Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 04.04.2008, 09:18 Betreff des Beitrags: multifokale Kontaktlinsen
Benutzeravatar
ich habe hier mal eine Frage in die Runde:

hat jemand hier Erfahrung mit multifokalen Kontaktlinsen?
Ich werde demnächst in Urlaub fahren und möchte mir dafür gerne Kontaktlinsen (ich habe die früher jahrelang getragen, allerdings nur gegen Kurzsichtigkeit) zulegen. Beim googeln habe ich nicht wirklich aktuelle Erfahrungswerte finden können :-?


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 04.04.2008, 14:16 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
was genau soll das sein - ich trug auch Kontaktlinsen - aber multifokal sagt mir gar nix :?:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 04.04.2008, 16:11 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Mir sagt das auch nichts..ich trage nun seit 31 Jahren harte Kontaktlinsen! Komme bestens damit zurecht..was die lange Zeit ja auch aussagt.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 04.04.2008, 18:25 Betreff des Beitrags:
Offline
Kaninchenkennerin
Kaninchenkennerin
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 22:07
Beiträge: 6864
Wohnort: Förderstedt
Bundesland: Sachsen Anhalt
Land: Deutschland
Realer Name: Steffi
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
Beruf: Kassiererin
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
Ich trage eine Brille, würde aber auch gerne mal Kontaktlinsen ausprobieren. Habe aber irgendwie Angst das ich was falsch mache.

_________________
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 04.04.2008, 19:02 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Multifokale Kontaktlinsen haben zwei Sehbereiche, wie bei einer Bifok- oder Gleitsichtbrille. Man benutzt sie zum "normal" gucken und zum lesen.
Es gibt verschiedene Arten von Multifokal-Linsen.

Wikipedia (c) schreibt dazu:

Segmentförmige Bifokallinsen
Dieses Herstellungsprinzip, das man auch als alternierendes (abwechselndes) System bezeichnet, besteht in der Regel aus zwei segmentförmigen optischen Zonen unterschiedlicher Wirkung. Beim Blick in die Ferne sieht das Auge durch die obere – für die Ferne korrigierende – optische Zone. Beim Blick in die Nähe wird das Auge nach unten gedreht, die Kontaktlinse wird jedoch durch den Einfluss des Unterlides nach oben geschoben und man sieht durch die Nahzone.

Konzentrische Multifokallinsen

Bei diesem Linsentyp werden zwei oder mehrere ringförmige Sehzonen konzentrisch angeordnet. Bei modernen Linsen gehen die Bereiche mittlerweile fließend ineinander über. Der Benutzer kann gleichzeitig verschiedene optische Zonen nutzen, daher auch die zusätzliche Bezeichnung als simultanes (gleichzeitiges) System. Die Grundlagen wurden bereits in den 1950er Jahren von Collins (Collins, J.W. : "Preliminary report: A bifocal contact lense" JAOA) und de Carle (De Carle, J.W. : "The De Carle bifocal contact lens Contacto") beschrieben. Dem Auge wird gleichzeitig das Bild der Ferne und der Nähe angeboten, und es wählt (unbewusst) das gewünschte Bild aus.

Ich selbst habe Kontaktlinsen getragen, kann ich nun leider nicht mehr wegen starker Hornhautverkrümmung.

Es sollte IMMER ein Augenarzt oder guter Optiker konsultiert werden, bevor man Kontaktlinsen trägt, weil es viele medizinische Gründe gibt, die dagegen sprechen und dem Auge schaden können.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 04.04.2008, 19:13 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Lieber Ralf,

das ist ja sehr interessant. Weißt Du..ob es diese Linsen auch als harte Linsen gibt? Ich denke mal, das diese Linsen weiche sind..? oder? Harte Linsen schwimmen ja mehr auf dem Auge. ,,,,mh ich stelle mir das irre vor...Ich habe wie gesagt, seit 31 Jahren meine Linsen und kann sie mir gar nicht mehr wegdenken. Nun brauche ich aber zum Lesen eine Lesehilfe. Ich habe zwar einen Brillentick..aber nur für die Lesebrillen. Meine normale Brille möchte ich nie mehr benutzen müssen. Ich hoffe, das ich das auch nicht brauche.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 04.04.2008, 19:15 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Liebe Pfeffi,

man kann beim Optiker erstmal testen, ob man mit Linsen klar kommt. Ich habe damals erst einmal ein paar Tage Stundenweise probiert. ob ich überhaupt mit den Linsen klar komme. Da ich harte Linsen tragen muß, hatte ich am Anfang immer das Gefühl, etwas im Auge zu haben. Bei weichen Linsen ist das angenehmer.

Aber..wie Ralf schon sagt, sollte man vorher auf jeden Fall zum Optiker gehen!!!!!!!!!!!!!!!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 04.04.2008, 19:41 Betreff des Beitrags:
Offline
Kaninchenkennerin
Kaninchenkennerin
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 22:07
Beiträge: 6864
Wohnort: Förderstedt
Bundesland: Sachsen Anhalt
Land: Deutschland
Realer Name: Steffi
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
Beruf: Kassiererin
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
PaperMoon hat geschrieben:
Liebe Pfeffi,

man kann beim Optiker erstmal testen, ob man mit Linsen klar kommt. Ich habe damals erst einmal ein paar Tage Stundenweise probiert. ob ich überhaupt mit den Linsen klar komme. Da ich harte Linsen tragen muß, hatte ich am Anfang immer das Gefühl, etwas im Auge zu haben. Bei weichen Linsen ist das angenehmer.

