Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 08.06.2005, 13:16 Betreff des Beitrags: Was ist eine Warze?
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Was ist eine Warze?

Warzen sind gutartige Hautwucherungen mit einer rauhen Oberfläche, die durch ein ansteckendes Virus hervorgerufen werden. Sie sind in der Regel harmlos.

Was sind die Ursachen von Warzen?

Warzen, mit Ausnahme der Alterswarzen, werden von Viren verursacht. Je nachdem durch welche Viren Warzen hervorgerufen werden und an welcher Stelle sie auftreten, bilden sich unterschiedliche Warzentypen. Man unterscheidet folgende Arten: Vulgäre Warze (Stachelwarze) Sie tritt besonders häufig bei Kindern und Jugendlichen auf. Aber auch bei Erwachsenen können sich gewöhnliche Warzen bilden. Menschen, die leicht und viel schwitzen oder an Durchblutungsstörungen leiden, sind besonders gefährdet. Bevorzugt treten Warzen an den Fingern, unter den Nägeln und in der Nagelumgebung auf. Sie können aber auch im Gesicht, auf Rücken oder Brust entstehen. Flache, jugendliche Warzen Wie ihr Name schon sagt, kommen diese flachen Warzen bei Kindern und Jugendlichen vor. Meist treten sie im Gesicht und am Hals in großer Zahl auf. Mädchen sind davon häufiger betroffen als Jungen. Dornenwarzen Dieser Warzentyp entwickelt sich an den Fußsohlen. Da das ganze Körpergewicht auf ihnen lastet, wachsen sie dornenartig in die Tiefe. Typisch für Dornenwarzen sind braunschwarze Pünktchen, die durch winzige Blutungen zwischen Ober- und Lederhaut entstehen. Häufig sind Dornenwarzen sehr schmerzhaft, denn beim Gehen kann der Dorn auf Nervenfasern drücken. Ansteckungsgefahr besteht vor allem in Schwimmbädern, öffentlichen Saunen und beim Barfußlaufen in Turnhallen. Feigwarzen (Feuchtwarzen) Feigwarzen bevorzugen ein feucht-warmes Milieu. Sie treten deshalb in den Faltenbereichen der Haut und Schleimhaut auf (zwischen Vorhaut und Eichel, am After, an den Schamlippen und manchmal in der Scheide oder im Enddarm). Feigwarzen sehen ähnlich aus wie ein Hahnenkamm und entwickeln sich vor allem bei Menschen, die an einer Bakterien- oder Pilzinfektion im Unterleib leiden. Ausfluss und die gleichzeitige Einnahme der Anti-Baby-Pille fördern ihre Entstehung. Sind die Warzen mit Bakterien oder Pilzen besiedelt, kommt es zusätzlich zu starkem Juckreiz. Beim Geschlechtsverkehr können die Viren auch auf den Partner übertragen werden. Dellwarzen Diese Warzen wölben sich wie eine Halbkugel über die Hautoberfläche. Ihren Namen haben sie von einer charakteristischen Eindellung in ihrer Mitte. Aus den Warzen lässt sich eine weißliche breiige Masse quetschen, die Viren beinhaltet.

Was kann man gegen Warzen tun?

Generell werden Warzen leicht von Mensch zu Mensch übertragen. Das Sekret der Warzen enthält viele Viren, die über kleine Risse oder Verletzungen der Haut zu einer Infektion führen können. Deshalb sollte man besonders darauf achten in öffentlichen Schwimmbädern oder Saunen nie barfuß zu laufen. Des weiteren sollte man die Finger und Füße, besonders die Zwischenräume stets gründlich abtrocknen. Wenn man unter Warzen leidet, sollte man die Handtücher und Waschlappen im Kochgang waschen oder auf Einmal-Handtücher umsteigen. Außerdem sollte man niemals mit jemandem, der unter Warzen leidet, das Handtuch teilen. Beim Eincremen sollte man darauf achten die warzenbefallene Region auszusparen, damit die Viren nicht auf andere Hautstellen übertragen werden. Wenn man Warzenmittel aufträgt, sollte man sich danach gründlich die Hände waschen. Zur Erhöhung der Durchblutung eignen sich Wechselbäder oder -duschen. Ein kleiner Trost für all diejenigen, die häufiger unter Warzen leiden: In der Regel verschwinden die meisten Warzen nach einigen Monaten von alleine.

