Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 09.09.2008, 12:45 Betreff des Beitrags: Möpkenbrot
Benutzeravatar
Was früher als "Arme-Leute-Essen" galt, ist heute zu einer westfälischen Spezialität geworden.
Es gibt verschiedene Variationen des Gerichts, man kann es mit Apfelscheiben, Rosinen oder anderen Früchten zubereiten.
Hier ist die 'einfache' Grundversion genannt.
Das es eine "Kalorienbombe" ist, dürfte allen klar sein.
Es macht aber Satt, ist preiswert und schmeckt gut.


Zutaten:

500gr. mehlige Blutwurst
2 mittelgroße Zwiebeln
Salz, Pfeffer


Zubereitung:

Die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden.
Die Blutwurst in dicke Scheiben schneiden.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln andünsten.
Dann die Blutwurst hinzufügen und anbraten.

- Wer möchte, kann die Blutwurst mit einer Gabel zerdrücken und so lange braten, bis sie gut durch ist.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu passen Stampfkartoffeln.
Der Bratensud wird über die Kartoffeln verteilt.

Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 09.09.2008, 13:35 Betreff des Beitrags:
Offline
Katzenmami
Katzenmami
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2007, 13:58
Beiträge: 2211
Wohnort: Pulheim
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Gudrun
Geschlecht: weiblich
Kosename: Gügü, Schnucki
Sternzeichen: Jungfrau
Mein Browser: Mozilla Firefox
Ist wohl so wie das rheinische "Himmel un Ääd". Gebratene Blutwurst mit Zwiebeln, dazu Kartoffelstampf und Apfelkompott. Ist sehr, sehr lecker!!!!!

Liebe Grüße
Gudrun

_________________
Bild Liebe Grüße Gudrun


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.09.2008, 14:16 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Aloha

ich frage mich warum eigentlich Brot? gibts das dazu? liegt das drunter? *grübel*


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 09.09.2008, 14:29 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Möpkenbrot ist ein uraltes westfälisches Rezept.
Früher wurde es nach der Hausschlachtung auf dem typischen westfälischen Schwarzbrot, dem "Pumpernickel" gegessen.
Von daher ist der Name vermutlich überliefert worden.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 09.09.2008, 14:33 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
salute

danke für die aufklärung

also dann brot drunter :wink: :eat:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 09.09.2008, 18:34 Betreff des Beitrags:
Offline
Back-& Kochgenie
Back-& Kochgenie

Registriert: 14.04.2004, 19:13
Beiträge: 5520
Wohnort: Saarlouis
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Krebs
da schmecken auch

Ingedämpfte Kartoffeln

1 kg Kartoffeln
1 Zwiebel
2 EL ÖL
Salz, Pfeffer, Paprika
etwas Wasser

Kartoffeln schälen und in Stifte schneiden. Zwiebel in Würfel schneiden, in Öl bräunen und mit etwas Wasser ablöschen. Die Kartoffeln dazu und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

Dazu passt Endiviensalat

mag ich sehr gerne

_________________
liebe Grüße Hilde


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.09.2008, 19:55 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Das kann ich mir auch sehr gut dazu vorstellen.

Früher hat man das Gericht vermutlich vorrangig im Winter gegessen, die deutlich strenger waren als heutzutage.
Eine Portion macht satt und hält lange warm.

Eine Abweichung ist Möpkenbrot mit Leberwurst. Das gab es ab und zu bei uns, als ich viiiiel jünger war.

Gudrun:
Im Rheinland wird das unterschiedlich zubereitet, weil dort die Hauptzutaten Äpfel (Himmel) und Stampfkartoffeln (Ääd) sind.

Wikipedia sagt dazu:

Himmel und Erde (im Rheinland: Himmel un Ääd) ist ein traditionelles rheinisches, westfälisches, niedersächsisches und schlesisches Gericht aus Stampfkartoffeln und Apfelmus.

Das Gericht ist seit dem 18. Jahrhundert bekannt. Seinen Namen erhielt es von der früher verbreiteten und auch heute noch in verschiedenen Regionen gängigen Bezeichnung Erdapfel für Kartoffel, so dass „Himmel“ für die Äpfel an den Bäumen und „Erde“ für die Äpfel in der Erde als Hauptbestandteile des Gerichts stand.

Häufig wird „Himmel und Erde“ zusammen mit (geräucherter) gebratener Blutwurst, gerösteten Zwiebeln und auch Speck oder gebratener Leberwurst serviert. In der Region um Hamburg gehört Grützwurst dazu.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Himmel_un_%C3%84%C3%A4d unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 10.09.2008, 09:15 Betreff des Beitrags:
Offline
Back-& Kochgenie
Back-& Kochgenie

Registriert: 14.04.2004, 19:13
Beiträge: 5520
Wohnort: Saarlouis
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Krebs
Ralf mit Leberwurst kenn ich auch hatten wir früher oft bei Schwiegermutter gegessen, habs auch schon selber gemacht, aber schon lange nicht mehr. Muß ich mal wieder machen.

