Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 27.11.2007, 20:49 Betreff des Beitrags: Fenchel..
Benutzeravatar
habe von meiner Schwiegermama zwei Fenchelknollen bekommen. Aber was mache ich damit? Hier im BOard finde ich nichts was mich anspricht.. Fenchel-Orangensalat.. damit brauche ich nicht kommen. Da sagt jeder gleich nein.. Kann man daqs irgend wie mit Fleisch zusammen verwenden.. Ein Arbeitskollege (der derzeit in Kur ist) hat mir mal erzaeahlt dass seine Frau den Fenchel irgend wie in Scheiben schneidet und in Butter ausbackt.. Was weiss ich was das war.. Haette ich mal besser zugehoert!..

Kennt jemand von euch bitte ein Rezept?? Also nichts exotisches.. das laeuft bei mir hier nicht sooo gut:-) Zumindest nicht bei neuem:-)) Fenchel hatten wir ja noch nie.. Die Kinder sind schon gegen Fenchel eingestellt. Die mussten frueher immer den ekeligen Tee trinken:-)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 27.11.2007, 21:22 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Hallo Klaus,

habe auch vor einem Jahr das erste mal Fenchel verarbeitet. Weiß grad nicht, ob ich ihn in Scheiben oder Streifen geschnitten habe, ist ja auch egal. Auf jeden Fall habe ich die Streifen/Scheiben in ein bißchen Butter gedünstet. Hat wunderbar geschmeckt. Muss ich aber nicht mehr haben. Fenchel erinnert mich immer an Hustenbonbons. Und Hustenbonbons erinnern mich an Erkältungen. :evil: :wink:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 27.11.2007, 22:19 Betreff des Beitrags:
Offline
Pferdekennerin
Pferdekennerin
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 21:46
Beiträge: 13105
Wohnort: Oberbayern
Bundesland: Bayern
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Steinbock
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows 7
Hallo Klaus,

ich gare den Fenchel in Vierteln und dann gibt es eine Käsesoße dazu.

Uns schmeckt es sehr gut.

Ich esse ihn auch sehr gerne roh. Der Fenchelgeschmack ist nur ganz minimal

_________________
Liebe Grüße

Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 28.11.2007, 08:44 Betreff des Beitrags:
Offline
Gartenfee
Gartenfee

Registriert: 28.09.2004, 09:48
Beiträge: 716
Wohnort: Freiburg
Ich mische Möhrchen unter den Fenchel und drüber kommt auch eine Käsesosse, ab in den Ofen und überbacken... :hungry:
Dazu Bratwürste oder Frikadellen... Yammieh

_________________
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Edith Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 28.11.2007, 08:55 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
die Suche spuckt doch einige Fenchel Rezepte ( eines ist sogar von dir ) aus, ist da nix dabei ^^


oder kann es auch eine Suppe sein ???????

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 28.11.2007, 17:14 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo Klaus,
bin grad mal schnell hier ..schauen wie es euch geht...

das ist mein Lieblingsrezept für Fenchel...das hat sogar die überzeugt, die den typ. Fenchelgeschmack nicht mögen:

4 Fenchelknollen putzen - anschließend vierteln oder achteln, wenn die Knolle sehr groß ist

in einer beschichteten Pfanne:
100 ml Gemüsebrühe
100 ml Weißwein (bitte auf gute Qualität achten)
1 Lorbeerblatt
4 Eßl. gutes Olivenöl aufkochen lassen


Geteilten Fenchel zugeben und bei guter Mittelhitze einkochen lassen, bis der Fenchel weich - abedr keinesfalls matschig ist. Ggf. Wein oder Brühe nachgießen, wenn der Fenchel noch zu hart ist.. Er soll goldbraun angedünstet sein. Die Flüssigkeit muß verkocht sein. Mit Salz und Pfeffer würzen, abkühlen lassen, mit ein paar Tropfen Olivenöl beträufeln und mit frischem Fenchelgrün und Zitronenspalten garnieren.
Ich gebe gerne noch Fenchelsalami oder auch andere ital Salami in hauchdünnen Scheiben dazu.


lg Maja


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 28.11.2007, 20:26 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
2911 hat geschrieben:
die Suche spuckt doch einige Fenchel Rezepte ( eines ist sogar von dir ) aus, ist da nix dabei ^^


oder kann es auch eine Suppe sein ???????


