
Was kostet so ein Teil?

@tanalt
Heidelbeeren hab ich bis jetzt immer als nicht geeignet gelesen? :Oahn:

Autor:  Michi [ 04.01.2006, 12:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Daten:
CHERRYMAT Kirschentkerner

* Der professionelle Entkerner für frische konservierte und tiefgefrorene Kirschen
* Standfest ohne Schrauben auf 4 Gummifüßen
* Extragroßer Zulauftrichter
* Ergonomisch geformter Griff
* Praktische Schüsselhöhe. Ca. 12 kg/h
* Spülmaschinenfest

schau mal hier

dort kostet er 19,95 Euro.

Autor:  moat [ 09.08.2006, 17:37 ]
Betreff des Beitrags: 

und?
grosse Quizfrage
wer hat dieses Jahr wieder nen Rumtopf angesetzt?
Michi bist dabei?

Autor:  Michi [ 10.08.2006, 08:42 ]
Betreff des Beitrags: 

muss noch, bin gerade am Brombeeren pflücken und Mirabellen, mal versuchen ob die auch gehen. Mache dann selbstverständlich ein Bildchen von. Habe von meiner Mutter noch einen spezielles großes Glas für Rumtopf. :wink:

Wieviel Rum macht ihr auf wieviel Früchte? Oder pi mal Daumen?*malintressehalberfrag*

Autor:  moat [ 10.08.2006, 08:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Hai Michi

ich nehm Früchte - Zucker - Rum im Verhältnis 1:1
heisst 500 g Frückte - 500 g Zucker - 500 ml Rum *hicks*
naja und dann erstmal gucken ob der Rum reicht *G*

Ähm Glas? undurchsichtig, oder?
Ich kenn ja nur die Steingut/Ton/Porzellanvariante

Autor:  Michi [ 10.08.2006, 09:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Das riesige Glas ist durchsichtig, hat bei meiner Mutter prima geklappt. :wink:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/