Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 02.08.2005, 17:26 Betreff des Beitrags: Ich war mal Kursleiterin für Hardanger Stickerei
Benutzeravatar
und möchte Euch heute von dieser Zeit erzählen.
Vor 15 Jahren stand in einer großen Tageszeitung eine Anzeige "Sie können Stricken ud Häkeln? - Wir suchen freie Mitarbeiterinnen". Der Text ging noch weiter, die Firma, der größte Hersteller von Stick- und Häkelgarnen, beides kann ich und so habe ich mich beworben.
Ich wurde dann zu einem Seminar eingeladen, eine Woche nur Sticken, das konnte ich damals natürlich auch, aber nur Kreuzstich. Außerdem viel Theorie über Kursvorbereitung und -durchführung. Wir waren 15 Frauen und die Woche war wirklich super, ich habe soviel gelernt, Stickarten, von denen bis dahin nicht mal den Namen kannte. 6 Monate später das nächste Seminar, Vertiefung der Kenntnisse über Stickarten. Das war die Vorgabe, jede freie Mitarbeiterin sollte pro Jahr ein Seminar besuchen.

Kurz darauf hatte ich über ein Handarbeitsgeschäft meinen ersten Kurs in Hardanger Stickerei. Das hat richtig Spaß gemacht, die Frauen waren nett und vorallem lernbereit. Ich habe natürlich immer weitergelernt, mir selbst neue Muster ausgedacht, alles mögliche erarbeitet.
Dann hatte ich Kurse über eine VHS und das Kath. Bildungswerk, in mancher Woche hatte ich kaum einen Abend frei. Außerdem an zwei Nachmittagen in der Woche Hardanger Kurse für ein Handarbeitsgeschäft.
Ich habe mich immer bemüht, etwas Neues zu bringen, meine Kursteilnehmerinnen zu motivieren, eigene Entwürfe zu sticken. Aber das stellte sich als sehr schwierig heraus, nur selten war eine dazu bereit, in der Regel wurden die Vorlagen aus den Heften, die überall gibt, abgestickt.
Zweimal im Jahr habe ich eine Arbeit für alle Kurse vorgeschlagen und das Muster dazu gestickt. Zuerst habe ich natürlich Farben genommen, die mir gefallen, was hörte ich dann "das paßt nicht in meine Wohnung", die Damen standen überwiegend auf Champagner. Den Hinweis, das die Decke ja in jeder Farbe nachgestickt werden könnte, den konnten sie nicht nachvollziehen. Also habe ich meine Muster in Champagner gestickt, die Farbe kann ich heute noch nicht sehen.
Dazu kamen das die Erwartungshaltung der Teilnehmerinnen immer größer wurde, das war in den ersten Jahren bei weitem nicht so. Ich wurde abends angerufen, tagsüber, es stand sogar ab und zu mal eine vor der Türe, wenn sie nicht weiterkam. Den Hinweis, das mir das nicht recht ist, den haben sie geflissentlich überhört.
An dieser Entwicklung war nicht so ganz unschuldig, denn damals war mein Mann arbeitslos und wir brauchten das Geld, da habe es einfach versäumt, rechtzeitig ein ganz lautes NEIN zu sagen.
Das Ende dieses Kurses kam, als ich eines Tages von einer Teilnehmerin fast tätlich angegriffen wurde, weil ich nicht ihrer Meinung war. Wenn nicht der Tisch zwischen uns gewesen wäre, ich weiß nicht, was dann passiert wäre. Die anderen Damen saßen dabei und haben sich die Szene angeschaut. Daraufhin habe ich sofort diesen Kurs für immer beendet. Eine Aussprache, an der mir gelegen gewesen wäre, hat nicht stattgefunden, am vereinbarten Termin war ich da und die Damen ließen mir ausrichten, sie bräuchten eine Denkpause.
Ein Jahr später habe ich endgültig die Kurse aufgegeben, danach hatte ich einfach keine Lust mehr. Ich bin nur widerwillig hingegangen und fand nur keine Möglichkeit, aufzuhören. dieser Kurs fand über ein Handarbeitsgeschäft statt. Dann ergab sich doch eine Möglichkeit und ich habe das Ende angekündigt, noch zwei Monate weitergemacht, damit jede mit ihrer Arbeit fertig werden konnte. Auch das war nicht so einfach,
denn einige waren damit nicht einverstanden und wollte noch zusätzliche Tage, vielleicht bei mir zuhause.
Aber das habe ich abgelehnt mit dem Hinweis darauf, das den letzten Tag rechtzeitig bekanntgegeben habe und zwei Monate dafür wohl mehr als ausreichend sind.

Was haben mir die Kurse gebracht, bestimmt auch schöne Erlebnisse, aber eben auch viele negative. Von dem Geld, das ich damit verdient habe, bin ich nicht reich geworden, denn es waren ja auch Unkosten zu bestreiten.
Aber Erfahrungen im Umgang mit Menschen habe ich gemacht, die möchte ich nicht missen, weil man in solchen Kursen Leute kennenlernt und sich dann wundert.

Jetzt sticke ich nicht mehr, sondern, wie Ihr wißt, ich stricke Socken ganz für mich alleine und habe wirklich Spaß daran.

Grüße
Eva

Falls Euch meine Stickerei interessieren, einfach auf WWW button klicken!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 03.08.2005, 15:18 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Eva,
finde es gut, das Du so einen Kurs geleitet hast, aber nicht wie Dich die Damen behandelt haben. Das war nicht ok. [-( Eine Entschuldingung hätte es wenigstens geben können!

*ichknuddeldichmalganzdoll* Bild

Du warst aber sehr fleissig mit Sticken, sind sehr schöne Deckchen dabei. Gefällt mir. :!!!:-
Ich habe auch mal eine Zeitlang gestickt, nur Kreuzstich. Wenn Du magst kannst Du es Dir auch gerne mal anschauen.

schau mal hier

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 07.08.2005, 10:03 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Guten Morgen Michi,
es war einfach etwas, das ich unter dem Thema "Erfahrungen" abgehakt habe.
Wie gesagt, es war auch eine Zeit, die schön war, nicht nur negativ.
Aber es muß sich wirklich jede(r) der das macht, darüber im Klaren sein,
auf was man sich einläßt und rechtzeitig Grenzen ziehen.
Das hatte ich versäumt, heute weiß ich es besser.

Grüße
Eva


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de