Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 10.06.2005, 18:29 Betreff des Beitrags: Frage zu Orchideenpflege
Benutzeravatar
Ich hab die voll schöne Orchidee geschenkt bekommen, hab mich total gefreut. Wunderschön pink blühend in einem durchsichtigen Kunststofftopf mit so Rindenzeugs statt Erde.

Die Pflegevorschrift war "wenig gießen". Ich glaub vor Angst sie zu viel zu gießen hab ich sie doch zu wenig gegossen, bin aber nicht sicher ob dem wirklich so ist.

Auf alle Fälle blühen die Blüten die schon von Anfang an geblüht haben noch immer, aber die Knospen fallen ohne aufzublühen nach und nach ab. Bin schon total traurig.

Dann hab ich noch den Tip bekommen, beim gießen den ganzen Topf in einen Kübel Wasser geben und wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen raus nehmen. Haha, da war keine einzige Luftblase....

Habt Ihr da Erfahrung was ich beachten muss und wie oft ich gießen kann/soll/muss????

Hoffnungsvolle Grüße

Wonni


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 11.06.2005, 11:05 Betreff des Beitrags: Orchideen
Benutzeravatar
Hallo Wonni,
ich habe die ganze Fensterbank voll mit Orchideen (einer meiner Lieblingspflanzen :D ) und hatte, als ich damit angefangen habe, oft Pech. Ich würde dir zum beispiel den Rat geben, stell die Pflanze mal an einen anderen Fensterplatz. Ich mach das immer so:
Jungpflanzen (z.b. auch Ableger) stelle ich an einen Fensterplatz, der nur Morgensonne abkriegt.
Die Pflanzen mit Knospen und die blühenden haben volle Sonne von 11.00Uhr bis abends.
Die Uhrzeit ist jetzt sicher nicht maßgebend, aber zeigt in etwa, wie die pflanzen sich aus meiner erfahrung offensichtlich am wohlsten fühlen.
Was das gießen betrifft, halte ich das wie in der natur:
mal gieße ich, dass sie richtig nass sind und dann passiert das auch mal, dass ich es vergesse, dann sind die echt schon bedenklich trocken.
ich würde sagen, eher trocken (ich vergesse das öfters mal).
Wonni, glaub mir, bei mir am Fenster bleiben manchmal leute stehen, weil ich eine echte blütenpracht habe.
Stell deine Pflanze doch mal an ein anderes Fenster und bedenke auch, dass die armen pflänzchen zu verkaufszwecken mit dünger manchmal so hochgejagt werden, und wenn du sie dann hast, ist erst mal ne weile ruhehpase. ist mir auch schon passiert.
liebe grüsse von erika


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 11.06.2005, 12:28 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Danke Erika! :lol: Hab im www bissi nachgelesen heute, da hab ich auch gelesen, dass ein Platzwechsel daran schuld sein kann und nachdem sie neu ist, ist das natürlich der Fall, und das sie wenn sie blühen nicht ganz austrocknen sollen. Das mit dem Sonnenfenster wundert mich jetzt, ich hätt gedacht das wär im Sommer zu heftig die Sonne direkt durchs Fenster, gut zu wissen das es nicht so ist.

Verwendest Du zum Gießen Leitungswasser oder abgekochtes Wasser, hab nämlich auch gelesen das zu hartes Wasser nicht gut ist?!

Toll einen Profi hier zu haben! :lol: Bekommen wir mal ein Foto?

Neugierige Grüße

Wonni


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 11.06.2005, 12:51 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo Wonni,
oh je, vom profi bin ich weit entfernt, aber mir sind schon einige kaputtgegangen am anfang und irgendwann begreift man dann halt, was man falsch gemacht hat.
Ich nehme manchmal leitungswasser und manchmal von unserer regentonne. aber mehr leitungswasser. was ich manchmal mache, aber selten, eierschalen ins wasser und 2 tage stehen lassen, dann giessen. mach ich aber höchstens einmal im jahr.
bilder werde ich reinsetzten. mein mann soll das fotografieren und dann scanne ich das ein. Sieht wirklich superschön aus.
weisst du wonni, anfangs hatte ich immer angst, etwas falsch zu machen. jetzt weiss ich, dass die orchideen garnicht so empfindlich sind, wie man meint. Das wichtigste ist ein guter platz. Und das mit dem "man soll sie nicht umstellen", da bin ich nicht so überzeugt davon, denn gerade durch fensterputzen und so stelle ich meine schon öfters mal hin und her. das macht denen echt nichts.
liebes grüssle von
erika

Ps hat übrigens geklappt aber guckst du da hab ich immer noch nicht gefunden :lol:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 11.06.2005, 20:15 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
echt Eierschalen? Aber dann wirds ja erst wieder hart das Wasser vom Kalk??? Hihi, vielleicht ist das sich Sorgen machen das man was falsch macht schon das einzig Schlechte. :wink: Vielleicht muss man einfach bissi mehr vertrauen haben. :wink:

Düngst Du eigentlich? Muss man das???

