Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

wahre Geschichte
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=333&t=19315
Seite 1 von 1

Autor:  PaperMoon [ 01.05.2009, 08:16 ]
Betreff des Beitrags:  wahre Geschichte

Das Buch, was mich richtig dolle gefesselt hat..ist weder ein Krimi noch ein Roman..oder Erzählung....es ist eine wahre Geschichte. Mich hat sie umgehauen!! Ein ganz ganz tolles Buch!!


Engel haben keinen Hunger: eine Geschichte von Katrin L. Die Geschichte einer Magersucht

Pressestimmen
»Die Geschichte von Katrins Magersucht klar in der Sprache, unprätentiös und zurückhaltend.« (Berliner Zeitung)

Kurzbeschreibung
Katrin ist verhungert. Sie ist in ihrem Bett gestorben. Auf dem Nachtisch liegen Süßigkeiten; Tüten und Kartons mit Schleckereien stapeln sich im Jungmädchenzimmer. Eltern und Schwester sind zu Hause, Kühlschrank und Speisekammer sind wie immer gut gefüllt - aber nichts hat vermocht, den Tod von Katrin aufzuhalten.

Katrin war ein munteres, fröhliches Kind, wilder als ihre ältere Schwester und fordernder. Sie verstand es als kleines Kind und später als Jugendliche, Menschen für sich einzunehmen. Ihre Freundinnen wollten so sein wie sie: gescheit, künstlerisch begabt, sportlich fit. Nach dem großen, schlanken Mädchen mit der blonden Mähne drehten sich die Jungen auf der Straße um. Ihre Eltern liebten sie, ihre Schwester war ihre beste Freundin, das Leben lag mit all seinen Möglichkeiten vor ihr. Doch dann, nach einer gewöhnlichen Diät, gerät Katrin in den Sog ihres Hungerns, aus dem sie nicht mehr herausfinden wird.

Eindringlich und sensibel erzählt Brigitte Biermann die authentische Geschichte vom verzweifelten Kampf gegen eine unheimliche Krankheit, den Katrin und ihre Familie, Ärzte, Psychologen und Therapeuten verloren haben. Die Autorin stützt sich dabei auf Gespräche mit den Eltern, der Schwester und besonders auf Katrins Tagebücher. Es sind unter anderem diese Selbstzeugnisse, die erstmalig einen Blick in das Innenleben einer Magersüchtigen gestatten. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe:

http://www.amazon.de/Engel-haben-keinen ... 89&sr=1-12

Autor:  pfeffi [ 01.05.2009, 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: wahre Geschichte

Das werde ich mir vielleicht auch mal holen. Ich habe im Bekanntenkreis auch jemanden der Magersüchtig ist. Sie wurde auch schon zwang ernährt.Zum Glück hat sie jetzt schon wieder 6 Kilo zugenommen.

Autor:  PaperMoon [ 01.05.2009, 15:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: wahre Geschichte

Ja Steffi, grad wenn Du jemanden kennst der Magersüchtig ist, dann solltest Du das Buch lesen. Dann kannst Du sie/ihn besser verstehen unter welchem Zwang sie/er steht. Ich finde das Buch echt super...aber auch hart!! Wie gesagt, ich war wie gefesselt!!

Autor:  Michi [ 01.05.2009, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: wahre Geschichte

Ich hatte beim lesen deiner Kurzbeschreibung eine Gänsehaut bekommen. Ich finde solche Geschichten gut, es leben ja heute viele in einer Scheinwelt und wollen ihrer Vorbilder den Modells nacheifern, wo bestimmt auch viele von magersüchtigt sind.

Autor:  PaperMoon [ 02.05.2009, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: wahre Geschichte

Ja Michi, genau das ist der Punkt. Ich habe ja selber eine Tochter die schon seit Kleinkindalter nicht richtig essen wollte. In der Pubertät wurde es noch schlimmer...und warum? Die Vorbilder ais den Medien oder Zeitschriften. Diese Magersucht passiert ganz ganz schnell es ist ein Teufelskreis. Ich habe so oft beim Lesen Gänsehäute bekommen. Ich fand es irre interessant mal aus der Sicht des Kindes zu lesen und auch zu hören, wie die Familie damit umgeht.
Wie gesagt..ich finde das Buch klasse

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/