Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

suche Rezept für Schäfchenkuchen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=35&t=14936
Seite 1 von 1

Autor:  pfeffi [ 15.10.2007, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  suche Rezept für Schäfchenkuchen

Hallo,

bin neu hier und suche das Rezept für Schäfchenkuchen, schon dank im vorraus. Danke Pfeffi

Autor:  Michi [ 16.10.2007, 14:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Pfeffi,

ist das ein Kuchen für eine Schäfchenform? Und was kommt in etwa mit rein?
Dann könnte ich eher etwas finden.

Autor:  pfeffi [ 16.10.2007, 19:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Michi,

wegen dem Schäfchenkuchen das ist ein Kuchen mit nÜsse. Nicht für die Schäfchenform. Tschau pfeffi

Autor:  Kempi [ 17.10.2007, 17:47 ]
Betreff des Beitrags: 

pfeffi hat geschrieben:
Hi Michi,

wegen dem Schäfchenkuchen das ist ein Kuchen mit nÜsse. Nicht für die Schäfchenform. Tschau pfeffi


Heißt der Kuchen so?? :-D

Autor:  pfeffi [ 17.10.2007, 19:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja der Kuchen heißt so, hatte meine Schwägerin mal gebacken. Aber sie kann sich nicht mehr genau erinnern wie es gemacht wird. Tschau pfeffi

Autor:  Dagmar [ 17.10.2007, 19:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Hmm........hab ich noch gar nie gehört. :roll:

Autor:  Ralf [ 17.10.2007, 20:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Leider schweigt sich auch Google aus, es ist nichts über "Schäfchenkuchen" zu finden.
Bei der Suche bin ich auf einen Schafkuchen gestoßen, der zwar mit dem gesuchten Rezept nichts zu tun hat, aber schön gemacht wurde:

http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?i ... icid=78093

Autor:  pfeffi [ 03.11.2007, 18:51 ]
Betreff des Beitrags: 

HIER IST ENDLICH DAS REZEPT:


Schäfchenkuchen:

Teig: 250 gr. Butter oder Margarine
200 gr. Zucker
300 gr. Mehl
1 P. Backpulver
3 Eier
3 Eßl. Milch
Saft einer Zitrone
1 Tasse Walnüsse

Glasur:250 gr. Puderzucker
3 Eßl. warmes Wasser
125 gr. Butter

Zubereitung:

Butter, Zucker, Mehl, Eier, Backpulver, Zitronensaft und Milch zu einem glatten Teig verrühren und auf ein gefettetes Blech verteilen. Die Walnüsse zerkleinern und über den Teig streuen dann backen. Puderzucker, warmes Wasser verrühren und dann 125 gr. zerlassene Butter darunter und auf den kalten Kuchen verteilen.

Autor:  Klaus [ 04.11.2007, 08:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Und wo sind da die Schaefchen?? :-D :-D Oder besser gesagt..: warum nennt sich dier Kuchen so? :-)

Autor:  2911 [ 05.11.2007, 07:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Klaus, vielleicht ist dem Urheber der Kuchen beim Schäfchenzählen eingefallen :lol:

Autor:  Michi [ 05.11.2007, 08:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich denke mal das der fertige Kuchen dann oben drauf wie schäfchenwolken aussieht. :wink:

Autor:  Klaus [ 05.11.2007, 17:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Achja, durch den Zuckerguss.. das kann natuerlich sein:-)

Autor:  Michi [ 06.11.2007, 09:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Klaus hat geschrieben:
Achja, durch den Zuckerguss.. das kann natuerlich sein:-)


durch den Zuckerguss und die darunter liegenden Walnüsse. :wink:

Autor:  Chililinde [ 19.11.2007, 22:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Beim "Ameisenkuchen" sind ja auch keine Ameisen drin :lol:

Aber irgendwann gab irgendwer einem Kuchen mal wegen irgendwas einen Namen....
Liest sich lecker das Rezept.

Meine "Maitorte" mach ich ja auch nicht nur im Mai.....
und sie Zebratorte
Girsffenkuchen......

Oha, ich muss aufhören :lol:

LG
Lindi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/