Welche Medikamente helfen bei Warzen?

Die Behandlung richtet sich nach dem Warzentyp. Zunächst kann man versuchen, die Warzen abzulösen. Dazu bepinselt man sie mit einer Speziallösung oder man klebt ein Spezialpflaster auf. Zur Warzenbehandlung eignen sich Wirkstoffe mit einem Schäleffekt, wie z. B. Salicylsäure, Milchsäure oder Vitamin-A-Säure, aber auch mit pflanzlichen Arzneimitteln kann man Warzen erfolgreich bekämpfen. Fußblattwurzel Fußblattwurzelstockzubereitungen werden 1-2 mal pro Woche in einer Konzentration von 5-25% in alkoholischer Lösung auf die befallenen Stellen aufgetragen. Milchsäure Milchsäure wirkt in Konzentrationen von 1-20% Hornhaut aufweichend bei trockener oder stark verhornter Haut. Milchsäure wird in Kombination mit Salicylsäure angewendet. Polidocanol Polidocanol wirkt lokal betäubend bei Schmerz und Juckreiz. Es wird häufig in Kombination mit Salicyl- und Milchsäure eingesetzt. Salicylsäure Salicylsäure wirkt Hornhaut ablösend in Konzentrationen von mehr als 5 % und kann zur Behandlung von Warzen und bei starken Verhornungen angewandt werden. Gegen Bakterien und Pilze ist sie in Konzentrationen von 0,5 - 1 % wirksam. Thuja Wirkstoffe des Lebensbaums können äußerlich als Tinktur angewendet werden und sind gut verträglich.

Gibt es Risiken bei der Arzneimittelanwendung?

Rezeptfreie Warzenmittel sind in der Regel gut verträglich, allerdings können auch hier bei unsachgemäßer Anwendung unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Faltblattwurzel Die Harzlösung darf nicht in der Schwangerschaft sowie nur kleinflächig und bei gleichzeitiger Abdeckung gesunder Haut angewendet werden. Milchsäure Bei Konzentrationen über 20 % kann es zu Hautreizungen kommen. Polidocanol Führt nur in äußerst seltenen Fällen zu Allergien und soll nicht großflächig eingesetzt werden. Salicylsäure In der Schwangerschaft und Stillzeit sowie großflächig bei Säuglingen und Kleinkindern sollte Salicylsäure nicht angewendet werden. Thuja Keine Nebenwirkungen bekannt.

Wann zum Arzt?

Wenn man viele Warzen hat, die Warzen im Genitalbereich angesiedelt sind oder die Selbstbehandlung ohne Erfolg bleibt, sollte man den Arzt aufsuchen. Auch Menschen, die älter als 45 Jahre alt sind, sollten für eine Erstdiagnose zum Arzt gehen, um eine Krebserkrankung auszuschließen.

Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 08.06.2005, 13:19 Betreff des Beitrags: verschiedene Arten von Warzen
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Vulgäre Warze (Stachelwarze)

Sie tritt besonders häufig bei Kindern und Jugendlichen auf. Aber auch bei Erwachsenen können sich gewöhnliche Warzen bilden. Menschen, die leicht und viel schwitzen oder an Durchblutungsstörungen leiden, sind besonders gefährdet. Bevorzugt treten Warzen an den Fingern, unter den Nägeln und in der Nagelumgebung auf. Sie können aber auch im Gesicht, auf Rücken oder Brust entstehen.

