Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Pflaumenmus
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=367&t=14239
Seite 1 von 1

Autor:  kyara [ 21.08.2007, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Pflaumenmus

Pflaumenmus



Familienrezept

Zutaten für 8 Gläser

5 Kilo sehr reife Pflaumen
200 - 400 g. Zucker kommt auf die süße der Pflaumen an. Wenn die Pflaumen überreif sind reichen auch schon 150 - 200 g
das Mark einer Vanilleschote
Saft einer 1/2 Zitrone
1/2 Tl. Nelkenpulver
1 El. Zimt


Zubereitung

Die entsteinten Pflaumen in eine tiefe Saftpfanne geben und bei 120°C Umluft 4,5 Stunden garen. Den Zucker nach und nach zu fügen. Gelegentlich immer wieder umrühren. Wenn die Pflaumen die gewünschte Konsistens haben, mit dem Pürrierstab durch mixen, damit die Schale schön klein ist. Nun alle restlichen Zutaten zugeben und das Pflaumenmus noch einmal in den Ofen zurück damit er schön heiß in die sehr sterilen Gläser gefüllt werden kann. Um Schimmel zu vermeiden sollte man über die Gläser mit Rum behandeltes Cellophanpapier drüber geben und dann die Gläser mit einem Deckel verschließen. Aber wenn die Gläser und Deckel abgekocht wurden reicht es auch ohne Cellophanpapier.


Quelle: Klick mich!

Autor:  Michi [ 21.08.2007, 12:07 ]
Betreff des Beitrags: 

da möchte man gleich zum naschen kommen, lecker. :-D

Autor:  kyara [ 21.08.2007, 12:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Michi hat geschrieben:
da möchte man gleich zum naschen kommen, lecker. :-D
ja Michi, die Arbeit hat sich echt gelohnt, der ist so lecker,hätt ich nicht gedacht. :wink:

Autor:  Hilde [ 21.08.2007, 20:46 ]
Betreff des Beitrags: 

selbstgemachte ist immer gut :-D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/