Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 31.01.2005, 16:51 Betreff des Beitrags: Bratensülze
Benutzeravatar
1 kg Schweinebraten am besten für Sülze ist Schulter geeignet, da es nicht so fett ist und saftig beim Braten wird. Wer es lieber fetter mag, nimmt Wammerl (Bauchfleisch)

Schweinebraten salzen, pfeffern und im Ofen mit Zwiebeln, Knoblauch und Wurzelgemüse ca. 2 Std. braten.
Noch lauwarm in dünnere Scheiben schneiden.
Eier gekocht - abschälen und in Scheiben schneiden.
Essiggurken in Scheiben (längs) schneiden.
Rote Paprika aus dem Glas - oder im Sommer auch frische Tomaten nehmen.

Fleisch in eine Auflaufform geben. Die in Scheiben geschnittenen Eier, Gurken, Tomaten usw. dekorativ darauf anrichten. Das Ganze nun salzen und pfeffern.
Aus 2 Päckchen Sülzenpulver (ich nehme am liebsten das von der Fa. Reiter) nach Packungsanweisung den Sülzenstand zubereiten. Dabei ersetze ich einen Teil Wasser durch die entstandene Bratensosse, das gibt einen tollen Geschmack und die Sülze ist nicht so klar, sondern wird leicht bräunlich und kriegt auch ein paar "Fettaugen" ab
Ich nehme als Essig immer gemischt Essig Essenz und Weinessig, beide Sorten auch etwas mehr, als angegeben - ist halt Geschmackssache.
Nun einen Teil der Sülzflüssigkeit über das Fleisch geben, kurz erkalten lassen und dann den Rest daraufgeben. 4-6 Stunden in den Kühlschrank geben und fertig ist die Sülze. Am besten schmeckt dazu Bauernbrot und eine frische "Halbe Bier"
- oder Bratkartoffeln sind auch lecker dazu, besonders in der Winterzeit.
Übrig gebliebenen Sülzenstand kann man einfrieren, nur muss man beim Wiederverwenden etwas nachwürzen, da der Essig etwas nachlässt.

Tipp: Das beim Braten entstandene "Krusterl" schneide ich klein, und gebe es als Beilage zur Sülze extra dazu.

LG Maja


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 10.07.2005, 15:42 Betreff des Beitrags: Bratensülze
Benutzeravatar
Hallo Maja, ich mache es fast so wie du, nur mache ich die Sulzenbrühe aus mageren Schweinbauch, Schweinsfüßle und Schwänzle, Karotten, Zwiebel, Salz, Pfefferkörner, Lorbeerblatt. Den Bauch nehme ich wenn er gar ist raus und lasse es dann ziemlich lange vor sich hin ziehen. Dann lasse ich es erkalten und stelle es über Nacht in den Kühlschrank. Das überschüssige Fett nehme ich weg, wenn die Brühe nicht ganz fest ist, gebe ich etwas Sulzenpulver zu, kurz aufkochen mit Essig, evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Übrige mache ich wie du. Den Bauch und den Braten in Scheiben schneiden mit harten Eier, Essiggurken, Karotten, Tomaten und Petersilie garnieren.
Schmeckt super lecker.

Grüßle Ruth


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de