Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 26.07.2009, 18:37 Betreff des Beitrags: Re: Kirschen/Ribisel einlegen
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
ich schaue mal in mein schlaues Buch rein, vielleicht gibt es dort noch eine Lösung für dich.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 27.07.2009, 08:49 Betreff des Beitrags: Re: Kirschen/Ribisel einlegen
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
silvershade hat geschrieben:
Halloo Tanalt,

Habe sie im Topf gekocht, die Marmelade, und dann in Gläser gefüllt, und diese dann in den Ofen in einem Wasserbad gestellt, zur Dichtung.
Es sind Schraubdeckelgläser, ein paar haben einen Deckel zum Eindrücken (die lassen sich nicht mehr eindrücken) und andere haben eben diesen Deckel nicht...

Hm... Was soll ich jetzt machen?

LG


Wenn die Gläser, bei denen man es erkennen kann, dicht sind, würde ich alles so lassen, wie es ist.

Meiner Meinung nach ist dieser Schritt mit dem Wasserbad nicht erforderlich, wenn Du die Marmelade kochendheiß abfüllst. Zur Dichtigkeit der Gläser trägt das nicht bei, eher hätte ich Sorge, dass ein Glas platzt, wenn sich die Luft darin weiter ausdehnt als beim Abfüllen.
Vielleicht dient es der Sterilisation, dies sollte aber bei Marmelade nicht erforderlich sein. Zumindest mit 1+1-Zucker wird das Keimwachstum sowieso unterdrückt. Bei 2+1- und 3+1-Zucker sind üblicherweise Konservierungsmittel enthalten, die dasselbe bewirken.

Ich spüle die Gläser und Deckel aus hygienischen Gründen unmittelbar vor dem Befüllen mit kochendem Wasser ab und fülle dann die kochendheiße Marmelade ein. Deckel drauf, zudrehen, einige Minuten auf den Kopf stellen, damit die heiße Marmelade auch den Deckel erwischt. So hatte ich noch nie Probleme.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 27.07.2009, 11:53 Betreff des Beitrags: Re: Kirschen/Ribisel einlegen
Benutzeravatar
Also meinst, dass ich kein Problem haben werde mit der Marmelade? ;)

Na, dann bin ich beruhigt,ich dachte schon, soviel Arbeit für nix... huiui...

Irgendwo hab ich aber gelesen, du sollst die Marmelade dann auch so 3 Wochen rasten lassen, bevor du sie isst???

LG


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 27.07.2009, 12:11 Betreff des Beitrags: Re: Kirschen/Ribisel einlegen
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Ich muss noch einmal nachfragen: Du hast Deinen Rezepten zufolge jeweils 2 kg Frucht bzw. Frucht+Wein mit 1 kg Gelierzucker verarbeitet. Ich gehe also davon aus, dass Du 2+1-Zucker verwendet hast.
Hast Du eine Gelierprobe gemacht? Mit Marmeladen mit Wein hatte ich manchmal etwas Schwierigkeiten, was das Festwerden betraf.

Was die Haltbarkeit betrifft glaube ich, dass Du mit Deiner Marmelade keine Probleme haben wirst. Ich sehe auch keinen Grund, die Marmelade nicht gleich anzubrechen.
Um sicherzugehen, kannst Du ja die Gläser, bei denen Du nicht nachprüfen kannst, ob sie dicht sind (also die ohne Delle im Deckel) zuerst verbrauchen.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 27.07.2009, 14:32 Betreff des Beitrags: Re: Kirschen/Ribisel einlegen
Benutzeravatar
Achso, ja sorry, habe den 2:1 Gelierzucker genommen.. ;)
Klar hab ich auch Gelierproben gemacht, wenns fest genug war, hab ichs lassen (was beide Male der Fall war). Und wenn nicht... wärs auch net so schlimm, dann würd ichs in fruchtige Saucen einarbeiten, ich bin da ja kreativ... ;)

mir gings jetzt wirklcih vordergründig um die Haltbarkiet.. ;)

Danke dir auf jeden Fall!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de