Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 12.08.2006, 14:56 Betreff des Beitrags: Hilfe! Suche dringend Rezept für Graubrot auf Sauerteigbasis
Benutzeravatar
Hallo!

Wir wohnen in Schweden und vermissen - ja es ist wie im Klischee - das gute deutsche Brot. Die Schweden schütten in JEDES Brot haufenweise Zucker, was besonders mit Fisch und Wurst einfach toll schmeckt (Würg!)

Ich habe vor einiger Zeit begonnen mich mit dem Brotbacken auseinanderzusetzen und mich jetzt auch an Sauerteig gewagt. Prinzipiell klappt das schon, aber ich bekomme einfach das echte, klassische Graubrot (ohne Körner und so) auf Sauerteigbasis nicht hin und finde kein Rezept dafür.

Ich habe auch gemerkt, dass Brotbacken mit Sauerteig schon fast eine Philosophie ist (es gibt etwa 100 verschiedene Sauerteigansätze: mit Hefe, ohne Hefe, Krümmelansatz, Im Glas, in der Schüssel etc.). Nur welcher ist der richtige?

Ich würde mich sehr über ein Rezept freuen. Mein Wunsch geht so in Richtung Graubrot/Bauernbrot, d.h. es sollte auch im Anschnitt tatsächlich garu-dunkel sein und eine feine, luftige, aber trotzdem kompakte Konsistenz aufweisen und vor allem wirklich schmecken, wie ein Sauerteigbrot, dass man bei selbstbackenden, leider aussterbenden Bäckern so gerne kauft!

Für alle Antworten, Tips, Fotos, Hinweise und vor allem Rezepte schon im Voraus vielen Dank!

Gruß, Alf.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 12.08.2006, 18:27 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
Hallo Alf !! :waving:

Wir haben hier im Forum eine riesige Auswahl an Brot und Brötchen - hast du da schon nachgesehn :?:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 12.08.2006, 18:36 Betreff des Beitrags: Na klar!
Benutzeravatar
Hallo und danke für die rasche Antwort! Nee, ich habe da vorher schon geschaut, aber weder unter "S" wie Sauerteig- noch unter "G" wie Graubrot etwas gefunden.

Also, wenn ich etwas übersehen habe, dann sorry. Neu-User die erst einmal blöd fragen und selbst nicht schauen, mag ich auch nicht....

By the way: kann ich hier eigentlich ein Bild uploaden, so dass jeder weiß, welches Brot ich meine oder ist meine Beschreibung ausreichend?


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 12.08.2006, 18:47 Betreff des Beitrags: Re: Na klar!
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
suckingspider hat geschrieben:

Also, wenn ich etwas übersehen habe, dann sorry. Neu-User die erst einmal blöd fragen und selbst nicht schauen, mag ich auch nicht....



so war das aber nicht gemeint :-D :-D


suckingspider hat geschrieben:


By the way: kann ich hier eigentlich ein Bild uploaden, so dass jeder weiß, welches Brot ich meine oder ist meine Beschreibung ausreichend?


Bilder kannst du unter www.imageshack.us uploaden :-)

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 14.08.2006, 11:28 Betreff des Beitrags:
Offline
Busfreak
Busfreak
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2004, 10:17
Beiträge: 3630
Wohnort: Bad Fallingbostel
Realer Name: Petra
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Jungfrau
Mein Browser: Google Chrome
Betriebssystem: anderes Betriebssystem
Wenn Du hier nichts findest dann vielleicht http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/portal.php hier

_________________
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 14.08.2006, 13:12 Betreff des Beitrags: Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Super-Spezial-Seite. Also, wenn's damit nicht klappt, dann mache ich Holzarbeiten...

Vielen Dank


Alf


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 14.08.2006, 16:53 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen :wink: :wink:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 14.08.2006, 18:09 Betreff des Beitrags: Quatsch!
Benutzeravatar
Nee, nee, keine Angst. Vieles spricht dafür, dass selbst ich das hinbekomme:

1. 1000de Bäcker und Hausfrauen können's auch
2. Laufen lernen ist sicherlich schwieriger und dauert länger
3. der Leidensdruck durch schlechtes schwedisches Brot ist sehr hoch :cry:

Gruß, Alf


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 15.08.2006, 06:54 Betreff des Beitrags:
Offline
Busfreak
Busfreak
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2004, 10:17
Beiträge: 3630
Wohnort: Bad Fallingbostel
Realer Name: Petra
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Jungfrau
Mein Browser: Google Chrome
Betriebssystem: anderes Betriebssystem
Dann wünsch ich Dir viel Erfolg.
Und sei so lieb und berichte uns wie es geklappt hat. :lol:

_________________
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 15.08.2006, 10:05 Betreff des Beitrags: Re: Quatsch!
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
suckingspider hat geschrieben:
Nee, nee, keine Angst. Vieles spricht dafür, dass selbst ich das hinbekomme:



Warum auch nicht, Übung macht den Meister - und Selbstgebackenes schmeckt sicher besser, allein schon dadurch, weil man auf den eigenen Erfolg stolz ist !!!