_________________
liebe Grüße Hilde


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 10.09.2008, 12:00 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Bei uns im Landhandel bekommt man die Wurst noch, so wie sie früher war.
Mit Leberwurst habe ich es auch schon zig Jahre nicht mehr probiert.
Da würden vielleicht sogar Gewürzgurken zu schmecken.

Es ist schade, dass die wirklich alten Rezepte so nach und nach verschwinden. Wer isst z.B. noch eine Scheibe Speck auf Brot, mit dick Senf drunter? Und wer kann heutzutage noch einen RICHTIGEN deftigen Eintopf kochen, der die Konsistenz von Brei hatte?


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 10.09.2008, 14:53 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Ralf hat geschrieben:
Wer isst z.B. noch eine Scheibe Speck auf Brot, mit dick Senf drunter? Und wer kann heutzutage noch einen RICHTIGEN deftigen Eintopf kochen, der die Konsistenz von Brei hatte?


Ich esse gerne Speck mit trocknen Brot und Senf dazu, lecker. :hungry:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 10.09.2008, 17:50 Betreff des Beitrags:
Offline
Katzenmami
Katzenmami
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2007, 13:58
Beiträge: 2211
Wohnort: Pulheim
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Gudrun
Geschlecht: weiblich
Kosename: Gügü, Schnucki
Sternzeichen: Jungfrau
Mein Browser: Mozilla Firefox
Ich auch!!!! Und was dazu? Natürlich ein leckeres, kühles Blondes (Kölsch)!!!!

Liebe Grüße
Gudrun

_________________
Bild Liebe Grüße Gudrun


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 10.09.2008, 18:34 Betreff des Beitrags:
Offline
Back-& Kochgenie
Back-& Kochgenie

Registriert: 14.04.2004, 19:13
Beiträge: 5520
Wohnort: Saarlouis
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Krebs
ich ein Bitburger Bild

_________________
liebe Grüße Hilde


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 10.09.2008, 18:56 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Ralf hat geschrieben:
Es ist schade, dass die wirklich alten Rezepte so nach und nach verschwinden. Wer isst z.B. noch eine Scheibe Speck auf Brot, mit dick Senf drunter? Und wer kann heutzutage noch einen RICHTIGEN deftigen Eintopf kochen, der die Konsistenz von Brei hatte?


Ich kann mit diesem "früher war alles besser" nicht so furchtbar viel anfangen.

Im Gegenteil freue ich mich daran und bin dankbar dafür, dass wir eine so wahnsinnig große Auswahl an Lebensmitteln haben; vielfältigste Gemüse, Käsespezialitäten usw.
Natürlich gibt es dadurch Verschiebungen darin, was täglich so auf den Tisch kommt. Und offenbar setzt sich eine leichtere, frischere Küche durch. Die schmeckt den Menschen offenbar besser (ja, mir auch!) und ist dem heutigen Lebensstil besser angepasst.
Niemand verbietet einen deftigen Eintopf, aber erfreulicherweise ist er nicht mehr die einzige Möglichkeit, wie man sich ernährungstechnisch durch den Winter bringen kann.

Ich bin von der zunehmenden Vielfalt begeistert.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 10.09.2008, 20:49 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
tanalt hat geschrieben:
Ich kann mit diesem "früher war alles besser" nicht so furchtbar viel anfangen.

Früher hat man anders gegessen. Ich kann mich noch sehr gut an die deftigen Speisen in meiner Kindheit erinnern.
Es war vielleicht nicht besser, ich empfand den Geschmack der Speisen aber abwechslungsreicher.
Bei Rohwurst konnte man deutlich zwischen Salami, Cervelatwurst oder Sommerwurst unterscheiden. Heutzutage verwenden selbst Metzger die noch selbst schlachten fertige Gewürzmischungen.

Das gleiche bei Käse: Käse, den man in Holland kauft schmeckt völlig anders als das, was bei uns als holländischer Käse angeboten wird.

Es ist gut, dass es "heute" mehr Vielfalt gibt. trotzdem vermisse ich den Geschmack, wie ich ihn einmal kannte.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 11.09.2008, 11:28 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
ilse_12 hat geschrieben:
Und was dazu? Natürlich ein leckeres, kühles Blondes (Kölsch)!!!!

Liebe Grüße
Gudrun


ich hätte dann gerne ein Flensburger. :-)

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de