Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Pikanter Reistopf mit Hackfleisch
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=41&t=13808
Seite 1 von 1

Autor:  elkhee [ 30.06.2007, 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Pikanter Reistopf mit Hackfleisch

Pikanter Reistopf mit Hackfleisch


500 g Hackfleisch
250 g Langkornreis
½ l Tomatensaft
Harissa
2 Päckchen Zwiebelsuppe
(dafür die angegebene Menge Wasser)
Créme fraîche
Petersilie




Zwiebelsuppe nach Anweisung zusammen kochen

Hackfleisch anbraten

Reis kochen

Alles zusammenbringen würzen und abschmecken.




Pro Teller einen Löffel Créme fraîche oben auf setzen und mit Petersilie bestreuen

Autor:  Michi [ 03.07.2007, 14:55 ]
Betreff des Beitrags: 

boah, lecker. schon gespeichert :rez:!

Autor:  Guglhupf [ 03.07.2007, 20:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Huhu,

was bitte ist Harissa?

Danke

Autor:  Seeräuber [ 03.07.2007, 22:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist das nicht so eine ultrascharfe Würzpaste??

Ich meine das meine Kollegin früher immer Hariasesnee dazu gesagt hat weil es so super scharf war.

Liebe grüße
Antje

Autor:  Heimi [ 04.07.2007, 06:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Guglhupf hat geschrieben:
Huhu,

was bitte ist Harissa?

Danke


========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Harissa
Kategorien: Sauce
Menge: 6 Person(en)

100 Gramm Ganze rote Chilischoten ,
Getrocknet
6 Knoblauchzehen , zerdrueckt
1/3 KL Salz
1/3 KL Gemahlener Koriander
1/3 KL Gemahlener Kreuzkuemmel
170 ml Olivenoel

1. Chilischoten vom Stengel befreien. Der Laenge nach halbieren und
entkernen. Mit kochendem Wasser bedecken und 5 Minuten beiseite
stellen.

2. Die Chilischoten abtropfen lassen und im Ruehrgeraet mit dem
Knoblauch, dem Salz und den Gewuerzen vermengen. Unter Ruehren das
Oel langsam zugeben, bis die Menge gut verruehrt ist. Die Sauce
bedeckt im Kuehlschrank bis zu 2 Wochen aufbewahren. Als Beilage auf
Raumtemperatur erwaermt servieren.

Zu marokkanischen Gerichten wie Couscous oder als zusaetzliche
Wuerze zu Suppen und Eintoepfen reichen.

=====

Autor:  Rosenrot [ 04.07.2007, 12:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Karissa

Harissa ist eine aus Tunesien stammende, scharfe Gewürzpaste aus frischen Chilischoten, Kreuzkümmel, Koriandersamen, Knoblauch, Salz und teilweise auch Olivenöl. Heute ist Harissa in der gesamten nordafrikanischen Küche (in Marokko als Sahka) bekannt und ebenfalls in Europa, dort vor allem als Beigabe zu Kuskus. Es wird vielseitig als Würze z. B. für Merguez, in Suppen, zu Teigwaren und Reisgerichten verwendet.

Zur Herstellung von Harissa werden Chilischoten, Knoblauch und Gewürze in einem Mörser oder mit einem Pürierstab oder Standmixer fein zerkleinert und gegebenenfalls mit Olivenöl zu einer Paste verarbeitet. Industriell hergestelltes Harissa ist im Handel in kleinen Dosen, Tuben oder Gläsern (teilweise auch in Pulverform) erhältlich.


Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Harissa“

Autor:  elkhee [ 04.07.2007, 17:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich danke meinen Vorrednerinnen vielmals für die Erklärungen. So genau hätte ich es gar nicht gekonnt. Mein Sohn hatte mir aus Tunesien einige Gewürze mitgebracht, darunter war auch Harissa. Die Schärfe schmeckt super, finde ich. Man sollte nur bei der Dosierung vorsichtig vorgehen.

Autor:  Guglhupf [ 04.07.2007, 20:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Huhu,

danke für die guten Erklärungen.

Wie lange kann ich die Masse aufheben?

Danke

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/