Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 26.03.2008, 09:47 Betreff des Beitrags: indische Erzählung..
Benutzeravatar
Indische Erzählung..

Es war einmal ein junger Mann, der in Indien lebte.
Seit längerem suchte er eine Frau und hatte deswegen schon halb Indien bereist und keine gefunden. Wo auch immer er hingekommen war, hatte er die Mädchen die ihm gefielen gebeten, aus einem kleinem Haufen Reisähren die er dabei hatte, ein Essen für sie beide zu kochen. Und jedes Mal wurde er ausgelacht. Manchmal wurde er deswegen sogar rausgeworfen.

Eines Tages traf er ein Mädchen, welche das Säckchen mit den Reisähren nahm und ihm dafür einen Krug mit Wasser reichte, um sich zu erfrischen. Das Mädchen breitete derweil die Ähren sorgfältig auf dem trockenen Lehmboden aus, um sie in der heißen Sonne zu trocknen. Sie besprühte die Ähren regelmässig mit Wasser, drehte sie um und die heiße Sonne tat ein übriges dazu – nach einer Weile fing der Mann an, dem Mädchen dabei zu helfen. Zusammen schauten sie auf die Ähren und wendeten sie, bis sie durch und durch trocken waren.
Sie hatten sich noch nicht viel zu erzählen.

Nachdem die Ähren also getrocknet waren, drosch das Mädchen sie mit dem Ende eines Schilfrohres und löste so die Körner von den Ähren. Es sagte zu dem Mann: „Gehe mit den Ähren zu dem Goldschmied auf dem Markt und verkaufe sie ihm. Er braucht sie, um damit Edelsteine zu polieren. Sie müssen ganz unversehrt sein. Gehe zu dem mittleren der drei, die dort nebeneinander sitzen. Der linke ist ein Gauner, der rechte glaubt, weil er Geld hat, sich alle Mädchen in der Gegend kaufen zu können.“
Der Goldschmied freute sich über die Ähren und gab dem jungen Mann ein paar Münzen. Dafür kaufte der junge Mann etwas Brennholz.

Derweil hatte sich das Mädchen daran gemacht, die Körner zusammenzusammeln und hatte sie dann in einem Mörser aus Holz gestampft. Dies war eine sehr mühsame Arbeit, das arbeiten mit dem grossen Stampfer mit dem eisernen Kopf war anstrengend gewesen. Die Hülsen der Körner blieben zurück – die Körner selbst wanderten in einen Korb und wurden sobald in die Luft geworfen, damit der Wind die restlichen Hülsen wegblasen konnte.

Sie machten zusammen Feuer und erwärmten darauf das Wasser, bis es kochte. Das Mädchen opferte ein paar Körner für das Feuer und tat alsdann die restlichen Körner in das kochende Wasser: und zwar fünf Teile Wasser zu einem Teil Reis. Die Körner öffneten sich wie Knospen. Als sie fast fertiggegart waren, holte das Mädchen das noch nicht vollständig verbrannte Holz aus dem Feuer. Dann nahm es den Topf herunter, goss den Schaum ab, stellte den Topf an ein schattiges Plätzchen, wo der Reis in Ruhe ausquellen konnte.
Der junge Mann löschte unterdessen die Glut mit Wasser und dabei gelang es ihm, noch ein paar Stücken Holzkohle übrig zu behalten.
„Ich gehe wieder zum Markt, um dafür ein paar Gewürze zu kaufen“ sagte er. Und gesagt getan – er verkaufte die Holzkohle auf dem Markt und bekam dafür winzige Häufchen verschiedener Gewürze. Er packte sie gut ein und trug sie zu der Frau zurück.

Diese hatte derweil den Reisbrei in eine Holzschale gegossen und mit einem Fächer gekühlt. Sie fügte etwas Salz und ein wenig duftene Blätter hinzu. Der Mann wählte die Gewürze: Zimt, Safran, Pfeffer, Tamarinde – von allem ein Hauch. Langsam und bedächtig rührte sie den Brei um.

Sie nahmen ein frisches Bad. Er schnitt ein Bananenblatt in zwei Teile und deckte damit zwei Plätze auf dem Lehmboden.
Das Mädchen teilte den Reis in zwei Teile und füllte ihn in kleine Holzschalen. Der Rest der Gewürze kam in kleine winzige Schälchen und wurde dazu gestellt. Sie aßen mit den Fingern – jeden Bissen verschieden gewürzt.
Erst als das Mädchen dem jungen Mann Wasser zum Trinken aus dem Krug anbot, sahen sie sich an.

Es war, als ob sie sich schon lange kannten.

(nach einer indischen Erzählung)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 26.03.2008, 17:59 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
:!!!:- :!thank: :clap:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 27.03.2008, 21:55 Betreff des Beitrags:
Offline
Backgeselle
Backgeselle

Registriert: 11.01.2008, 09:04
Beiträge: 185
Wohnort: Nähe Orléans/ Frankreich
Realer Name: Heidi
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Fische
Lieber Klaus!

Habe mir Deine indische Geschichte ausgedruckt um sie dann in Ruhe zu lesen.
Vielen Dank für diese wunderschöne Erzählung!!
Kannst ruhig öfter so schöne Texte ins Forum setzen. =D>

Lieben Gruss aus Frankreich vom Glühwürmchen

_________________
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch.
-Erich Kästner-


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil YIM  
 
  BeitragVerfasst: 29.03.2008, 13:26 Betreff des Beitrags:
Offline
Katzenmami
Katzenmami
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2007, 13:58
Beiträge: 2211
Wohnort: Pulheim
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Gudrun
Geschlecht: weiblich
Kosename: Gügü, Schnucki
Sternzeichen: Jungfrau
Mein Browser: Mozilla Firefox
Hallo Klaus,
eine wunderschöne Geschichte!
Danke Dir dafür.

Liebe Grüße
Gudrun
:!thank: :!thank:

_________________
Bild Liebe Grüße Gudrun


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 29.03.2008, 16:47 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Glühwürmchen hat geschrieben:
Lieber Klaus!


Kannst ruhig öfter so schöne Texte ins Forum setzen. =D>



Wenn ich denn welche finde. Da stolpere ich auch mehr zufaellig drueber.. Aber diese hier hat mir so gut gefallen....die musste einfach hier rein.,.!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de