Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Wickelkuchen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=35&t=15245
Seite 1 von 1

Autor:  kleines Ferkel [ 18.11.2007, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Wickelkuchen

Hallo liebe Bäckerinnen und Bäcker,

ich habe gestern bei einer Einladung "Wickelkuchen" gegessen, aber blöderweise nicht nach dem Rezept gefragt. Er hat geschmeckt wie Hefeteig und als "Wickelfüllung" waren auch Nüsse mit drin. Das tolle, er war nicht soooo süß, echt lecker! Von der Optik her wie Napfkuchen.

Kennt jemand von Euch das Rezept?

Gruß Ferkel

Autor:  Guglhupf [ 18.11.2007, 21:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Huhu,

ich kenn das Rezept nur mit Backpulverteig, aber ich könnte mir das auch mit einem Hefeteig sehr gut vorstellen.


Wickelkuchen mit Nussfülle

400 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
2 Eier
200 g Butter, kalte
400 g Nüsse, gemahlene
200 g Zucker
2 Eiklar

Alle Zutaten , bis auf die Nüsse, Zucker und Eiweiß, zu einem glatten Teig kneten und den Teig ausrollen. Die Nüsse, den Zucker, die Eiweiß und einige Tropfen Milch , gut vermischen, bis es ein Brei ist. Die Nussfülle gleichmäßig auf den Teig streichen. Den Teig aufrollen und mit Eigelb bestreichen. Bei 175° 35 Minuten backen.

Schmeckt auch mit Mohnfülle sehr gut

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/