Aber..wie Ralf schon sagt, sollte man vorher auf jeden Fall zum Optiker gehen!!!!!!!!!!!!!!!


danke für den Tip, eine Bekannt von mir arbeitet bei Fielmann die werde ich mal fragen.

_________________
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 05.04.2008, 00:19 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
...wie ich sehe gibt es hier keine Erfahrungswerte für diese Kontaktlinsen.

Ich habe heute hier bei einem Optiker im Fenster gelesen dass man diese Linsen kostenlos probetragen kann. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und meine Eindrücke hier berichten :-)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 05.04.2008, 08:18 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ohjaaaaaaaaaaaaaaaaaa bitte schreibe, wie es war. Das interessiert mich echt sehr!!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 05.04.2008, 12:58 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
PaperMoon hat geschrieben:
Lieber Ralf,

das ist ja sehr interessant. Weißt Du..ob es diese Linsen auch als harte Linsen gibt? Ich denke mal, das diese Linsen weiche sind..? oder?

Hallo,
soweit ich gelesen habe, gibt es die auch als harte Linsen. Da müsstest Du mal Deinen Optiker fragen, der kann dich bestimmt besser informieren als ich. Der kennt auch Deine Augen und wird Empfehlungen aussprechen, welche Linsen Du tragen kannst.

---------

Bei mir ist das Problem mit der Sauerstoffversorgung. Die weichen Linsen "kleben" bei mir auf der Pupille, daher kommt keine Luft an das Auge. Mit harten Linsen könnte das klappen, die hatte ich mal und vertrage sie auch seht gut.
Nachteil ist eben, dass man die harten Linsen abends herausnehmen muss, wie der Optiker sagte. Und mir sind Linsen angenehmer, die 14 Tage oder einen Monat auf dem Auge bleiben können.

@Renate:
Das finde ich prima, wenn es klappt und Du deine Erfahrungen schreibst. Solche Linsen habe ich noch nicht getragen und wäre eine Alternative, da ich ebenfalls 2 Stärkebereiche benötige.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 05.04.2008, 16:31 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Lieber Ralf,

ja harte Linsen schwimmen auf der Linse. Seit Jahren habe ich Linsen von Zeiss. Diese sind sehr stark Luftdurchlässig!! Das merkt man selbst im Auge. Es stimmt, das sie Abends rausnehmen muß. Man kann zwar damit mal ein Nickerchen machen..sollte man aber eigentlich nicht. Fakt ist..Nachts müssen sie raus. Aber..das ist nur eine Sache der Gewöhnung! Ebendso merkt man harte Linsen am Anfang!! Man hat das gefühl, einen Fremdkörper im Auge zu haben. Das Auge tränt auch dann etwas. Aber nach ein paar Tagen hat sich das Auge daran gewöhnt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es mit weichen Linsen ist. Ich merke von meinen gar nichts.
Ich habe noch nie gesehen, das mein Optiker das anbietet. Da ich mir aber bald neue Linsen bestellen werde, werde ich mal nachfragen. Sicher sind die sehr teuer..aber schaun wir mal!!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 05.04.2008, 16:51 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
ich habe heute mal nachgefragt:
Harte multifokale Kontaktlinsen kosten ca. 450€ und halten bis zu höchstens 2 1/2 Jahre. Weiche Tageslinsen (hier kosten 30 Stück ca. 35 -40 €) werden nun für mich zur Probe bestellt und wenn ich diese dann getragen und ausprobiert habe melde ich mich dahingehend wieder. Kann aber etwas dauern.
Dieser Optiker heute sagte mir dass sie sehr gute Erfolge damit hätten, die Leute fast alle sehr gut damit zurecht kämen.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 06.04.2008, 15:18 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Liebe Renate,

naja...so um den Dreh zahle ich immer für meine harten Linsen. Und sie halten in der Regel auch 2-3 Jahre...wäre also kein großer Unterschied. Ich werde bei Gelegenheit mal meinen Optiker ansprechen. Es macht ja auch erst Sinn, wenn sich die Leseschwäche eingependelt hat. Ich habe jetzt meine Lesebrille sit fast einem Jahr. Ich warte mal noch. Aber fragen werde ich auf jeden Fall mal danach!!

Nun warte ich gespannt, auf Deinen Bericht!!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 07.04.2008, 07:19 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
Ralf hat geschrieben:

Bei mir ist das Problem mit der Sauerstoffversorgung. Die weichen Linsen "kleben" bei mir auf der Pupille, daher kommt keine Luft an das Auge. Mit harten Linsen könnte das klappen, die hatte ich mal und vertrage sie auch seht gut.
Nachteil ist eben, dass man die harten Linsen abends herausnehmen muss, wie der Optiker sagte. Und mir sind Linsen angenehmer, die 14 Tage oder einen Monat auf dem Auge bleiben können.




Ich hatte immer weiche Kontaktlinsen, musste die aber auch jeden Tag rausnehmen abends :?:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de