Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Rosen schneiden...aber wann??
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=395&t=15635
Seite 1 von 1

Autor:  PaperMoon [ 15.01.2008, 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Rosen schneiden...aber wann??

Hallöchen,

hat einer eine Idee, wann man am Besten die Rosen zurückschneidet? Mir wurde erzählt, das man das im Frühjahr macht. Ich habe das eigentlich im Herbst gemacht, nachdem die Blütezeit vorbei war. Doch hat man mir da gesagt, das es nicht gut sein, weil der Vater Frost nun in die Stämmchen ziehen kann. Kann mir einer sagen, wann die Beste Zeit ist Rosen zurück zuschneiden?

Lieben Gruß PaperMoon

Autor:  Guglhupf [ 16.01.2008, 10:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Papermoon,

ich schneide meine Rosen auch im Frühjahr, wenn man die Triebe erkennen kann. Ich laß immer drei Triebe stehen und zwar so, dass der dritte Trieb nach außen zeigt. Manchmal kommt das nicht so hin, dann laß ich 4 oder nur 2 Triebe, je nachdem wie stark der Trieb ist.

Bei Kletterrosen wir nur wenig gekürzt und zwar nur die dürren Triebe.

Autor:  PaperMoon [ 16.01.2008, 13:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Liebe Renate,

na dann mache ich das ja doch nicht so falsch. Du läßt also erst die Triebe kommen...und dann schneidest Du sie ab...richtig?
Ich habe ein Rosenstämmchen, das wunderschön blüht im Sommer. Ich habe es jetzt im Winter mit einer Tüte bekleidet..damit es nicht am Frost friert..ich hoffe das war auch richtig.. :-D

Lieben Gruß PaperMoon

Autor:  Michi [ 16.01.2008, 13:27 ]
Betreff des Beitrags: 

PaperMoon hat geschrieben:
Liebe Renate,

na dann mache ich das ja doch nicht so falsch. Du läßt also erst die Triebe kommen...und dann schneidest Du sie ab...richtig?
Ich habe ein Rosenstämmchen, das wunderschön blüht im Sommer. Ich habe es jetzt im Winter mit einer Tüte bekleidet..damit es nicht am Frost friert..ich hoffe das war auch richtig.. :-D

Lieben Gruß PaperMoon


Man kann auch unten um das Rosenstämmchen mit Tannenzweigen etwas schützen, so mache ich das immer. :wink:

Autor:  PaperMoon [ 16.01.2008, 14:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Liebe Michi,

danke für den Tipp...doch dazu müßte ich wieder eine Tanne haben.. :roll: die habe ich aber nicht...nur Lebensbäume...

Lieben Gruß PaperMoon

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/