Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

suche Fingerfood Rezepte
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=36&t=18399
Seite 1 von 2

Autor:  Wonni [ 27.12.2008, 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  suche Fingerfood Rezepte

Hallo Ihr,

muss für den 70er meiner Quasi-Schwimu ein Buffet ausstatten und bin grad auf der Suche nach guten und auch schnellen Rezepten, weil ich die zweistöckige Torte ja nebenbei auch noch zaubern muss :--

Habt Ihr da tolle Ideen für mich? Die 7 Heimi Rezepte wo "Fingerfood" im Text steht hab ich schon entdeckt und nach Buffet hab ich auch bereits hier gesucht, aber vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen. :mmh:

Autor:  Michi [ 27.12.2008, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: suche Fingerfood Rezepte

Hi Yvi,

bis wann brauchst du die Rezepte? Ich schaue mal in meiner Rezeptsammlung nach, da ist bestimmt etwas leckeres dabei für dich.

Autor:  Michi [ 31.12.2008, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: suche Fingerfood Rezepte

fingerfood - lachs in blätterteig

Für 15 Personen

Zutaten:
300 g TK - Blätterteig
300 g Lachsfilet
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Koriander, gemahlen
300 g Spinat
1 Bund Schnittlauch
Eigelb

Fingerfood - Lachs in Blätterteig - Zubereitung:
1. Blätterteig auftauen lassen und dann zu einem 40x20 cm großen Rechteck ausrollen. 2. Lachs in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Salz, Pfeffer und Koriander kräftig würzen. 3. Spinat in wenig kochendem Salzwasser zusammenfallen lassen, in ein Sieb gießen und gut ausdrücken. 4. Teig erst mit Spinat, dann mit Lachs belegen und schließlich mit Schnittlauchröllchen bestreuen, dabei einen 2 cm breiten Rand lassen. Rand mit Eigelb bestreichen, Teig aufrollen, mit Eigelb bestreichen und im Ofen bei 220 Grad ca. 15 Minuten backen. In Scheiben geschnitten servieren.

Autor:  Michi [ 31.12.2008, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: suche Fingerfood Rezepte

KANAPEES MIT ZIEGENKAESE, KRESSE UND RADIESCHEN
12 Portionen

* 12 Scheibe(n) Meterbrot; moeglichst herzhaftes, z.B. Roggen 160 g
* 75 g Butter zum Bestreichen
* 250 g Ziegenkaese*
* 1 Beet Kresse
* 6 Radieschen
* Salz, Pfeffer nach Geschmack


Zubereitung

* am besten Ziegenkaese in Asche, der als schmale Rolle verkauft wird, grosse Rolle evtl. halbieren.

Meterbrot mit Butter bestreichen. Kaese in 12 Scheiben schneiden, auf dem Brot anrichten, am Rand mit Kresse garnieren. Radieschen in Scheiben schneiden, auf dem Kaese anrichten, evtl. mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer wuerzen.

Pro Scheibe: ca. 6 g Eiweiss, 10 g Fett, 8 g Kohlenhydrate

Variation: Wenn Sie den etwas strengen Ziegenkaesegeschmack nicht moegen, koennen Sie statt dessen auch einen nicht zu salzigen Schafskaese nehmen, ihn vielleicht noch mit etwas Butter verkneten, ihn aufs Meterbrot spritzen und statt mit Kresse und Radieschen mit schwarzen Oliven garnieren? Vielleicht auch an Stelle von Roggen- Meterbrot Pumpernickeltaler nehmen?

Aus: essen & trinken, Kalte Kueche, Sonderausgabe 1981

Autor:  Michi [ 31.12.2008, 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: suche Fingerfood Rezepte

SMOEREBROED MIT MAKRELE
12 Portionen

* 6 Eier, hartgekocht
* 12 Scheibe(n) Weissbrot
* 200 g Butter zum Bestreichen
* Salatblaetter
* 3 Geraeucherte Makrelen; ca. 375 g pro Stueck - am besten Makrelen, die nach Graved-Lachs-Art gebeizt und dann geraeuchert wurden
* 1/2 Salatgurke
* Pfeffer a. d. Muehle
* 2 Bd Schnittlauch


Zubereitung

Eier pellen und in Scheiben schneiden. Brot mit Butter bestreichen und ein Salatblatt hineindruecken. Makrelen zerpfluecken bzw. wie Lachs aufschneiden, Salatgurke in duenne Scheiben schneiden, jeweils zur Haelfte einschneiden, damit man sie drehen kann. Makrele und Eischeiben im Wechsel auf dem Brot anrichten, Gurkenscheiben aufdrehen, alles mit Pfeffer und gehacktem Schnittlauch bestreuen.

