Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 05.07.2005, 00:03 Betreff des Beitrags: Kette auf Stahlseil mit Perlen
Benutzeravatar
Ketterl auf Stahlseil

Bild

Bild

Bild


Was braucht man:

Stahlseil
Perlen nach Wunsch
Quetschperlen
Ketterl-Verschluß
Drahtzange
Quetschzange

Anleitung:

Je nach Wunsch die Länge des Ketterls festlegen und etwas Draht mehr abschneiden. Kürzere Ketterl für sehr schlanke Hälse benötigen ca. 42 cm, Mittellange für mittlere Hälse ca 47 cm nur als Anhaltspunkt, am besten eine Kette in der richtigen Länge abmessen, das geht am Leichtesten. Der Verschluss ist dann ca. noch mit 1 cm abzurechnen, wobei man natürlich auch etwas Draht braucht um diesen zu befestigen.

Dann überlegt man sich als Zweites wie man die Perlen anordnen will. Ob man Stahlseil sehen will, oder ob die ganze Kette voller Perlen sein soll. Man kann auch mehrere verschieden „be-perlte“ Ketterl zusammen mit einem Verschluss versehen, auch das kann nett aussehen.

Am Besten überlegt man sich wie die Mitte des Ketterls aussehen soll, will man vorne in der Mitte eine Perle haben, oder lieber erst seitlich mit Perlen beginnen.

Gehen wir mal davon aus, dass wir in der Mitte eine Perle haben wollen, dann nehmen wir zuerst eine Quetschperle, dann zum Beispiel 3 kleine Rocail-Perlen, eine schöne größere, farblich passende Perle, dann wieder drei Rocail-Perlen und wieder eine Quetschperle auf. Die Perlen werden in die Mitte geschoben und die Quetschperle auf der 1. Seite mit der Zange zusammengequetscht, dann an der zweiten Seite die zweite Quetschperle direkt, so nah wie möglich, an der letzten Rocail-Perle zusammenquetschen.

Hübsch ist es dann meiner Meinung nach je nach Perlengröße einen Abstand von ca 1-3 cm zwischen der nächsten Perlen“ansammlung“ Stahlseil zu lassen, dann wieder eine Quetschperle und die in unserem Fall 7 Perlen und wieder eine Quetschperle, wobei man sich am leichtesten tut wenn man erst die 1. Quetschperle gleich mit Maßband abmisst wo sie genau hinkommen muss, diese dann gleich fixiert und dann erst die restlichen Perlen auffädelt. Links und rechts der Mitte gleich verfahren bis die Kette lange genug ist.

Am besten misst man die Länge der Kette vom linken Perlenende bis zum rechten Perlenende ab, zieht das dann von der Länge ab die die Kette erreichen soll, misst dann den Verschluss ab, zieht auch diesen ab (vorher feststellen ob er auf beiden Seiten gleich breit sein wird, nicht dass es dann mit der Mitte der Kette nicht mehr ganz stimmt), dann überlegt man sich wie viel Stahlseil noch auf jeder Seite sichtbar sein muss, fädelt eine Quetschperle auf, dann den Verschluss und zieht das Seil durch den Verschluss wieder zurück durch die Quetschperle und fixiert diese an der richtigen Stelle.

Auf der Seite der Öse muss man nicht unbedingt eine solche verwenden, es reicht auch wenn man eine Quetschperle auffädelt, und das Seil gleich wieder zurück durch die Perle zieht und eine Schlaufe lässt, je nachdem wie groß man die Schlaufe für den Verschluss haben will und dann die Quetschperle mit der Zange schließt.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 06.07.2005, 08:37 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
SUPER :!:
Ich finde - die sind total lieb geworden.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 06.07.2005, 08:40 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Wunderschöne Ketten, Wonni. :D
Sowas in der Art habe ich als Kind auch mal mit Silberdraht gemacht.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 06.07.2005, 10:28 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
ich finde das auch klasse als Geschenke, bis jetzt haben sich noch alle gefreut und es geht halbwegs schnell und gibt was her. :P :P :P


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 06.07.2005, 10:55 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ja stimmt.....
kann mir gut vorstellen,
dass sich jeder über so ein Geschenk freuen kann.
Ich habe auch mal so was ähnliches gemacht,
und habe inzwischen alle hergeschenkt....
dass ich mometan keines mehr zu Hause hab.
Aber ich werde wieder damit anfangen,
vielleicht kann ich dann auch was reinstellen.
Mal schauen....


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 06.07.2005, 11:29 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
sieht toll aus Bild

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 06.07.2005, 15:59 Betreff des Beitrags:
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 13:55
Beiträge: 9665
Wohnort: Baden Württemberg
Find ich auch! :D
:clap:


LG
Kempi

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 20.07.2005, 11:09 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
...und die geben echt was her, will auch sowas :D


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 26.07.2005, 16:01 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
ich Wahnsinnige hab soagr das Bastelzeug mit nach Düsseldorf genommen und an einem Abend gleich 6 Ketterl gebastelt. :oops: :oops: :oops: und :lol: :lol: :lol:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 26.07.2005, 16:03 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
:foto: kommen bestimmt noch, oder Wonni?

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 26.07.2005, 16:18 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
ich hab noch keine wirklich gute Lösung gefunden wie man sie schön fotografieren kann diese Ketten - ich bin immer arg unzufrieden mit den Fotos. :?


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 27.07.2005, 09:48 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Ging mir genauso, als ich Kleidung für Ebay fotografierte, sah immer komisch aus, so zusammen gelegt. Bis ich durch Zufall darauf kam mit so einer Ankleidepuppe. Ich habe mir einen halben Torso gekauft Bild und die Kleidung darauf dekoriert und Foto gemacht, seitdem verkaufe ich auch Kleidung. Macht viel mehr her. :wink:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 04.10.2005, 18:02 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Solche Basteleien macht meine Schwester oft.
Bei ihrer letzten Geburtstagsfeier hat sie uns alle auch mal basteln lassen, hat viel Spaß gemacht.

Bild

Eine solche Kette mit kleinen weißen Perlen habe ich mir vor einigen Jahren mal gekauft, eine weitere mit grünen Steinchen mal von meiner Schwester geschenkt bekommen.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 04.10.2005, 18:10 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
sieht sehr hübsch aus - also, ich habe die Befürchtung, wenn ich in einen Bastelladen reingeh dass ich mich da nicht mehr halten kann :P

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 05.10.2005, 09:35 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
2911 hat geschrieben:
- also, ich habe die Befürchtung, wenn ich in einen Bastelladen reingeh dass ich mich da nicht mehr halten kann


geht mir genauso. :oops:
Wir haben bei uns so einen günstigen Dekoshop, der auch Bastelzubehör anbietet, habe schon öfters dort etwas gekauft. :roll:
GöGa schimpft schon, da die Glasvitrine schon voll ist. :oops:

@Jutta,
deine Kette sieht wunderschön aus. Gefällt mir. :III:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de