Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 15.01.2008, 17:21 Betreff des Beitrags: Rosen schneiden...aber wann??
Benutzeravatar
Hallöchen,

hat einer eine Idee, wann man am Besten die Rosen zurückschneidet? Mir wurde erzählt, das man das im Frühjahr macht. Ich habe das eigentlich im Herbst gemacht, nachdem die Blütezeit vorbei war. Doch hat man mir da gesagt, das es nicht gut sein, weil der Vater Frost nun in die Stämmchen ziehen kann. Kann mir einer sagen, wann die Beste Zeit ist Rosen zurück zuschneiden?

Lieben Gruß PaperMoon


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 16.01.2008, 10:23 Betreff des Beitrags:
Offline
Pferdekennerin
Pferdekennerin
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 21:46
Beiträge: 13105
Wohnort: Oberbayern
Bundesland: Bayern
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Steinbock
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows 7
Hallo Papermoon,

ich schneide meine Rosen auch im Frühjahr, wenn man die Triebe erkennen kann. Ich laß immer drei Triebe stehen und zwar so, dass der dritte Trieb nach außen zeigt. Manchmal kommt das nicht so hin, dann laß ich 4 oder nur 2 Triebe, je nachdem wie stark der Trieb ist.

Bei Kletterrosen wir nur wenig gekürzt und zwar nur die dürren Triebe.

_________________
Liebe Grüße

Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 16.01.2008, 13:11 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Liebe Renate,

na dann mache ich das ja doch nicht so falsch. Du läßt also erst die Triebe kommen...und dann schneidest Du sie ab...richtig?
Ich habe ein Rosenstämmchen, das wunderschön blüht im Sommer. Ich habe es jetzt im Winter mit einer Tüte bekleidet..damit es nicht am Frost friert..ich hoffe das war auch richtig.. :-D

Lieben Gruß PaperMoon


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 16.01.2008, 13:27 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
PaperMoon hat geschrieben:
Liebe Renate,

na dann mache ich das ja doch nicht so falsch. Du läßt also erst die Triebe kommen...und dann schneidest Du sie ab...richtig?
Ich habe ein Rosenstämmchen, das wunderschön blüht im Sommer. Ich habe es jetzt im Winter mit einer Tüte bekleidet..damit es nicht am Frost friert..ich hoffe das war auch richtig.. :-D

Lieben Gruß PaperMoon


Man kann auch unten um das Rosenstämmchen mit Tannenzweigen etwas schützen, so mache ich das immer. :wink:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 16.01.2008, 14:31 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Liebe Michi,

danke für den Tipp...doch dazu müßte ich wieder eine Tanne haben.. :roll: die habe ich aber nicht...nur Lebensbäume...

Lieben Gruß PaperMoon


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de