Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Herzrasen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=287&t=7811
Seite 1 von 1

Autor:  Nele [ 02.03.2006, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Herzrasen

Hallo Ihr Lieben,

so richtig jammern wollte ich eigentlich nicht, denn es gibt Schlimmeres als das was ich habe. Aber ein bissi wehleidig bin ich schon.

Seit letzten Sommer bin ich in den Wechseljahren. Habe nur ganz wenige Symptome bisher. Die paar Hitzewellen sind echt gut zum Aushalten. Aber nun habe ich Herzrasen bekommen, und zwar durchgehend. :shock: Das geht jetzt ohne Unterlass seit 4 Tagen. :shock: :shock: Das nervt!!!! Wenn ich mich bewege oder Sport treibe ist alles gut. Aber ich kann mich ja nicht den ganzen Tag bewegen.

Nächste Woche Freitag habe ich einen Termin bei der Gyn (habe mich noch nie so gefreut da hin gehen zu können :twisted: ).

Aber wie schaffe ich das jetzt noch 1 Woche in diesem Zustand? Unter Google habe ich viel gefunden, aber nix spezielles gegen Herzrasen. Wollte nämlich mit einem rezeptfreien Mittel die Woche überbrücken. Weiß da jemand irgend etwas? :-?

Danke schon mal.

Autor:  Michi [ 03.03.2006, 11:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Nele,

ich habe folgendes gefunden zum Thema Herzrasen:

Zitat:
Der Puls erhöht sich, das Herz beginnt schneller zu klopfen - das kennt fast jeder. Angst, Stress, aber auch freudige Erregung sind häufig Auslöser. Doch Herzrasen kann auch andere, organische Ursachen haben, die nichts mit dem Herzen zu tun haben - vor allem die Schilddrüsenüberfunktion. Aber auch Schmerzen, Fieber, Mineralstoffmangel und übermäßiger Verzehr von Genussmitteln wie Koffein, Alkohol und Nikotin können zu Herzrasen führen. Beim nichtorganischen Herzrasen lässt sich das Herz mit kleinen Tricks selbst wieder dazu bringen, sich zu beruhigen. Sonst muss der Arzt klären, welche Herzkrankheit dahinter steckt - beispielsweise eine Herzschwäche, eine Herzmuskelentzündung oder Herzrhythmusstörungen. Manchmal kann eine Katheterbehandlung mit Strom das Herz wieder in den normalen Rhythmus bringen.


Hast du vielleicht Stress oder Kummer? Trinkst du viel Kaffee?
Ich würde erstmal probieren Stress zu vermeiden, weniger oder fast keinen Kaffee trinken. Sollte sich dann keine Besserung einstellen, würde ich die Ärztin anrufen und fragen ob du den Termin nicht vorverlegen kannst.
Ich schaue mal weiter ob ich nicht noch etwas finde.*knuddeldichmalganzdoll*

Geh bitte auf jeden Fall mal zum Doc.

Autor:  Michi [ 03.03.2006, 11:47 ]
Betreff des Beitrags: 

schau mal hier

Autor:  Nele [ 03.03.2006, 12:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Michi,

ich danke Dir für Deine Mühe. :mmh: Die Links hatte ich gestern auch schon gefunden.

Ich weiß genau, dass das mit den Wechseljahren zu tun hat. Ich weiß auch, dass es nichts Schlimmes ist. Aber wie gesagt, es nervt einfach so sehr. :cry: Heute morgen war das Herzrasen weg, dafür habe ich jetzt Hitzewellen. 8) Na, lieber Hitzewellen als Herzrasen, würde ich mal sagen.

Habe gerade mit einer Bekannten telefoniert, die hat mal was Pflanzliches ausprobiert, das hat aber auch nix genutzt. :x

Autor:  elkhee [ 03.03.2006, 13:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Du Arme, diese Beschwerden habe ich weitgehend hinter mir. Das Herzrasen hat mich auch am meisten beunruhigt. Durch die Wechseljahre entstand bei mir Bluthochdruck. Seit ich Medikamente nehme, kommt das Herzrasen seltener, aber ab und zu doch noch. Ich lege mich dann hin und entspanne mich. Ich mache es mit Atemtherapie nach Middendorf. Es gibt aber noch viele andere Methoden. Manchmal hilft es schon bewusst, auf seinen Atem zu achten, dann wird er automatisch ruhiger und das Herzrasen verringert sich.

Wenn ich unterwegs bin nehme ich "Rescue-Tropfen" (Bachblüten). Das hilft auch sofort.

Autor:  Nele [ 03.03.2006, 19:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Elke,

Glückwunsch, dass Du es weitgehend hinter Dir hast. Mit Atemübungen habe ich es schon versucht. Klappt nicht. Sobald ich ganz ruhig bin, wirds schlimmer.

Es kann sein, dass ich heute Abend zur Notfallambulanz fahre. Die haben mir schon öfter bei irgendwelchen Beschwerden geholfen. Gibt keine langen Wartezeiten dort und die jungen Ärzte sind froh, wenn mal jemand kommt. Die Armen sitzen da nämlich von abends 19.00 Uhr bis morgens 7.00 Uhr. :roll:

Autor:  Nele [ 03.03.2006, 23:41 ]
Betreff des Beitrags: 

So, ich komme jetzt gerade aus der Ambulanz. Der Doktor war ein ganz Lustiger. :lol: Hat ein EKG gemacht. Habe Herzrhythmusstörungen :shock: . Ist aber nix organisches sondern vegetativ. Er hat mir jetzt übergangsweise, bis ich bei meiner Gyn bin, Betablocker verschrieben. Habe jetzt schon eine genommen und freue mich auf ein schönes beschwerdefreies Wochenende. 8)

Autor:  2911 [ 04.03.2006, 09:59 ]
Betreff des Beitrags: 

wünsch dir auch ein ruhiges Wochenende :wink: :wink:


habt ihr eigentlich gewusst, dass asiatische Frauen fast keine Beschwerden in den Wechseljahren haben :?:

Autor:  Nele [ 04.03.2006, 23:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
habt ihr eigentlich gewusst, dass asiatische Frauen fast keine Beschwerden in den Wechseljahren haben


Ja, habe ich gewusst. :-) Das kommt, weil sie viel Soja essen.

Deshalb meinte nun unsere Pharmaindustrie Sojatabletten herzustellen, um Frauen in den Wechseljahren zu helfen. Klar ist dabei, dass die nicht die Wirkung zeigen. :-)

Autor:  2911 [ 05.03.2006, 10:13 ]
Betreff des Beitrags: 

wundert mich nicht, die Asiaten nehmen das Zeugs ja jahrzehntelang, also von Baby an :-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/