Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 24.08.2006, 10:32 Betreff des Beitrags: Brot in Schweden
Benutzeravatar
Hallo Stephan!

Also, da gehen die Geschmäcker wohl etwas auseinander. Ich habe in Schweden noch nie ein wirklich gutes Brot bekommen (und ich komme viel rum, wohne hier permanent und esse viel Brot :wink: ). Sicher, dass die Schweden nicht nur absolut schlechtes Brot backen stimmt, aber nur insofern, als dass sie die einzig genießbaren Brote aus anderen Ländern kopieren (Vollkorn-Brot (haltbar gemacht durch Konservierungsstoffe bis zum St. Nimmerleinstag), Baguette, Ciabatta etc.). Diejenigen Bäcker, die ungezuckertes Brot anbieten stammen zu 80% nicht aus Schweden, sondern meistens aus Österreich und Deutschland (die wenigen Metzger, die es hier noch gibt übrigens auch).

Schweden ist ein tolles Land und schlechtes Brot ist kein Grund für eine Flucht, aber eine Nation die auf ihre Brote schreibt "ungesüßtes Brot" und dies als etwas besonderes darstellt, gibt einem doch kulinarisch zu denken...

Schweden hat wahnsinnig viel zu bieten, aber hat die mieseste Küche, die ich in Europa jemals erlebt habe (zumindest was Gastronomie und Lebensmittel angeht). Es ist hier schlimmer als in England und das will was heißen! Aber ich will nicht abschweifen... (habe ich schon, gelle...?!)

Zur Hefe: Ja, klar ist da Hefe im Sauerteig, aber es ist Hefe aus der Luft und keine Backhefekultur. Das schmeckt definitiv anders.

Gruß, Alf.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 24.08.2006, 19:26 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
wir haben auch mal in Schweden zu Wiener Würstchen süßes Brot gegessen - damals dachte ich, wir haben einfach zu wenig auf die Packung geguckt ... aber wenn ich mir das hier lese, bin ich mir nicht sicher :lol: :lol:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 25.08.2006, 09:04 Betreff des Beitrags: Süßes Brot...
Benutzeravatar
Na, ja, das kann ja auch mal reizvoll sein, etwa zu bestimmten Fisch oder Leberpastete, aber Die Betonung liegt auf "Mal". Wenn man das immer essen muss, dann bäckt man lieber selbst.

Gut, dass Du dran bist :-) , ichn hätte da mal ein Problem: Gestern habe ich ein Sauerteigbrot gebacken (hab's versucht) und der Saeurteigansatz hat nicht mehr aromatisch-säuerlich gerochen, sondern eher wie leichter Essig. Ich habe das ignoriert und gedacht "Das muss wohl so sein", aber leider musste ich feststellen, dass das Brot nicht richtig ging und auch zu saeur schmeckt. Der Ansatz war aber nicht grünlich oder hat richtig schlecht gerochen, nur sehr sauer, wie gesagt.

War der um? Ist der kaputtgegangen? Und wenn ja, wie kann so etwas passieren. Schade, denn ich hatte den Ansatz mittlerwiel über einen Monat ständig im Gebracuh und der war immer lecker. Ich habe jetzt einen neuen angesetzt, möchte aber vermeiden, dass so etwas nochmal passiert! Was ist falsch gelaufen?

Danke für Hinweise & Tipps!

Gruß, Alf.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 25.08.2006, 14:05 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
reizvoll war die Kombination nicht - eher krass :-P

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 25.08.2006, 14:30 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ja, Schweden ist ein wunderschönes Land mit unendlich viel Platz und sehr ruhigen, netten Menschen, aber kulinarisch ein echtes Hiroshima! :cry:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 25.08.2006, 17:15 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
Naja, sonst wars im Großen und Ganzen okay - gut wir waren ja nur 14 Tage unterwegs und haben uns viel selber verpflegt.
Was mich total gewundert hat, waren die großen Einkaufsmöglichkeiten (man konnte sich verlaufen) und Sonntags war auch ganz normal offen.
Die Preise waren um gut 1/3 höher als hier bei uns(außer Fisch natürlich, unsere Lachsforelle war fast 2 kg schwer und hat nur ganz wenig gekostet, dafür war sie nicht augenommen 8) ), aber die Qualität ist gut und ich hab zum erstenmal lila/blaue Paprika gesehn :lol: (aber nicht gekauft)

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 26.10.2006, 13:22 Betreff des Beitrags: Re: Süßes Brot...
Offline
Schwedenkoch
Schwedenkoch

Registriert: 11.06.2006, 09:58
Beiträge: 1993
suckingspider hat geschrieben:
Na, ja, das kann ja auch mal reizvoll sein, etwa zu bestimmten Fisch oder Leberpastete, aber Die Betonung liegt auf "Mal". Wenn man das immer essen muss, dann bäckt man lieber selbst.

Gut, dass Du dran bist :-) , ichn hätte da mal ein Problem: Gestern habe ich ein Sauerteigbrot gebacken (hab's versucht) und der Saeurteigansatz hat nicht mehr aromatisch-säuerlich gerochen, sondern eher wie leichter Essig. Ich habe das ignoriert und gedacht "Das muss wohl so sein", aber leider musste ich feststellen, dass das Brot nicht richtig ging und auch zu saeur schmeckt. Der Ansatz war aber nicht grünlich oder hat richtig schlecht gerochen, nur sehr sauer, wie gesagt.

War der um? Ist der kaputtgegangen? Und wenn ja, wie kann so etwas passieren. Schade, denn ich hatte den Ansatz mittlerwiel über einen Monat ständig im Gebracuh und der war immer lecker. Ich habe jetzt einen neuen angesetzt, möchte aber vermeiden, dass so etwas nochmal passiert! Was ist falsch gelaufen?

Danke für Hinweise & Tipps!

Gruß, Alf.

Beim Sauerteig werden zwei verschiedene Säuren gebildet; die Essig- und Milchsäure. Je nach Temperatur entsteht mehr Essig- oder aber mehr Milchsäure. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Doch schau mal bei der Seite vorbei, auf die ich einen Link gesetzt habe. Dort werden deine Fragen beantwortet.

_________________
Gruss
Stephan

Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de