Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Massage Konfekt selbst gemacht
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=288&t=27069
Seite 1 von 1

Autor:  Michi [ 20.02.2014, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Massage Konfekt selbst gemacht

Massage-Konfekt selbst gemacht

Leider ist Massage-Konfekt, auch als Körperbutter oder Massage-Bar angeboten, sündhaft teuer. Im Schnitt muss man mit 10 Euro aufwärts rechnen. Dabei lässt es sich aber ganz leicht selbst machen – aus edler Sheabutter und anderen natürlichen Zutaten. Im Handumdrehen entsteht aus der Rezeptur auch ein praktischer Massage-Stick oder eine stimmungsvolle Massage-Kerze.
Grundrezept

50 g Kakaobutter
20 g Sheabutter, raffiniert
10 ml Olivenöl oder anderes Pflanzenöl
10 Tropfen ätherisches Öl
Herstellung

Kakao- und Sheabutter im Wasserbad schmelzen, Olivenöl hinzugeben, erst zum Schluss das ätherische Öl. Als Formen eignen sich Eiswürfelbereiter, kleine Kuchenformen oder Einlagen von Pralinenschachteln. Das Massagekonfekt zwölf Stunden bei Zimmertemperatur aushärten lassen und aus den Formen lösen. Eingewickelt in Cellophan sind sie ein echter Hingucker. Da die Rezeptur kein Wasser enthält, ist das Konfekt mindestens ein Jahr haltbar.


Bunte Eiswürfelbereiter eignen sich gut als Formen.

Tipps:

Shea- und Kakaobutter gibt es in jeder Apotheke. Diverse Internet-Shops sind meist günstiger, jedoch kommen hier noch Versandkosten hinzu. Das Pflanzenöl dient zur Einstellung des Schmelzpunktes.

Wer mag, kann das Massage-Konfekt noch optisch aufpeppen mit Blütenblättern, Glimmer oder Kosmetikfarben. Bei der Auswahl der Farben ist unbedingt auf Hautverträglichkeit zu achten. Geeignet sind zum Beispiel Perlglanzpigmente und die meisten Pflanzenfarben. Speisefarben sind ungeeignet, da diese nicht fettlöslich sind.
Entspannung mit allen Sinnen: Massagekerzen

Mit einem Docht lassen sich auch die beliebten Massagekerzen herstellen. Das Licht schafft eine besonders wohlige Atmosphäre und das Wachs wird angenehm warm. Zur Herstellung einfach die Öl-/Wachsmischung (siehe Grundrezept) in ein passendes feuerfestes Gefäß gießen und erkalten lassen. Gut geeignet sind zum Beispiel Alu-Teedosen, Mini-Einmachgläser oder Teelichthalter. Einen Nagel oder Zahnstocher mittig bis zum Gefäßboden einstechen. In die Bohrung einen gewachsten Runddocht (Durchmesser zwei bis drei Millimeter) stecken und mit einer Schere kürzen.
Anwendung

Massagekerze anzünden und circa fünf Minuten brennen lassen. Flamme löschen, Wachs etwas abkühlen lassen, in die Hand gießen und auf der Haut verteilen.

Achtung: Sicherheitshalber das flüssige Fett niemals direkt auf den Körper gießen. Temperatur immer zuerst mit den Fingern testen und das Fett zunächst in die Hände gießen.

Autoren: Sabine Fricke und Horst Minge

Quelle: http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/servicezeit/

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/