Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 02.04.2020, 06:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 18.05.2009, 11:24 Betreff des Beitrags: Zwei alte Frauen
Offline
Krimifan
Krimifan

Registriert: 30.11.2005, 11:14
Beiträge: 5867
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Elke
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Mein Browser: Mozilla Firefox
Ich habe gerade ein kleines Büchlein verschlungen. Es hat mir sehr gut gefallen und ist sehr empfehlenswert:

" Zwei alte Frauen" von Velma Wallis

Inhalt:
Eine Mutter erzählt ihrer Tochter auch in fortgeschrittenem Alter noch Gutenachtgeschichten.
Dabei gibt es eine, die vom früheren, härteren Leben des eigenen Volkes berichtet.
Das Volk der Gwich´in leidet in einem harten Winter unter einer großen Hungersnot. Einige Menschen, darunter kleine Kinder, sterben schon. Da erinnern sich die Stammesführer an frühere Zeiten. War das Überleben des Stammes gefährdet, galt als oberstes Ziel, den Kindern das Überleben zu ermöglichen. Alte, vermeintlich unnütze Esser, mussten notfalls ihrem Schicksal überlassen werden.
So verkündet der Häuptling eines Tages zwei alten Frauen, die sich dazu oft beschweren, sie würden bei der Versorgung vernachlässigt, man müsse sie beim Weiterziehen zurück lassen.

Die beiden sind betroffen und bleiben nachdenklich zurück.
Die eine sagt schließlich zur anderen. "...., meine Freundin, wenn wir denn sterben müssen, so lass uns handelnd sterben."
Diesem sich selbst gegebenen Leitspruch folgen die beiden. ...

_________________
LG ELKE


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de