Das ist ein Rezept meiner Frau dass sie aus der Zeit in der Haushaltsschule hat.. Ob das schmeckt weiss ich nicht.. Meine Frau hatte das damals dort gekocht und ihr hatte es geschmeckt...sagt sie:-))))))
Ich hatte gehofft dass jemand das Rezept meines Arbeitskollegen kennt.. Welches Gewuerz nimmt man denn zu Fenchel? Gibt es da etwas typisches?

Natuerlich kann es auch eine Suppe sein..


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 29.11.2007, 14:44 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
Klaus hat geschrieben:

Natuerlich kann es auch eine Suppe sein..



dann ist vielleicht
diese Suppe etwas für dich - die Suppeneinlage kann man ja weglassen oder z.B. durch Räucherlachs austauschen :-)

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 29.11.2007, 18:28 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Na, die wuerde ich wirklich weglassen:-) Schnecken koennte ich nicht essen.. Es heisst ja immer: Erst probieren, dfann urteilen.. aber es gibt DInge da schuettelt es mich vorher schon und ich weiss genau dass mir das nicht schmecken wuerde:-) So wie Schnecken:-)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 29.11.2007, 18:47 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
aber die Suppe an sich hört sich lecker an :wink:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 30.11.2007, 18:22 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Schon.. aber Eintopf hatte ich diese Woche auch schon.. ich werde nachher mal probieren und Fenchelscheiben in Butter anbraten.. Mal schauen wie das schmeckt..


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 30.11.2007, 22:32 Betreff des Beitrags:
Offline
Backgeselle
Backgeselle

Registriert: 08.03.2006, 23:53
Beiträge: 173
Wohnort: Aschaffenburg
Wir essen den Fenchel sehr gerne als

Fenchel-Risotto:

Ca. 800 g Fenchel, 2 TL Butter, 4 TL Olivenöl, 300 g Risottoreis (ersatzweise Milchreis), 600 - 700 ml Gemüsebrühe, 200 ml Weißwein, 2 Zwiebeln, 1 Glas Tomaten, 1 TL Thymian, Kräutersalz, Pfeffer, ger. Rigatino Käse

Den Fenchel waschen, putzen und in feine Streifen schneiden, das zarte Grün beiseite legen. Butter und Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den Fenchel kurz darin anschwitzen. Den Reis dazugeben und glasig werden lassen. Mit etwas Gemüsebrühe ablöschen und diese verkochen lassen. Unter ständigem Rühren nach und nach die ganze Gemüsebrühe angießen und den Reis bei schwacher Hitze offen garen. Am Ende den Wein einkochen lassen. Die Zwiebeln schälen, klein würfeln und in Öl glasig werden lassen. Tomaten aus dem Glas (ohne Flüssigkeit) klein schneiden und mit dem Thymian dazugeben, bei schwacher Hitze 15 Min. garen. Risotto abschmecken und auf Teller verteilen. Das Tomaten-Ragout würzen, in die Mitte des Risottos geben und mit dem Fenchelgrün und Rigatino bestreuen.

Dieses Rezept stammt aus den Rezeptvorschlägen unserer Gemüsekiste.


oder:
eine Nudelsauce aus Fenchel:
Fenchelknollen in Würfel schneiden, mit 250 ml Milch ablöschen, 2 EL Schmelzkäse, 1 TL Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Muskat, 1 Zwiebel

lecker, der Fenchel ist in dieser Sauce vom Geschmack her nur untermalend, nicht intensiv. Meinen Kindern schmeckt die Sauce sehr gut, also ideal um Gemüse zu verstecken. :lol:

_________________
LG
Nanni


Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens
(Friedrich Nitzsche)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 01.12.2007, 02:12 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Danke fuer die Rezepte.. habe sie gestern Abend noch in Butter angebraten und einfach so zu SPaghetti gegessen.. Haette nie gedacht dass der so mild wird. Der hat ja fast nichts mehr von dem typischen Fenchel-Geschmack.. Unheimlich lecker..!!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de