Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 08.03.2006, 18:03 Betreff des Beitrags: Gesundes Spitzkohlrezept?
Offline
Krimifan
Krimifan

Registriert: 30.11.2005, 12:14
Beiträge: 5831
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Elke
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Mein Browser: Mozilla Firefox
Hallo zusammen,

am Wochenende will ich zusammen mit einer Freundin für uns kochen. Da sie Übergewicht hat, bevorzugt sie etwas Kalorienarmes. Sie schlug Spitzkohl vor. Ich habe zwar schon gestöbert, aber nicht das Richtige gefunden.

Ich suche, ein Spitzkohlrezept, dass wenig Kalorien hat. Es kann vegetarisch oder mit Fleisch sein.

Nur auf keinen Fall mit Paprikaschoten :!: :!: :!: Die mag ich nicht.

_________________
LG ELKE


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.03.2006, 00:16 Betreff des Beitrags:
Offline
Backgeselle
Backgeselle

Registriert: 08.03.2006, 23:53
Beiträge: 173
Wohnort: Aschaffenburg
Hallo, vielleicht habe ich da was für dich:

Spitzkohl mit Chillisahne

1 Spitzkohl, Kräutersalz, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1/2 Peperoni, 1 EL Sonnenblumenöl, 100 g Reis, 2 EL Rosinen, 2 EL Pinienkerne, ca. 350 ml Gemüsebrühe, 200 g saure Sahne, Pfeffer, 1 TL gem. Ingwer, 1 EL Zitronensaft, 1 EL Tomatenmark, Cayennepfeffer oder Chillipulver

Den Kohl waschen, putzen und vierteln. Die Spitzkohlwürfel in Salzwasser ca. 10 - 15 min. garen, abtropfen lassen.
Für den Würzreis die Zwiebel und den Knoblauch schälen, fein hacken und in 1 EL Öl 2 - 3 Min. dünsten.
Reis, Rosinen und Pinienkerne einrühren. Mit 300 ml Brühe aufgießen. Zugedeckt bei schwacher Hitze 20 Min. quellen lassen. 1 EL saure Sahne untermischen. Mit Salz, Pfeffer und Ingwer würzen.
Für die Chillisahne in der restlichen Brühe (50 ml) Tomatenmark und saure Sahne einrühren, fein gehackte Peperoni dazugeben, einmal kurz aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Geschmack mit Cayennepfeffer oder Chillipulver würzen.
Auf einer Platte zuerst den Würzreis, dann den Spitzkohl geben, mit Chillisahne übergießen und Servieren. Raffiniert, vorsichtig würzen!



Indischer Spitzkohleintopf

700 g Kartoffeln, 1 Spitzkohl, 200 g Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 1 TL Ingwer, 2 rote Chillischoten, 2 - 3 EL Rapsöl, 1 TL gem. Koriander, 1 TL gem. Kurkuma, 800 ml Gemüsebrühe, Meersalz, Cayennepfeffer, 1/2 Bund Petersilie 1 TL abger. Zitronenschale

Kartoffeln schälen, in 3 cm große Stücke schneiden, in Salzwasser ca. 12 Min. kochen, abgießen, abschrecken. Spitzkohl putzen, den Strunk entfernen. Die Blätter in 3 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln pellen und würfeln. Knoblauch pellen und fein hacken. Pfefferschoten längs aufschneiden, entkernen, sehr fein würfeln. Zwiebeln im Öl glasig dünsten, die Kohlblätter, Knoblauch, Ingwer und Pfefferschoten zugeben und andünsten. Mit Kurkuma und Koriander bestäuben und 1 Min. unter Rühren dünsten. Mit Gemüsebrühe aufgießen, mit Salz und Cayennepfeffer würzen, zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Min. garen.
Kartoffeln unterheben und offen wietere 5 Min. garen. Dabei öfter umrühren. Petersilie hacken, mit Zitronenschale in den Eintopf geben und servieren.
Vorsicht, scharf gewürzt, wer es milder mag, nimmt weniger Chillischote. Dazu schmeckt ein Joghurt-Dip.


Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetitt.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 11.03.2006, 20:43 Betreff des Beitrags:
Offline
Krimifan
Krimifan

Registriert: 30.11.2005, 12:14
Beiträge: 5831
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Elke
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Mein Browser: Mozilla Firefox
:rez:!

Das erste Rezept hört sich besonders lecker an.

_________________
LG ELKE


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de