Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Auberginenauflauf mit Lammfleisch
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=34&t=4447
Seite 1 von 1

Autor:  kyara [ 06.07.2005, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Auberginenauflauf mit Lammfleisch

Auberginenauflauf mit Lammfleisch



Für 4 Portionen
Zutaten


2 mittl. Auberginen
2 El. Salz (1)
1 Zucchini
Zitronensaft
500 g Lammhack
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 TL Salz (2)
2 El. Olivenoel
5 Tomaten; nach Bedarf bis zu 1/5 mehr
2 El. Tomatenmark
160 ml Rotwein
1 TL Oregano
1 TL Basilikum
Salz; (3)
Schwarzer Pfeffer a.d.M.
1 Handvoll Cayennepfeffer
1/4 l Gebundene Tomatensauce
100 ml Sahne
2 Eier
125 g Bel-Paese-Kaese; gerieben
4 El. Parmesankaese ;gerieben


Zubereitung

Die Auberginen putzen, in Scheiben schneiden, mit Salz (1) bestreuen und mindestens 10-15 Minuten ziehen lassen. Die Auberginenscheiben unter fliessendem Wasser abwaschen und gut abtropfen lassen. Die Zucchini putzen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Die Auberginen- und Zucchinischeiben mit Zitronensaft betraeufeln und bereitstellen. Das Lammhack mit der geschaelten und in feine Wuerfel geschnittenen Zwiebel, den mit Salz (2) zerriebenen Knoblauchzehen und dem Olivenoel in ein vorgeheiztes Braeunungsgeschirr geben und bei 600 Watt Leistung 6-8 Minuten garen.

Die Tomaten enthaeuten, entkernen, in feine Wuerfel schneiden, mit dem Tomatenmark und dem Rotwein vermischen und zum Hackfleisch geben. Das Fleisch mit dem Oregano, dem Basilikum, Salz (3), Pfeffer und Cayennepfeffer kraeftig wuerzen und bei 600 Watt Leistung weitere 6-8 Minuten garen.

Die Auberginenscheiben, die Zuicchinischeiben und die Hackfleischsauce schichtweise in eine Auflaufform geben. Die gebundenen Tomatensauce daruebergiessen. Die Sahne, die Eier und den Bel-Paese-Kaese miteinander verruehren und gleichmaessig ueber den Auberginenauflauf verteilen. Das Ganze mit Parmesankaese bestreuen und bei 220 Grad, 350 Watt Leistung 15-20 Minuten garen.

Nach Ende der Garzeit den Auberginenauflauf anrichten und je nach Geschmack mit Kraeuterzweigen garniert servieren.


Quelle

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/