Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 18.11.2007, 19:10 Betreff des Beitrags: Wickelkuchen
Offline
Dauer-Abnehmerin
Dauer-Abnehmerin

Registriert: 25.02.2006, 12:26
Beiträge: 272
Wohnort: Nordhessen
Hallo liebe Bäckerinnen und Bäcker,

ich habe gestern bei einer Einladung "Wickelkuchen" gegessen, aber blöderweise nicht nach dem Rezept gefragt. Er hat geschmeckt wie Hefeteig und als "Wickelfüllung" waren auch Nüsse mit drin. Das tolle, er war nicht soooo süß, echt lecker! Von der Optik her wie Napfkuchen.

Kennt jemand von Euch das Rezept?

Gruß Ferkel

_________________
Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden eine Treppe bauen...


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen  
 
  BeitragVerfasst: 18.11.2007, 21:13 Betreff des Beitrags:
Offline
Pferdekennerin
Pferdekennerin
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 21:46
Beiträge: 13105
Wohnort: Oberbayern
Bundesland: Bayern
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Steinbock
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows 7
Huhu,

ich kenn das Rezept nur mit Backpulverteig, aber ich könnte mir das auch mit einem Hefeteig sehr gut vorstellen.


Wickelkuchen mit Nussfülle

400 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
2 Eier
200 g Butter, kalte
400 g Nüsse, gemahlene
200 g Zucker
2 Eiklar

Alle Zutaten , bis auf die Nüsse, Zucker und Eiweiß, zu einem glatten Teig kneten und den Teig ausrollen. Die Nüsse, den Zucker, die Eiweiß und einige Tropfen Milch , gut vermischen, bis es ein Brei ist. Die Nussfülle gleichmäßig auf den Teig streichen. Den Teig aufrollen und mit Eigelb bestreichen. Bei 175° 35 Minuten backen.

Schmeckt auch mit Mohnfülle sehr gut

_________________
Liebe Grüße

Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de