Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

krausen Senf
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=36&t=17346
Seite 1 von 1

Autor:  Guglhupf [ 18.08.2008, 22:48 ]
Betreff des Beitrags:  krausen Senf

Als ich Kind war, gab es bei uns manchmal Eier und krausen Senf.

Kennt das einer von Euch.

Die Machart kann ich nur so beschreiben, das ich denke es wurde Senf mit Butter in der Pfanne zerlassen. So genau weiß ich das aber nicht mehr und ich würde es so gerne mal wieder essen.

Hab schon Senf in Butter in der Pfanne zerlassen, aber so richtig schmeckt es mir nicht. Da fehlt irgendetwas.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke

Autor:  Heimi [ 19.08.2008, 05:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Kennen wir vielleicht unter einem anderen Namen, ich kann mir da nichts drunter vorstellen

Autor:  Guglhupf [ 19.08.2008, 07:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Huhu,

das wurde in einer Pfanne gemacht und war dann nachher so grisselig.

Autor:  Heimi [ 19.08.2008, 07:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Nein das kenne ich nicht, vielleicht kennt das jemand anders

Autor:  ilse_12 [ 19.08.2008, 08:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Renate,
Eier mit krausen Senf kenne ich leider auch nicht.
Vielleicht kommt an die Soße noch etwas Brühe und ein Spritzer Essig, aber sie wird nicht mit Mehl abgebunden, dann ist die Soße wieder glatt.

Liebe Grüße
Gudrun

Autor:  moat [ 19.08.2008, 08:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Servus Renate

das sagt mir jetzt leider gar nichts
verlorene Eier in Senfsauce gab es bei uns...
aber da wurde eine Einbrenn in der Pfanne gemacht...
(Butter und Mehl anschwitzen) aufgiessen, Senf dazu, ggf. andicken und abschmecken....

Autor:  Rosenrot [ 19.08.2008, 09:25 ]
Betreff des Beitrags: 

bei uns gab es immer


Eier in Petersilien-Senfsoße

8 Eier hart kochen.
1 dickes Bund krause Petersilie hacken

2 Päcken Helle-Soße

300 ml. Brühe
300 ml. Milch
30 g Butter aufkochen und die Hellesoße einrühren
oder eine Mehlschwitze machen
soviel scharfen Senf zugeben , wie du magst
mit Salz, Pfeffer , etwas Zitronensaft und etwas Muskatnuss vorsichtig abschmecken.
Zum Schluß die Petersilie und die Eier zugeben

mit Kartoffeln servieren

Autor:  Guglhupf [ 19.08.2008, 22:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Huhu,

danke für Eure Antworten, aber leider ist noch nicht das Richtige dabei.wein

Autor:  moat [ 20.08.2008, 09:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Servus Renate

kommt das aus deiner Gegend? Oberbayern und wo da genau? Kennt das keiner der älteren mehr?

Autor:  Guglhupf [ 20.08.2008, 10:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Huhu,

ich hab jetzt meine Schwestern angeschrieben und mal schauen, ob die es noch wissen.

Nein, aus Oberbayern kommt es nicht, das Gericht gab es immer bei Oma und die kam aus Hannover

Autor:  milchbein [ 09.01.2009, 09:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: krausen Senf

Ich kenne nur diese Senfbutter wie Du sie machst.
Butter zerlassen und dann den Senf hinein rühren, sonst nichts.
Jetzt hast Du es ja schon gemacht und sagst es schmeckt anders als bei Oma.
Ich denke es war schon richtig was Du da gemacht hast aber bei Oma schmeckt ja immer alles besser.
Natürlich kann es auch an der Senfsorte liegen.
Vielleicht hatte sie einen anderen Senf als Du ihn heute kaufst oder dem Senf sind andere Zutaten zugegeben worden?
Was anderes als die klassische Senfsauce kenne ich dann auch nicht mehr.

Autor:  Guglhupf [ 09.01.2009, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: krausen Senf

danke

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/