Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 09.01.2006, 15:40 Betreff des Beitrags: Für die Raucher/innen unter uns
Benutzeravatar
Habe gerade einen intressanten Beitrag gefunden,
vielleicht wollt ihr ihn euch mal durchlesen......


Die letzte Zigarette - Ihr Körper atmet auf
Der gute Vorsatz im neuen Jahr - Zigarette ade
Nach der letzten Zigarette laufen im Körper eine Reihe organischer Veränderungen an, die über Jahre fortgesetzt werden.
Allerdings kann eine einzige Zigarette - so die Amerikanische Krebs-Gesellschaft - die positive Entwicklung wieder aufheben.

Der erste Tag ohne Zigarette:

Nicht nur der Stolz lässt die Brust schwellen, dass man den Entschluss gefasst hat, sondern der Blutdruck und Puls sinken auf normale Höhe, die Körpertemperatur von Händen und Füßen erwärmt sich, der Kohlenstoffmonoxidspiegel im Blut normalisiert sich und der Sauerstoffspiegel im Blut steigt auf normale Höhe und dadurch hat der Körper mehr Energie. Außerdem verringert sich das Herzinfarktrisiko.

Die nächsten 3 Tage:
Die Zeit ist für viele recht schwierig - erfahrungsgemäß kommt es zu Konzentrationsstörungen, man ist gereizt, denkt fast nur ans Rauchen und hinzu kommen Ersatzbefriedigungen wie Naschen und Essen. Nach zwei Tagen verfeinert sich Ihr Geruch- und Geschmacksinn. Die Nervenenden beginnen mit der Regeneration. Das Gehen wird leichter, die Lungenfunktion verbessert sich um bis zu ca. 30 %.

Nach 3 Monaten:

Die Hustenanfälle gehen zurück, die Verstopfung der Nasennebenhöhlen lässt nach, ebenso die Abgespanntheit und Kurzatmigkeit. Das Flimmerepithel der Lunge wird wieder aufgebaut, dadurch erfolgt Schleimabbau und allgemeine Reinigung der Lunge sowie eine Verringerung der Infektionsgefahr.

Nach einem Jahr:
Bei den Atmungsorganen hat sich inzwischen unheimlich viel getan: Weniger Raucherhusten und deutlich weniger Teer in der Lunge. Das Risiko einer Herzkranz-Gefäßerkrankung ist nur noch halb so groß wie noch zu Raucherzeiten.

Nach 5 Jahren:
Das Lungenkrebs-Todesrisiko des früheren Durchschnittsrauchers (1 Schachtel pro Tag) verringert sich um fast die Hälfte.
Das Herzinfarkt-Risiko verringert sich in einem Zeitraum zwischen 5 und 15 Jahren auf das eines Nichtrauchers.
Das Krebsrisiko von Mund, Luft- und Speiseröhre verringert sich auf die Hälfte des Risikos eines Rauchers.

Nach 10 Jahren:
Das Lungenkrebsrisiko hat sich auf das von Nichtrauchern verringert. Präkanzerose Zellen werden ausgeschieden und ersetzt. Das Krebsrisiko von Mund, Luft- und Speiseröhre, Harnblase, Nieren und Bauchspeicheldrüse sinkt.

Nach 15 Jahren:
Das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist jetzt gleich groß wie bei lebenslangen Nichtrauchern.

Wenn jetzt Zeichen für den Rauchstop gesetzt sind, wünschen wir Ihnen Durchhaltevermögen, es lohnt sich! Und noch etwas - Ihre Küsse schmecken wieder, Sie umweht nicht mehr das Parfum des Rauchers und auch in Ihrer Wohnung lässt es sich besser atmen.

Quelle: Gesundheitsberatung.de


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 09.01.2006, 16:14 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Bei mir sind es schon 13 Jahre. :!: Und ich habe keinen Tag bereut. :)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.01.2006, 19:46 Betreff des Beitrags:
Offline
Krimifan
Krimifan

Registriert: 30.11.2005, 12:14
Beiträge: 5831
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Elke
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Mein Browser: Mozilla Firefox
Ich rauche schon 15 Jahre nicht mehr, habe aber einen rauchenden Freund. Passivrauchen soll auch sehr schädlich sein.

_________________
LG ELKE


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 12.01.2006, 22:32 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr von einem Tag auf den anderen aufgehört zu rauchen und stelle immer wieder fest, dass es eine gute Entscheidung war, weil ich mich einfach besser, gesünder und fitter fühle...

War mein erster Versuch mit dem Rauchen aufzuhören ( nach immerhin 13 Jahren mit Zigaretten), ich war im Nachhinein selber erstaunt, wie leicht es mir gefallen ist, denn nach zwei Tagen war mein Drang komplett verflogen und ist seitdem auch nicht wieder aufgetaucht....

Ich denke, der Versuch mit dem Rauchen aufzuhören lohnt sich in jedem Fall!

