Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 10.04.2006, 18:40 Betreff des Beitrags: Wetterfühligkeit
Benutzeravatar

Was ist Wetterfühligkeit?

Meyers Großes Taschenlexikon definiert Wetterfühligkeit als die "Beeinflussbarkeit von Allgemeinbefinden, Stimmung und Leistungsfähigkeit durch Witterungserscheinungen, z. B. Fön. Wetterfühligkeit tritt bei etwa 30% der mitteleuropäischen Bevölkerung auf. Besonders betroffen sind Menschen mit Kreislaufstörungen. Von der Wetterfühligkeit zu unterscheiden ist die Wetterempfindlichkeit, die sich durch Verschlimmerung bestehender Krankheiten, örtlicher Beschwerden und Schmerzen äußert."

Unter der Wetterfühligkeit versteht man die Reaktion des Körpers auf atmosphärische Umweltreize. Seit jeher werden wir Menschen durch das Wetter beeinflusst. Die Verkehrsstatistik beweist das. Bei einem aufziehenden Gewitter steigt die Unfallhäufigkeit um 7%. Ein Wechsel von kühler zu feuchtwarmer Luft hat sogar einen Anstieg von 9% zur Folge. Die Föhnwetterlage soll sogar die Gewaltbereitschaft erhöhen. Das haben Gutachter am Gericht nachgewiesen. Reaktionen unseres Körpers auf Wetterreize sind ganz natürlich. Im Normalfall nehmen wir diese Änderungen jedoch nicht wahr.

Die dauernde Abschirmung vor Wettereinflüssen in klimatisierten Räumen führt dazu, dass wir besonders sensibel reagieren. Geringste Klimareize verursachen eine Überforderung des vegetativen Nervensystems. Wir beginnen die eigentlich natürlichen Reaktionen des Körpers, die wir sonst kaum wahrnehmen, unmittelbar zu spüren. Das Nervensystem meldet die Anstrengungen der Umstellung an das Gehirn weiter. Auf diese Meldung reagieren wir dann mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, mangelnder Konzentrationsfähigkeit und Schlafstörungen. Wir sind schlicht nicht genügend abgehärtet und somit überfordert.

Erscheinungsbilder

Störungen normaler physiologischer Funktionen
Hierzu gehören die meisten vegetativ-nervösen Zustände, messbare Größen sind hier z.B. Schwankungen des Blutdrucks und der Hautdurchblutung.

Lokalisierte Schmerzzustände
Hier wird die große Gruppe des rheumatischen Formenkreises angesiedelt, wie z.B. Schmerzen im Stütz- und Bewegungsapparat, Narbenschmerzen, erhöhtes Schmerzempfinden von Verletzungen.

Störungen, die vom zentralen Nervensystem aus gesteuert sind
Diese Störungen äußern sich z.B. durch erhöhte Reizbarkeit, Konzentrations- und Schlafstörungen, depressive Stimmungslagen, Kopfschmerz und Mattigkeit.

Tipps bei Wetterfühligkeit

- Täglich bei jedem Wetter an die frische Luft, damit der Körper lernt, sich auf Temperatur- und Wetterwechsel einzustellen

- Gezielt Entspannung üben, z.B. autogenes Training, Qi Gong, damit bekämpft man psychische Verstimmungen, die durch Klimareize verstärkt werden können

- Warm-Kalt-Wechselbäder zum Trainieren des Gefäßsystems

- Regelmäßig dreimal zwei Teelöffel Pflanzentinktur aus der Klostermelisse, dies harmonisiert das vegetative Nervensystem, das bei Wetterfühligkeit aus der Balance gerät.
Das vegetative Nervensystem wird unterstützt, so dass sich die Körperfunktionen rechtzeitig auf eine Veränderung der Wetterlage einstellen können.

- Den Urlaubsort sollten Wetterfühlige nach klimatischen Gesichtspunkten auswählen. Jeder plötzliche Klimawechsel kann sich bedenklich auswirken. Ein Arzt sollte hierbei zu Rate gezogen werden.

- Treiben Sie regelmäßig Sport wie z.B. Gehen, Wandern, Joggen, Radfahren, Schwimmen, Reiten. Wichtig sind Ausdauersportarten. Aber auch Rasen mähen und Treppen steigen ist gut geeignet.

- Einmal wöchentlich einen Saunabesuch (nicht bei Herz- Kreislaufproblemen)

- Immer zu gleichen Zeit ins Bett gehen und für ausreichend Schlaf sorgen

- Überwiegend Obst und Gemüse essen

- Ausgewogen und fettarm ernähren

- Alkohol, Zigaretten und Kaffee vermeiden

Allgemeine Wetterfühligkeit kann unter Umständen aber auch ein Hinweis auf schwelende Krankheitsherde oder ungelöste seelische Spannungen sein!
Und zu guter Letzt empfiehlt es sich, unnötige Stresssituationen zu vermeiden.

Auszug aus Neuerungen Gesundheitsberatung


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de