Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 22.09.2009, 19:54 Betreff des Beitrags: gesucht wird !!!
Benutzeravatar
hallo,
ich bin auf der suche nach einem rezept von einer arbeitskollegin. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen: es handelt sich um einen hellen, sehr duftigen blechkuchen (Biskuit-Teig?) mit einem hauchdünnen Überzug aus Pudding und einer Zartbitterkouvertüre. Ich kann leider nirgends ein auch nur annäherndes rezept finden. Wenn ich auf diesem wege was rauskriege wäre das supi.
lg elfi oemmel


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 22.09.2009, 21:08 Betreff des Beitrags: Re: gesucht wird !!!
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in

Registriert: 27.09.2007, 14:24
Beiträge: 3872
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Kosename: Steff
Sternzeichen: Stier
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows 7
Da kann ich Dir leider nicht aushelfen, tut mir Leid :cry:

_________________
Ein Klick wäre lieb :)
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 23.09.2009, 09:26 Betreff des Beitrags: Re: gesucht wird !!!
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo elfi,

das hört sich fast so an, wie das Rezept von Donauwellen
Könnte das hinkommen?

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 05.10.2009, 20:47 Betreff des Beitrags: Re: gesucht wird !!!
Benutzeravatar
Leider sind es keine Donauwellen,
habe inzwischen ein wenig experimentiert und einen gleichwertigen kuchen zustande gebracht. Noch nicht ganz so ausgereift, wie das original aber schon ganz passabel. Ich arbeite daran. Trotzdem, danke für dein Antwort.
:waving:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 06.10.2009, 08:28 Betreff des Beitrags: Re: gesucht wird !!!
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Wie wäre es mir

Schneewittchenkuchen
TEIG

* 4 Eier
* 200 g Zucker (Orig. 250 g)
* 250 g Mehl
* 1/2 Packung(en) Backpulver
* Fett fuers Blech
* 2 Glaeser Sauerkirschen a 370 g Einwaage

CREME

* 3/4 l Milch
* 2 Packung(en) Vanillepuddingpulver
* 4 EL Zucker
* 250 g Butter

GUSS

* 3 Eier
* 3 EL Kakao
* 3 EL Puderzucker
* 1 TL Instant-Kaffee
* 150 g Kokosfett

GUSS (ALTERNATIVE)

* 100 g Vollmilchschokolade
* 100 g Halbbitterschokolade
* 50 g Kokosfett


Zubereitung

Eier mit Zucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver unterruehren. Auf ein gefettetes Backblech (28x34 cm) streichen und mit abgetropften Kirschen belegen. In den Backofen schieben und bei 200GradC etwa 35 Minuten backen. Kuchen herausnehmen und abkuehlen lassen. In der Zwischenzeit aus Milch, Vanillepudding und Zucker nach Anweisung auf der Packung einen Vanillepudding kochen. Abkuehlen lassen. Weiche Butter schaumig ruehren und nach und nach den Pudding unterruehren. Buttercreme auf den abgekuehlten Kuchen streichen. Den Kuchen kalt stellen.

Fuer den Guss Eier, Kakao, Puderzucker und Kaffee glattruehren. Kokosfett schmelzen und unter die Schokoladenmasse ruehren. Schokoguss ueber den Kuchen geben. Im Kuehlschrank fest werden lassen.

Fuer den alternativen Schokoladenguss Schokolade mit Koksfett schmelzen und lauwarm, aber noch fluessig auf den kalten Kuchen geben und verstreichen. Im Kuehlschrank fest werden lassen.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 06.10.2009, 08:47 Betreff des Beitrags: Re: gesucht wird !!!
Offline
Schwedenkoch
Schwedenkoch

Registriert: 11.06.2006, 09:58
Beiträge: 1993
Hallo Elfi

Kannst du vielleicht das Rezept von deinem Backexperiment mal einstellen. Evtl. kann anhand dieser Infos jemand auf deine Frage antworten.

_________________
Gruss
Stephan

Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 06.10.2009, 09:15 Betreff des Beitrags: Re: gesucht wird !!!
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
riesenoimel hat geschrieben:
Hallo Elfi

Kannst du vielleicht das Rezept von deinem Backexperiment mal einstellen. Evtl. kann anhand dieser Infos jemand auf deine Frage antworten.


das ist eine sehr gute Idee, Stephan. :III:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 20.10.2009, 14:16 Betreff des Beitrags: Re: gesucht wird !!!
Benutzeravatar
Zunächst nochmals vielen dank für die vielen aufschlussreichen antworten, die ich auf jedenfall ausprobiere. Und hier nun mein Experimentier-Rezept:

300 g Mehl
200 g Mondamin
4 Eier
1/4 L. Milch
250 g Zucker
250 g Butter (o.Sanella)
1 P. Backpulver
1 P. Vanille Aroma (oder - auch lecker - 2 Fl. Zitronen-Aroma)
1 1/2 x dunkle Kuchenglasur
1 P. Vanille-Pudding (zum kochen) oder Sahne-Pudding (zum kochen)
verfeinert mit Citro-Back

zunächst 2 ganze Eier + 2 Eigelb mit dem Zucker, der Milch und der Butter schaumig schlagen.
Aroma zugeben. Restl. 2 Eiweiß zu Schnee schlagen und auf langsamer Stufe vorsichtig
unterrühren. Mehl, Mondamin + Backp. gut mischen und nach und nach unter die schaumige Masse rühren. Den Teig auf ein Backblech geben und bei 150° (Normal) bzw. 130° (Umluft) 15 Min. backen. Abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Pudding kochen.
Pudding dünn auf dem Kuchen verteilen und fest werden lassen. Kuchenglasur erwärmen und ebenfalls dünn über den festen Pudding geben.

Da es ja eigentlich ein ganz einfacher Rührteig ist, lässt er sich auch als Haselnuss-Kuchen abwandeln. Dann nur statt Mondamin 200 g Haselnüsse für den Teig und auf den Pudding verzichten. Als Guß nehme ich dann helle Kuchenglasur (Haselnuss).

lg elfi oemmel


Zuletzt geändert von elfi oemmel am 26.10.2009, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 20.10.2009, 15:25 Betreff des Beitrags: Re: gesucht wird !!!
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
das hört sich sehr gut an, Elfi. :III:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de