Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 16.06.2008, 18:11 Betreff des Beitrags: Sächsischer Kartoffelsalat für 16 Personen
Benutzeravatar
Sächsischer Kartoffelsalat


Zutaten für 16 Personen

3 kg Kartoffeln, kleine (mehlig kochend)
1 Paprikaschote(n), rot und gelb
2 Glas Gurke(n), saure (Spreewälder)
2 große Zwiebel(n)
1 Salatgurke(n), frische
Salz und Pfeffer
1 Glas Miracel Whip
2 Becher Crème fraiche
2 Bund Dill, frischen
Kümmel

Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen, abbürsten und mit Salzwasser und einem Teelöffel Kümmel gar kochen, abgießen und kalt abschrecken. Dann breit schütten und richtig kalt werden lassen.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln, den Paprika, die sauren Gurken und die Salatgurke klein würfeln und in eine große Schüssel geben. Den Dill waschen und trocken schütteln, dann mit eine Küchenschere klein schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.
Die Kartoffeln pellen und mit dem Eierschneider in Scheiben schneiden einmal umdrehen und noch mal schneiden (dann sind es Stifte) und dann noch mal mit dem Messer halbieren oder dritteln (je nach Kartoffelgröße) und mit in die Schüssel geben. Noch kleiner wird es beim Umrühren von alleine.
Das 1/2 Glas Miracel dazu und einen Becher Creme fraiche und einen großen Schluck von der Gurkenbrühe und dann gut umrühren, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Ist der Salat noch zu trocken, den 2. Becher Creme fraiche oder einen Teil davon dazugeben und eventuell noch Gurkenbrühe. (Aber Vorsicht, die ist gesalzen)Wer es mag kann noch einen kleinen, herben Apfel in Würfeln dazugeben.
Im Kühlschrank mindestens 2 Stunden durchziehen lassen.
Dieser Salat darf bei uns bei keiner Party oder Grillfete fehlen.
Die Mengenangaben sind mit Vorsicht zu genießen, ich mach den immer freihändig und habe eigentlich keine Mengenangaben dazu.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 08.09.2008, 09:57 Betreff des Beitrags:
Offline
Kochlöffelschwinger/in
Kochlöffelschwinger/in

Registriert: 04.09.2008, 12:23
Beiträge: 126
Wohnort: Duisburg
Wird das ganze mit mehlig kochenden Kartoffeln nicht zu matschig oder ist das Sinn der Sache?

_________________
LG
milchbein


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de