:jubel:

LG
Nadine


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 23.10.2007, 14:40 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ich hab vor 1,5 Jahren aufgehört und fühle mich viel besser...hab zwar ein paar Kilos zuviel jetzt, aber ich bin dabei, sie wieder abzuarbeiten.
Hab mich letztens beim Lungenfacharzt durchchecken lassen und es ist alles in Ordnung...er sagte, nach 10 Jahren ist man wieder auf dem Statuse eines Nichtrauchers... :-D


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 23.10.2007, 15:02 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Bibi hat geschrieben:
Ich hab vor 1,5 Jahren aufgehört und fühle mich viel besser...hab zwar ein paar Kilos zuviel jetzt, aber ich bin dabei, sie wieder abzuarbeiten.
Hab mich letztens beim Lungenfacharzt durchchecken lassen und es ist alles in Ordnung...er sagte, nach 10 Jahren ist man wieder auf dem Statuse eines Nichtrauchers... :-D


gratuliere dir zum Nichtrauchen, Bibi. :clap:
Ich rauche nun auch schon 5 Jahre nicht mehr und habe auch noch ein paar Kilos zu viel. :wink:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 23.10.2007, 16:12 Betreff des Beitrags:
Offline
Gartenfee
Gartenfee

Registriert: 28.09.2004, 09:48
Beiträge: 716
Wohnort: Freiburg
Hihi, das geht mir genauso: seit fast 2 Jahren null Zigis mehr, aber dafür einige angefutterte Kilos... :oops: Aber die machen mir weniger zu schaffen als das Rauchen es täte...
Mein Göga hatte damals einen Herzinfarkt und hat auch aufgehört, und weil ich es sinnlos finde, wenn er aufhört und ich weiterhin quarze, habe ich mit ihm gemeinsam meine letzte Zigarette geraucht... und wir haben dann nie wieder eine angefasst...

_________________
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Edith Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 23.10.2007, 17:12 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Möchte schon auch mal aufhören mit dem Qualm.....
Auch meine Zeit wird kommen, momentan könnte ich es nicht, selbst wenn ich es wollte - oder hab das als Ausrede, jedenfalls rauch ich seit ich 14 bin... nächste Woche werde ich 50.
Meine Mutti hat 3 Schachteln am Tag verpafft, bis sie gesagt bekam, das sie Krebs hat. Durch einige Geräte an sich,konnte sie auch nicht mehr rauchen,hatte aber immer noch das Bedürfnis nach einer Ziggi, selbst noch paar Tage vorm Einschlafen. ABER - seit Januar hatte sie bis Ende im Oktober d.J. nicht mehr geraucht!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 24.10.2007, 11:12 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Chililinde hat geschrieben:
Möchte schon auch mal aufhören mit dem Qualm.....
Auch meine Zeit wird kommen, momentan könnte ich es nicht, selbst wenn ich es wollte - oder hab das als Ausrede, jedenfalls rauch ich seit ich 14 bin... nächste Woche werde ich 50.
Meine Mutti hat 3 Schachteln am Tag verpafft, bis sie gesagt bekam, das sie Krebs hat. Durch einige Geräte an sich,konnte sie auch nicht mehr rauchen,hatte aber immer noch das Bedürfnis nach einer Ziggi, selbst noch paar Tage vorm Einschlafen. ABER - seit Januar hatte sie bis Ende im Oktober d.J. nicht mehr geraucht!


schaffst du auch noch, das aufhören. Ich weiss das es schwer ist, hatte auch sehr viel geraucht, aber es geht.
@Edith,

mein Mann und ich hatten auch zusammen aufgehört (Probleme mit den Herz) :wink:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 24.10.2007, 11:22 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ich habe an Sylvester 2005 um 23:59 Uhr meine letzte Ziggi geraucht .
Mülltonne auf , restliche rein geworfen , Mülltonne zu :lol:
Und das war's dann .
Hat mir keiner zugetraut das ich das schaffe , da ich sehr viel geraucht habe , mind. 1,5 Schachteln am Tag .
Aber ich hatte absolut keinerlei Probleme mit Entzugserscheinungen und bin auch nicht Amok gelaufen wie meine Family befürchtet hat *lach*


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 24.10.2007, 12:33 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
mona hat geschrieben:
Aber ich hatte absolut keinerlei Probleme mit Entzugserscheinungen und bin auch nicht Amok gelaufen wie meine Family befürchtet hat *lach*



ja, das ist schon seltsam, die einen hören einfach auf, die anderen klettern fast die Bäume hoch .........

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 08.11.2007, 07:11 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ich hatte auch ueberhaupt keine Probleme.. Denn ich lag zu der Zeit als ich aufgehoert habe im Krankenhaus mit einem Herzinfarkt und durfte nicht aufstehen. Ich habe damals nach dem Eingriff die Augen aufgeschlagen und sah meine Frau.. Sie sagt, meine ersten Worte waren: "Nimm die Zigaretten und das Feuerzeug mit nach Hause. Und meine Geldboerse damit ich mir keine kaufen kann"..... Und seit dem habe ich nie mehr eine Zigarette angefasst. Und trotzdem ueberkommt es mich ab und an. So nach dem Essen.. einfach bei Situationen bei denen man frueher gerne geraucht hat:-)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 08.11.2007, 09:19 Betreff des Beitrags:
Offline
Häkelfee
Häkelfee

Registriert: 09.06.2007, 10:43
Beiträge: 3245
Meine Mama hat 30 Jahre lang stark geraucht. Sie hat von heute auf morgen aufgehört und bereut es kein bischen. Ihr geht es wesentlich besser und sie strotzt vor Energie. Ich hab mich sehr darüber gefreut, dass sie sich gegen das Rauchen entschieden hat.

An dieser Stelle: Ich bin stolz auf Dich Mama! :!ola!:

_________________
Mit lieben Gruss
Dagmar


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 08.11.2007, 20:07 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Mein Vater ist jetzt 74 geworden.. er hat mit 72 aufgehoert zu rauchen.. und er hat 50 Jahre lang geraucht... und trotzdem hat er es geschafft..


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 09.11.2007, 14:03 Betreff des Beitrags:
Offline
Krimifan
Krimifan

Registriert: 30.11.2005, 12:14
Beiträge: 5831
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Elke
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Mein Browser: Mozilla Firefox
Meine Mutter hat auch erst mit Mitte 70 aufgehört zu rauchen, allerdings hatte sie nie mehr als 10 Zigaretten am Tag geraucht.

_________________
LG ELKE


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de