Bild

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 15.08.2006, 10:56 Betreff des Beitrags: Erster Erfolg!
Benutzeravatar
Hallo!

Ich möchte, nachdem ich so gejammert habe, natürlich auch mal einen Backerfolg vermelden. Gestern war es so weit, ich holte ein Brot aus dem Ofen, das meinen Erwartungen entsprach. :-)

Warum hat's diesmal geklappt? Antwort (Vermutung):
1. Ich habe keinerlei Hefe verwendet, so wie es in vielen, angeblichen Sauerteigrezepten immer wieder vorgeschlagen wird. Mein Fazit: Hefeteig ist Hefeteig und Sauerteig ist Sauerteig. Willst Du ein Sauerteigtbrot backen, dann lass' die Hefe raus, sonst wird's krümmelig und schmeckt nicht so gut und
2. Gib Deinem Brot viiiiiiel Zeit. Mein Vorteig hat fast 10 Stunden seine Ruhe bei 30° C gehabt. Manche sagen, es müsse noch länger sein...

Warum das so ist, dass kann man ja hier im Forum bei den Anleitungen nachlesen.

Zum Abschluss aber doch noch mal eine obligatorische Frage. Da mein Teig (es war Roggen mit Weizenanteil) sehr, sehr, sehr klebrig, um nicht zu sagen super-babbig war (ich habe gelesen, dass das bei hohem Roggenanteil so ist!?), ist er beim Stürzen aus der Form, in der er gegangen ist, logischerweise etwas zerlaufen; das Brot wurde also (für meinen Geschmacvk) ein wenig zu flach. Wie kann man das verhindern? Sicherlich mit einer Form oder so. Kann man dazu einen Tonuntersetzer für Blumentöpfe nehmen? Die Form darf ja nicht zu hoch sein? Oder gibt es andere Vorschläge?

Vielen Dank, Alf.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 20.08.2006, 18:57 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Alf,

ich habe noch ein Rezept für dich:

Bauernbrot

pikantes Bauernbrot

das sind jetzt nur ein paar Rezepte von meiner Homepage mit Bild. Dort sind noch mehrere Rezepte, gibst einfach unter Rezeptsuche dort mal Sauerteig ein, dann werden alle aufgelistet.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 21.08.2006, 10:01 Betreff des Beitrags: Danke für die Rezepte
Benutzeravatar
Hallo Michi!

Das Brot sieht lecker aus, allerdings verwedenst Du Hefe UND Sauerteig zusammen. Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich bin da eher "puristisch", also entweder Hefe- oder Sauerteig. Klappt das auch ohne Hefe oder wird es dann zu massiv?

Gruß, Alf.

Zu Deinem Motto mit den 24 Stunden isr mir noch etwas eingefallen, was ich aus einem tollen Film ("Ridicule") habe: "Spontanität ist nicht immer pünktlich." :wink:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 21.08.2006, 18:16 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Alf,

der klappt auch ohne Hefe. :wink:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 24.08.2006, 09:09 Betreff des Beitrags:
Offline
Schwedenkoch
Schwedenkoch

Registriert: 11.06.2006, 09:58
Beiträge: 1993
Hallo Alf
Ich muss dir bei deinen Aussagen ein wenig widersprechen!

Auch in Schweden gibt's sehr gutes Brot und es wird nicht in jedes Brot Zucker gemacht. Wenn's vom Bäcker stammt, ist's von der Wohngegend abhängig.

Auch im Sauerteigbrot ohne Hefe hat's Hefe drin. Sonst würde das Brot nicht aufgehen! Schau doch auch mal bei dieser Seite rein, die wird von einem Bäckermeister geführt.

_________________
Gruss
Stephan

Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich Bild


Zuletzt geändert von riesenoimel am 26.10.2006, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de