Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Quark
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=36&t=17893
Seite 1 von 1

Autor:  Shelby [ 04.11.2008, 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  Quark

Hallo,

hat jemand von Euch eine Idee wie man selbst Quark herstellt.?

Quark ist naemlich eine Sache die man hier nicht bekommt. Leider :-? und wenn man ihn in einem Feinschmecker Laden ueberhaupt findet, dann zu einem Preiss dass man Ihn mit Gold aufwiegen muss.

Waere schoen, wenn es da eine simple Weg gibt (aehnlich wie Joghurt) Quark selbst zu machen.

Danke schoen im Vorraus.
Shelby

Autor:  riesenoimel [ 04.11.2008, 22:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Shelby

Hier gibt's eine entsprechende Anleitung um Quark selber herzustellen. Auch andere Milchprodukte. Siehe einfach unter "Käseherstellung" :-P

Autor:  Shelby [ 04.11.2008, 22:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke Stehpan,

Die Seite klingt interessant, und werde sie mir heute abend genau studieren. :lol:

( Vielleicht kann ich unserem neu geborenen Kalb noch die Milch streitig machen... :wink: )

Liebe Gruesse
Shelby

Autor:  Hilde [ 05.11.2008, 10:00 ]
Betreff des Beitrags: 

hab hier auch noch was ist sehr lecker

Quark aus Kefir
ergibt ca. 500g Quark

1 l Milch
3 Esslöffel Kefir

1 Liter Milch in ein Kunststoff- oder Porzellangefäß geben und abgedeckt bei 19-23°C 18-24 Stunden lang reifen lassen.
Dann ca. 30 Minuten auf 35°C erwärmen, wodurch sich die Molke vom Milcheiweiß trennt.

Den Backofen auf 45-50°C heizen, dann ausschalten und das Gefäß mit der Dickmilch für die halbe Stunde rein stellen, die Tür vom Backofen schließen.
Ein nasses Geschirrtuch in ein Küchensieb hängen. Mit einer Kelle die Sauermilch vorsichtig hinein geben.

Wenn keine Molke mehr heraustropft, die Ecken des Geschirrtuches verknoten und das Tuch dann über dem Topf aufhängen. Nach ca. 1 1/2 bis 2 Stunden (nicht zulange), sonst wird der Quark zu trocken.

Autor:  riesenoimel [ 05.11.2008, 11:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Shelby hat geschrieben:
Danke Stehpan,

Die Seite klingt interessant, und werde sie mir heute abend genau studieren. :lol:

( Vielleicht kann ich unserem neu geborenen Kalb noch die Milch streitig machen... :wink: )

Liebe Gruesse
Shelby

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass du das Kalziumchlorid (gemäss Anleitung) nicht unbedingt brauchst. Bei hitzebehandelter Milch unterstützt das Kalziumchlorid die Ausfällung des Eiweiss und die Milch soll besser gerinnen. Ich hatte aber noch nie Probleme ohne das Kalziumchlorid.
Die Molke dann aber nicht weg schütten!!! Daraus kannst du dann noch Ziger machen (steht auch eine Anleitung auf der Webseite) und anstelle von Zitronensäure (gemäss Anleitung) auch 1 dl Zitronensaft verwenden.

Autor:  Shelby [ 05.11.2008, 19:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielen Dank,

bei Eurer Unterstuetzung muss es ja fast klappen. :wink:

(Zur Not, hab ich meine Vierbeiner,die mir diverse Misslungene Results abnehmen).
Bild
Bild
Bild
Liebe Gruesse
Shelby

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/