Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 14.05.2005, 00:14 Betreff des Beitrags: Glas gravieren
Benutzeravatar
Glasritzen

Bild

Was braucht man:

Glas
Glas-Gravurgerät (ich nehme ein „Mini-Tool“)
Gravur-Aufsätze (in meinem Fall habe ich ein kleines „Kugerl“ und eine kleine Scheibe (ca. 2 mm Durchmesser)
Bild
Zwei weiche Putz-Tücher

Normalerweise noch:

Pauspapier
Tixo/Tesa

Anleitung:

Im Normalfall sucht man sich eine Vorlage, die man dann mit Pauspapier abzeichnet, dann von innen mit Tixo/Tesa am Glas befestigt.

Ich habe eigentlich bis auf einmal immer nur „meine“ Pusteblume graviert, egal ob auf Gläser, Glasteller, Vasen, Schüsseln….. Irgendwie kam immer überall das gleiche Symbol drauf. Und das Angenehme daran, man kann es frei machen, ohne etwas vorzeichnen zu müssen, einfach so wie man gerade Lust hat.

Bild

Ok. Also man legt ein Tuch auf den Tisch und dann das Glas drauf wenn man graviert und mit dem anderen Tuch wischt man vorsichtig immer wieder den Gravurstaub weg. Zwischenducrh immer mal wieder beide Tücher ausschütteln damit nicht zu viel Glasstaub drauf ist. Es ist mir nämlich auch schon passiert das ich mir mit genau diesem abgeschliffenen Glasstaub selbst die Gläser leicht zerkratzt habe bei nicht ganz so hartem Glas.

Mit dem „Kugerl“ mache ich den Teil wo die Samen drauf sitzen, indem ich lauter kleine Punkte nebeneinander setze, wobei ich in der Mitte fester aufdrücke und größere Abstände zwischen den einzelnen Kreischen lasse und dann rund herum immer weniger aufdrücke und die Abstände dazwischen auch kleiner werden lasse.

Dann kommen die Samen. Man kann entweder eine noch vollständige, unzerstörte Pusteblume machen, indem man rund um den Kugerl-Kreis dann einen Samen neben den anderen setzt, oder man mach ein Loch dazwischen, während die Samen rundherum am Glas oder auf der Schüssel wild herumwirbeln.

Die einzelnen Samen macht man mit dem Scheibchen. Beginnen tue ich immer auf der Seite wo der Samen angewachsen ist mit einem kleinen leicht länglichen etwas dickeren Samenteil, dann davon weg eine kurze Linie und am Ende dieser Linie kommen 4 Linien seitlich weg (siehe Fotos).

Das Angenehme an diesem Muster ist einfach dass man nicht zeichnerisch begabt sein muss (was ich nicht bin) und trotzdem kann man etwas kreatives machen wo ich auch das reizvolle daran finde, dass jedes Stück anders aussieht, aber doch alles zusammen passt.

Bild

Bild

Bild

mehr Fotos


Zuletzt geändert von Wonni am 14.05.2005, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 14.05.2005, 09:32 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo Wonni!

Ich finde deine Glasgravuren sehr schön.
Sowas habe ich noch nie gemacht,
und ist echt sehr intressant nachzulesen....
was man dazu braucht - und wie sowas funktioniert.
Hast du sehr gut erklärt Wonni.
Würde mich irgendwie schon reizen,
das mal auzuprobieren.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 14.05.2005, 09:42 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Dank Moonlight! :lol: :lol: :lol:

Mir ist grad eingefallen das ich vergessen habe zu sagen was man mit den Tüchern macht. :oops: :oops: :oops:

Ok. Also man legt ein Tuch auf den Tisch und dann das Glas drauf wenn man graviert und mit dem anderen Tuch wischt man vorsichtig immer wieder den Gravurstaub weg. Zwischenducrh immer mal wieder beide Tücher ausschütteln damit nicht zu viel Glasstaub drauf ist. Es ist mir nämlich auch schon passiert das ich mir mit genau diesem abgeschliffenen Glasstaub selbst die Gläser leicht zerkratzt habe bei nicht ganz so hartem Glas. :? :oops:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 14.05.2005, 09:48 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Das kann ich mir gut vorstellen,
dass beim Glas sehr schnell Kratzer entstehen können.
... und dass man dadurch sehr achtsam umgehen muß.

Ich glaube, wenn ich das wirklich mal testen würde
wäre mein Erstlingswerk nicht herzeigbar.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 14.05.2005, 09:53 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Also ich hab halt auf einem Gurkenglas erst mal bissi probiert, dann geht das schon :lol: :lol:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 14.05.2005, 09:56 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Gurkenglas... das wärs.
Da kann dann echt nix schief gehen.
... und wenn's dann doch irgendwie brauchbar wird,
habe ich eine tolle Blumenvase. :wink:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 17.05.2005, 14:25 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Klasse, gefällt mir sehr gut. :D
Ich habe noch sehr viele ältere Gläser von meiner Oma mit Glasgravur und ich finde die Gläser geben irgendetwas her.
Sollte ich auch mal selbst probieren. :-k

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 17.05.2005, 15:10 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ich mag das einfach total gerne ganz viel selbst gemachte Dinge "um mich" zu haben, egal ob von mir oder von wem Anderen, irgendwie gibt mir das einfach mehr als was gekauftes und macht länger Freude find ich. :lol:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 17.05.2005, 15:30 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Man Wonni du machst mich ganz heiß :D :wink: mit dein
Basteln, fange an zu schmecken :lol:
was kostet so eine Maschine?


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 17.05.2005, 15:54 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
hihihi, schön, ich bin gerne ansteckend. *grins*

Also so ein Mini-Tool Gerät kostet so € 70,00 aufwärts würd ich schätzen.

Aber soweit ich weiß kann man auch so kleine billige Glasgraviergeräte kaufen, die dann halt nur dafür gut sind. Leider weiß ich aber nicht was die kosten.

Am besten Du guckst mal in einem Bauhaus oder sowas. Ich kauf übrigens immer so Sets von Gravierausetzen, weil einzeln sind die Dinger extrem teuer und manchmal gibts so im Kassenbereich Sets die man sich leisten kann.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 17.05.2005, 16:00 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Gut zu wissen. :D
Mal schauen, mein Mann hat bestimmt sowas auch in der Werkzeugkiste. :roll:

Was mir gerade einfällt, ich habe früher mal mit Lötkolben Holzbrettchen verziert, sah auch gut aus. Muß mal schauen, ob ich es noch habe, mache dann ein Foto.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 04.07.2006, 10:43 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
@Wonni,

ich habe mich letztens auch in Gravieren versucht, habe ein Multifunktionswerkzeug vom Aldi zum gravieren benutzt, ging relativ gut. Habe mit Filzstift, die Motive auf das Senfglas aufgetragen. Foto gibt es demnächst davon (mein Mann muss meinen PC nochmal neu installieren, sind Fehler aufgetreten)

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 04.07.2006, 21:10 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
schade, da sind keine Bilder mehr zum Bewundern :roll:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 05.07.2006, 12:31 Betreff des Beitrags:
Offline
Krimifan
Krimifan

Registriert: 30.11.2005, 12:14
Beiträge: 5831
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Elke
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Mein Browser: Mozilla Firefox
Bei mir auch nicht!

_________________
LG ELKE


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 05.07.2006, 12:38 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
geht nun wieder. :wink:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de