Pro Portion: ca. 27 g Eiweiss, 31 g Fett, 21 g Kohlenhydrate

Aus: essen & trinken, Kalte Kueche, Sonderausgabe 1981

Autor:  Michi [ 31.12.2008, 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: suche Fingerfood Rezepte

SANDWICHES MIT SELLERIE
8 Portionen

* 200 g Schmelzkaese 60 %
* 150 g Gorgonzola
* 1 kleine Staudensellerie
* 8 Sandwich-Broetchen


Zubereitung

Schmelzkaese mit Gorgonzola mischen, Staudensellerie putzen und in 10 cm Lange Stuecke schneiden.

Sandwich-Broetchen von der Laengsseite her Aufschneiden, beide Haelften mit der Kaesemischung bestreichen Staudensellerie auflegen, zusammenklappen

Autor:  Michi [ 31.12.2008, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: suche Fingerfood Rezepte

PUMPERNICKEL-PRALINEN MIT GOUDA
4 Personen

* 200 g Gouda
* 100 g Frischkaese
* 100 g Creme fraiche
* 1 EL Paprikapulver
* 2 EL Gehackte Kraeuter Thymian, Petersilie, Estragon
* 1 Knoblauchzehe; gepresst
* Salz, Pfeffer
* 3 Gelatine
* 200 g Pumpernickel; in Scheiben

Quelle

* Gepostet von: Ilka Spiess


Zubereitung

Den Kaese in ca. 2 mm dicke Scheiben der Laenge nach aufschneiden.

Den Frischkaese mit Creme fraiche, Paprika, Kraeutern, Knoblauch, Salz und Pfeffer kraeftig aufruehren.

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, mit 3 EL Wasser in einem Topf erwaermen. 2 EL Frischkaesecreme in die fluessige Gelatine einruehren, dann den Rest untermischen.

Fuer die Pralinen die Pumpernickelscheiben ausbreiten, duenn mit der Kaesecreme einstreichen, dann eine Scheibe Gouda oben drauf legen. Das alles nochmal wiederholen und drei Stunden in den Kuehlschrank stellen.

Anschliessend mit einem scharfen Messer in 3 cm grosse Wuerfel schneiden.

Autor:  Wonni [ 01.01.2009, 23:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: suche Fingerfood Rezepte

ohhh Michi Du bist ein Schatz, danke.

Hab die Rezepte gleich gespeichert fürs nächste Mal. Irgendwie hab ich peinlicherweise Deine Frage bis wann ichs brauche überlesen :oops: :oops: :oops: und gerade erst gelesen, muss an meinen dauernden Internetabstürzen am neuen Schleppi liegen wo ich dann die neuen Beiträge nimmer sehe :roll:

Besprechung für die Überraschungsfeier war schon und gemeinerweise wollten die alle meine neuen Rezepte nicht haben sondern nur alt bewärtes :roll: aber wenn ich zu meinem Schatz gezogen bin dann wirds im Frühling eine Einweihungsparty geben und da werd ich dann so aufkochen wie ich mag :mmh:

Autor:  Michi [ 02.01.2009, 13:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: suche Fingerfood Rezepte

gern geschehen, Wonni.

Habe vorgestern auch noch unter Partyrezepte das Unterforum "Fingerfood + Buffet" errichtetet :wink:

Autor:  Wonni [ 02.01.2009, 14:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: suche Fingerfood Rezepte

klasse Michi, danke. :mmh:

Autor:  Michi [ 02.01.2009, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: suche Fingerfood Rezepte

bitte, bitte, mache ich doch gerne :oops:

Autor:  ilse_12 [ 02.01.2009, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: suche Fingerfood Rezepte

Superidee, Michi!

Liebe Grüße
Gudrun

Autor:  Dagmar [ 03.01.2009, 01:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: suche Fingerfood Rezepte

Wie wärs mit selbstgebackene kleine Salzstangerl, Sesamstangerl, Käsestangerl?? Sowas mögen glaub ich alle gerne!

Autor:  riesenoimel [ 03.01.2009, 01:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: suche Fingerfood Rezepte

Wir haben dieses Buch und ich kann es dir nur wärmstens empfehlen, wenn du immer wieder mal Fingerfood Rezepte verwenden möchtest.

Autor:  Michi [ 03.01.2009, 09:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: suche Fingerfood Rezepte

riesenoimel hat geschrieben:
Wir haben dieses Buch und ich kann es dir nur wärmstens empfehlen, wenn du immer wieder mal Fingerfood Rezepte verwenden möchtest.



danke für den Tipp, Stephan, habe es mir gerade bestellt. :III:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/