Flache, jugendliche Warzen

Wie ihr Name schon sagt, kommen diese flachen Warzen bei Kindern und Jugendlichen vor. Meist treten sie im Gesicht und am Hals in großer Zahl auf. Mädchen sind davon häufiger betroffen als Jungen.

Dornenwarzen

Dieser Warzentyp entwickelt sich an den Fußsohlen. Da das ganze Körpergewicht auf ihnen lastet, wachsen sie dornenartig in die Tiefe. Typisch für Dornenwarzen sind braunschwarze Pünktchen, die durch winzige Blutungen zwischen Ober- und Lederhaut entstehen. Häufig sind Dornenwarzen sehr schmerzhaft, denn beim Gehen kann der Dorn auf Nervenfasern drücken. Ansteckungsgefahr besteht vor allem in Schwimmbädern, öffentlichen Saunen und beim Bahrfußlaufen in Turnhallen.

Feigwarzen (Feuchtwarzen)

Feigwarzen bevorzugen ein feucht-warmes Milieu. Sie treten deshalb in den Faltenbereichen der Haut und Schleimhaut auf (zwischen Vorhaut und Eichel, am After, an den Schamlippen und manchmal in der Scheide oder im Enddarm). Feigwarzen sehen ähnlich aus wie ein Hahnenkamm und entwickeln sich vor allem bei Menschen, die an einer Bakterien- oder Pilzinfektion im Unterleib leiden. Ausfluss und die gleichzeitige Einnahme der Anti-Baby-Pille fördern ihre Entstehung. Sind die Warzen mit Bakterien oder Pilzen besiedelt, kommt es zusätzlich zu starkem Juckreiz. Beim Geschlechtsverkehr können die Viren auch auf den Partner übertragen werden.

Dellwarzen

Diese Warzen wölben sich wie eine Halbkugel über die Hautoberfläche. Ihren Namen haben sie von einer charakteristischen Eindellung in ihrer Mitte. Aus den Warzen lässt sich eine weißliche breiige Masse quetschen, die Viren beinhaltet.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 08.06.2005, 13:22 Betreff des Beitrags: Hilfmassnahmen gegen Warzen
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Fußblattwurzel
Fußblattwurzelstockzubereitungen werden 1- 2 mal pro Woche in einer Konzentration von 5-25% in alkoholischer Lösung auf die befallenen Stellen aufgetragen.

Milchsäure
Milchsäure wirkt in Konzentrationen von 1-20% Hornhaut aufweichend bei trockener oder stark verhornter Haut. Milchsäure wird in Kombination mit Salicylsäure angewendet.

Polidocanol
Polidocanol wirkt lokal betäubend bei Schmerz und Juckreiz. Es wird häufig in Kombination mit Salicyl- und Milchsäure eingesetzt.

Salicylsäure
Salicylsäure wirkt Hornhaut ablösend in Konzentrationen von mehr als 5 % und kann zur Behandlung von Warzen und bei starken Verhornungen angewandt werden. Gegen Bakterien und Pilze ist sie in Konzentrationen von 0,5 - 1 % wirksam.

Thuja
Wirkstoffe des Lebensbaums können äußerlich als Tinktur angewendet werden und sind gut verträglich.

Gibt es Risiken bei der Arzneimittelanwendung?
Rezeptfreie Warzenmittel sind in der Regel gut verträglich, allerdings können auch hier bei unsachgemäßer Anwendung unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.

Faltblattwurzel
Die Harzlösung darf nicht in der Schwangerschaft sowie nur kleinflächig und bei gleichzeitiger Abdeckung gesunder Haut angewendet werden.

Milchsäure
Bei Konzentrationen über 20 % kann es zu Hautreizungen kommen.

Polidocanol
Führt nur in äußerst seltenen Fällen zu Allergien und soll nicht großflächig eingesetzt werden.

Salicylsäure
In der Schwangerschaft und Stillzeit sowie großflächig bei Säuglingen und Kleinkindern sollte Salicylsäure nicht angewendet werden.

Thuja

Keine Nebenwirkungen bekannt.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de