Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Haferplätzchen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=35&t=19808
Seite 1 von 1

Autor:  Landia [ 17.08.2009, 12:38 ]
Betreff des Beitrags:  Haferplätzchen

Hallöchen,


ich suche ein Rezept für gesunde Haferplätzchen, ich weis nicht ob das so lecker Schmeckt mit Rosinen oder ähnlichem.

Meinem Sohn schmeckten zbs die Bio Dinkelplätzchen aus der Aldi sehr Gut aber da ist leider auch wieder E zeugs drin und Antioxidantien usw.

Ich hoff jemand von Euch weis ein Rezept

Autor:  Nanni [ 17.08.2009, 15:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Haferplätzchen

Kernige

Rührteig aus:

125 g Butter
2 Eier
1 Schmand
200 g Rohrzucker
1 Vanillinzucker
100 g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl (sehr fein)
1 Msp. Backpulver
Zimt
evtl. etwas Rum

Folgende Zutaten untermischen:
5 Schöpflöffel Vollkornhaferflocken
1 Schöpflöffel Leinsamen
1 Schöpflöffel Sesam
2 Schöpflöffel Sonnenblumenkerne
100 g gehobelte Mandeln
1 Päckchen Kokosflocken

Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf ein Blech setzen.
Heißluft 150 °C ca. 15 Min.

Autor:  Nanni [ 17.08.2009, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Haferplätzchen

Haferflockenplätzchen

Rührteig:
125 g Margarine
200 g zarte Haferflocken
180 g Zucker
1 Ei
1 EL Milch
150 Mehl
1 TL Backpulver


Von der Butter ca. 25 g in einer Pfanne schmelzen lassen und die Haferlocken unter Rühren darin hell rösten. Aus den restlichen Zutaten den Rührteig herstellen. Die Haferflocken unter die Masse heben. Mit einem TL Häufchen auf ein Blech setzen.

Wer mag kann die Plätzchen mit ganzen Haselnüssen oder Mandeln garnieren oder etwas geraspelte Schokolade in den Teig mischen.

Backen bei ca. 160 °C Heißluft, ca. 15 - 18 Minuten

Autor:  Michi [ 17.08.2009, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Haferplätzchen

Hallo Landia,

habe auch noch einige Rezepte für dich:

Haferflockenhäufchen

Haferflockenplätzchen

Schokohaferflockenplätzchen

Autor:  Landia [ 17.08.2009, 17:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Haferplätzchen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hab mich für das Rezept von Nanni entschieden.
Rührteig:
125 g Margarine
200 g zarte Haferflocken
180 g Zucker
1 Ei
1 EL Milch
150 Mehl
1 TL Backpulver

ich kann doch bedenken los Eiersatz nehmen oder?

Autor:  Michi [ 17.08.2009, 18:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Haferplätzchen

denke schon, habe es allerdings noch nie ausprobiert, weil ich immer frische Eier benutze von glücklichen Hühnern

Autor:  pfeffi [ 17.08.2009, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Haferplätzchen

Ich liebe Haferflockenplätzchen.

Autor:  Landia [ 18.08.2009, 23:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Haferplätzchen

Also *beiß* isch *schmatz* sitzt hier eben mit vollem Mund und futter meine ersten Plätzchen, jo ich hab mich in der Hitze noch an den Backofen gestellt und bin begeistert.

Aber kann es sein das wenn man mehr Plätzchen ißt, das die einen bitteren nachgeschmack bekommen?
Michi hat geschrieben:
ich immer frische Eier benutze von glücklichen Hühnern

mir geht es eigentlich nicht um frische eier oder glücklichen hühner, mir geht es eher um meinen zu hohen cholesterien wert

Autor:  Michi [ 19.08.2009, 18:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Haferplätzchen

Landia hat geschrieben:
Also *beiß* isch *schmatz* sitzt hier eben mit vollem Mund und futter meine ersten Plätzchen, jo ich hab mich in der Hitze noch an den Backofen gestellt und bin begeistert.

Aber kann es sein das wenn man mehr Plätzchen ißt, das die einen bitteren nachgeschmack bekommen?
Michi hat geschrieben:
ich immer frische Eier benutze von glücklichen Hühnern

mir geht es eigentlich nicht um frische eier oder glücklichen hühner, mir geht es eher um meinen zu hohen cholesterien wert


zu deiner Frage, denke eigentlich nicht, das wenn man mehr Plätzchen isst, einen bitteren Beigeschmack bekommt.

zu dem rot markierten, kann ich dich beruhigen: Eier sind unschuldig!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/