Dankeschön mal wieder :wink:

Wonni


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 11.06.2005, 21:08 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo,
ja ich dünge bei jedem vielleicht 5 oder 6 gießen. aber es stimmt, das meinte ich damit, nicht zuviel sorgen machen, die orchideen danken es dir.
grüssle von erika :D


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 11.06.2005, 23:53 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
:lol: :lol: :lol: Danke! :lol: :lol: :lol:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 12.06.2005, 12:21 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo Wonni,
meine Tochter kommt in den nächsten Tagen vorbei. Die hat so eine Digikamera. Dann soll sie mal meine Orchideen fotografieren. Und glaube mir wonni, die sind nicht ganz so empfindlich, wie man immer meint.
Ich wünsch dir super Glück mit deinen Blümchen.
"knuddeldich"
Liebe Grüsse von
Erika


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 13.06.2005, 07:05 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
also ich hab auch 3 Orchideen zuhause - die sind gar nicht so anspruchsvoll finde ich, ca. 1x in der Woche stelle ich sie ins Wasser bis sie nicht mehr saufen, Dünger nur alle paar Monate - und die blühen und wachsen auch schön ... Mag sein, dass nicht alle Arten von Orchideen so sind
Umtopfen oder Erde wechseln während der Blütezeit ist nicht so optimal :roll:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 28.06.2005, 07:38 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Mit etwa 30000 Arten gehören die Orchideen zur größten Familie unter den Blütenpflanzen. Die meisten gedeihen und blühen nur in natürlicher Umgebung oder nur unter sehr anspruchsvollen Bedingungen. Jene speziell für den häuslichen Bedarf gezüchtete und selektierte Orchideenhybriden aus den Gattungen Phalaenopsis und Paphiopedilum sind einfacher zu halten als viele der gängigen Zimmerpflanzen und erfreuen uns deshalb bei liebevoller Pflege über viele Jahre mit ihren wunderschönen Blüten. Wasser, Licht, Dünger, Luft und Temperatur sind wichtig für das Wachstum der Orchidee.

Wasser:
Meist ist Leitungswasser zu kalkhaltig-wenn möglich mit Regenwasser gießen! Weit mehr Orchideen werden ertränkt als vertrocknet! Staunässe vermeiden! Kein Wasser im Übertopf belassen! Auch das Tauchen des Topfes im Eimer mit Regenwasser ist zu empfehlen. Nach kurzer Zeit ist der Pflanzstoff durchnässt. Erst wieder wässern, wenn der Topf wieder trocken ist.

Licht:
Orchideen brauchen Licht, jedoch keine pralle Sonne. Im Sommer, besonders am Südfenster durch Schattierung in der Mittagszeit vor zu starker Bestrahlung schützen. Ost- oder Westfenster sind günstiger. Ein guter Platz ist das Küchenfenster, wegen der meist höheren Luftfeuchtigkeit.

Dünger:
Jeder Blumendünger ist geeignet, jedoch nur in halber Konzentration. Etwa jedes 3. Mal ins Gießwasser geben. Besser für Wuchs und Blüte sind spezielle Orchideendünger(finden Sie auch in unserem Angebot)

Pflanzstoff:
Umtopfen, nur wenn unbedingt nötig, keine Blumenerde verwenden! Besorgen Sie sich Orchideenpflanzstoff!

Luft:
Orchideen leiden unter trockener Zimmerluft. Abhilfe durch Übersprühen der Blätter, am besten morgens, damit die Pflanzen bis abends abtrocknen können. Die Blüten dabei aussparen. Frische Luft ist wichtig für die Gesundheit der Pflanze. Vorsicht beim Lüften im Winter! Keine Zugluft!

Blüten:

Speziell Phalaenopsis haben die Eigenschaft, nach dem Verblühen aus derselben Rispe wieder nachzublühen. Kürzen Sie deshalb die Rispe nicht völlig ein, sondern oberhalb des 2. oder 3. Knotens. Phaleanopsis und Vanda blühen immer wieder. Bei Paphiopedilum, Cattleya, Oncidium und Cymbidium dagegen, wachsen Neutriebe seitlich nach, aus denen sich bereits während der Entwicklung oder erst nach der Ausreifung neue Blütentriebe bilden können.

Diese sehr kurz gehaltenen Pflegehinweise sollen grobe Fehler vermeiden helfen und den Weg zeigen, wie Orchideen zu Ihren Lieblingspflanzen werden können.
Wir wünschen Ihnen viel Freude und eine glückliche Hand!

Quelle: orchideenwlodarczyk

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 28.06.2005, 07:44 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
also den letzten Absatz kann ich nicht bestätigen, meine Phalaenopsis blüht nie an der selben Stelle 2x :roll:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 28.06.2005, 09:51 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
cool, danke Michi. Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 28.06.2005, 13:19 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
:oops: habe ich doch gern gemacht.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 17.09.2009, 13:06 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Orchideenpflege
Offline
Kaninchenkennerin
Kaninchenkennerin
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 22:07
Beiträge: 6864
Wohnort: Förderstedt
Bundesland: Sachsen Anhalt
Land: Deutschland
Realer Name: Steffi
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
Beruf: Kassiererin
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
MEINE ORCHIDEEN MÜSSTEN UMGETOPFT WERDEN WUIE MACHE ICH DAS AM BESTEN BESTIMMTE ERDE USW:

_________________
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 17.09.2009, 17:54 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Orchideenpflege
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
pfeffi hat geschrieben:
MEINE ORCHIDEEN MÜSSTEN UMGETOPFT WERDEN WUIE MACHE ICH DAS AM BESTEN BESTIMMTE ERDE USW:


Schau mal Steffi:

Pflanzstoff:
Umtopfen, nur wenn unbedingt nötig, keine Blumenerde verwenden! Besorgen Sie sich Orchideenpflanzstoff!

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de